• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuheiten 2019: Rotor 1x13 - Hydraulische Schaltgruppe mit 13 Gängen

Mit der neuen Rotor 1×13 Schaltung überspringen die Spanier eine Schaltungs-Entwicklungsperiode. Während die ersten Campagnolo 2×12-Rennräder gerade auf der Eurobike-Messe erscheinen, legt Rotor einen hydraulisch betätigten Gang mehr ein.


→ Den vollständigen Artikel „Neuheiten 2019: Rotor 1x13 - Hydraulische Schaltgruppe mit 13 Gängen“ im Newsbereich lesen

wer braucht schon 13 Gänge, also 10 sind mehr als genug

treten muss man alle male, oder?
 

Anzeige

Re: Neuheiten 2019: Rotor 1x13 - Hydraulische Schaltgruppe mit 13 Gängen
wer braucht schon 13 Gänge

Die Hersteller brauchen sie. Die Materialstärken der Komponenten können dann noch dünner gehalten werden, was vermutlich dazu führen wird, dass die Laufleistung einer Kette kaum mehr die 500 km übersteigt und dann neu gekauft werden muss. ;)
 
was man den Leuten so alles aufs Auge drückt :daumen:

alleine das 13Ritzel Paket ist sackschwer, es sollte aus TITAN sein :idee:
 
alleine das 13Ritzel Paket ist sackschwer, es sollte aus TITAN sein :idee:
Interