• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neukauf 2014: Comfaero

Weißer Hase

Neuer Benutzer
Registriert
6 August 2013
Beiträge
1.252
Reaktionspunkte
955
Ich hab mal ein wenig brainstorming gemacht, ich muss mir 2014 unbedingt ein Comfaero-Rennrad kaufen. Die gibt's jetzt noch nicht, aber ich weiß, dass ich nächstes Jahr eins brauchen werde.

Das Comfaero-Design verbindet Sitzhaltung und Fahrgefühl eines Comfort-Renners mit der Windschlüpfrigkeit eines Zeitfahrrades.
Wichtig dabei ist zunächst die Geometrie. Das Oberrohr ist angenehm kurz, um eine schön aufrechte Sitzposition zu erreichen. Die wahre Revolution steckt aber im Design des Steuerrohrs! Aus Gründen der Aerodynamik ist der herstellerspezifische Vorbau semiintegriert und das Steuerrohr selbst ist schon bei RH 54 gut 30 cm hoch. Wegen der Windschnittigkeit ist das Steuerrohr wieder 1" breit, dafür geht es in der Länge fast bis zum Flaschenhalter.
Auch sehr schmal ist die Sattelstütze: 25.6 mm breit, im Tropfenprofil. Dabei besteht sie aus extraweichem Kunststoff, damit sie poschonend hin- und herwippt. Für noch mehr Komfort sind die Sitzstreben dimensioniert wie schlanke Carbonspeichen.

Comfaero-Räder werden ausschließlich mit elektronischer 11-fach und hydraulischen Scheibenbremsen ausgeliefert. Das ist so Standard. Allerdings steht dann die nächste Generation (wireless 12-fach und brake by wire) schon in den Startlöchern.

Mit all diesen Zutaten schaffen es die Hersteller, besonders einige Versender, bikes mit skalpelartigem handling und dem Vortrieb eines jungen Stieres zu bauen.
Um diese Rennräder mit Vollaustattung trotzdem zu unschlagbar guten Preisen anbieten zu können, werden selbst die Topmodelle mit 50-Euro Laufrädern und Drahtreifen ausgeliefert. 82 % der Kunden werden diese ohnehin niemals wechseln.

Auf jeden Fall werde ich genau sowas nächstes Jahr brauchen. Da zahl ich auch gern etwas mehr, ist je eine Investition in die Zukunft! Außerdem hat so ein Comfaero-Renner in keinem Bereich Schwächen, das ist quasi das letzte Rad, was man sich kauft.

(Text ist nicht ernst gemeint, hatte nur gerade ein Gespräch mit einem "Hauptsache Carbon und DI2"-Vertreter. Das inspirierte mich zu dieser Zukunftsvision)

Was kauft Ihr Euch nächstes Jahr für ein Rad?
 
(Text ist nicht ernst gemeint, hatte nur gerade ein Gespräch mit einem "Hauptsache Carbon und DI2"-Vertreter. Das inspirierte mich zu dieser Zukunftsvision)

Schade, dass du das dazu geschrieben hast.
Ich schmunzelte gerade und freute mich auf kontroverse Diskussionen.... ;)
 
Wenn ichs nicht anders vermuten würde, hätte ich gedacht, du rührst die Werbetrommel mit einer CopyPasteNummer. :)
Dein Kleingedrucktes überliest sich leicht. :p

Nächstes Jahr kaufen? Ich fahre mit meinem Einsteigerrose ziemlich ordentlich und schaue darum nur mit einem schielenden Auge nach nem CCrosser. Eigentlich brauch ich den aber nicht. Leider...irgendwie.
Was kaufst du dir den quasi als Beigabe zum Comfearo?
 
Nächstes Jahr kaufen? Ich fahre mit meinem Einsteigerrose ziemlich ordentlich und schaue darum nur mit einem schielenden Auge nach nem CCrosser. Eigentlich brauch ich den aber nicht. Leider...irgendwie.
Was kaufst du dir den quasi als Beigabe zum Comfearo?

Stimmt, denn CX-Trend hab ich glatt vergessen! Vielleicht haben die Comfaeros ja dicke Reifen, damit man mal nen Feldweg damit fahren kann... :rolleyes:
 
Endlich mal wieder ein Grund, neue Räder zu (ver)kaufen. Tour wird begeistert sein und äußerst umfangreich und gnadenlos testen. Testsieger wird Rose - weil, das ist immer so:D
 
Durch eine undichte Stelle im Entwicklungszentrum ist an die interessierte Öffentlichkeit eine Panne bei der Messung der Gesamtaerodynamik lanciert worden. Man spricht von einer "Testperson" mit ungewöhnlichen Proportionen. Möglicherweise wird das Gesamtkonzept eingestampft oder als fertigentwickelter Flop an die Konkurrenz verkauft.
 
Der TE hätte den kleingedruckten Hinweis lassen sollen und den Text in die Tour stellen sollen :bier:

Im Ernst: ohne die Sonntagsfahrer, Partysportler, Kurvenbremser, Turnschuhfahrer & Schaltwerkskucker wäre die Radbranche am Ende. Wer würde die Massen an Produkten kaufen?
 
Ich muss meinen alten thread mal wiederbeleben, habe heute nach langer Zeit meinen Inspirator für comfaero getroffen, er war auf seiner Frühlingsbegrüßungsrunde mit neuem Rad.
Er trägt einen Air Attack Helm, das Rad ist ein Merida Reacto und sieht sehr aero aus, bis auf die 4 cm spacer unterm +17°-Vorbau. Ich finde, da hat die Fahrradindustrie nicht schnell genug reagiert...
 
Ich muss meinen alten thread mal wiederbeleben, habe heute nach langer Zeit meinen Inspirator für comfaero getroffen, er war auf seiner Frühlingsbegrüßungsrunde mit neuem Rad.
Er trägt einen Air Attack Helm, das Rad ist ein Merida Reacto und sieht sehr aero aus, bis auf die 4 cm spacer unterm +17°-Vorbau. Ich finde, da hat die Fahrradindustrie nicht schnell genug reagiert...

Bei uns war neulich ein BMW Gran Fondo mit Di3 und Scheidenbremsen auf ner Tour dabei. Aus dem Zubehörprogramm wurden 3!!! Taschen am Rahmen montiert (auf einer 100 km Tour), dazu ein Aero Aufsatz (trotz 3 cm Spacer) und als Krönung trug der Besitzer einen Casco Speedster Aero Helm mit Visier! :daumen:
 
bis auf die 4 cm spacer unterm +17°-Vorbau..
Ist das jetzt die Vorlage zum Handlerbashing (wie kann man nur so fehlanpassen)?
Btw.: @l3lizzal2D mit dem Casco liebäugele ich wg. des Visiers. Für Brillenbenötiger hat das eine gewisse Attraktivität, egal was die Aeropolizei sagt :D
 
Jaja, aufm Kiez stolpern auch des öfteren Landschönheiten rum, denen nicht klar ist, daß Goldlamee-Slipper, Jane-Fonda Neon-Aerobic-Outfit und Rubensmaße so gar nicht passen :D
 
Bei uns war neulich ein BMW Gran Fondo mit Di3 und Scheidenbremsen auf ner Tour dabei. Aus dem Zubehörprogramm wurden 3!!! Taschen am Rahmen montiert (auf einer 100 km Tour), dazu ein Aero Aufsatz (trotz 3 cm Spacer) und als Krönung trug der Besitzer einen Casco Speedster Aero Helm mit Visier! :daumen:

Wo macht man denn drei Taschen an den Rahmen? :eek:

Ist das jetzt die Vorlage zum Handlerbashing (wie kann man nur so fehlanpassen)?
Btw.: @l3lizzal2D mit dem Casco liebäugele ich wg. des Visiers. Für Brillenbenötiger hat das eine gewisse Attraktivität, egal was die Aeropolizei sagt :D

Das Visier am Casco ist richtig gut. Keine Spiegelungen, Verzerrungen, ... Dafür sieht man halt so aus:

robocop-reboot-sony-distributor.jpg
 
Zurück
Oben Unten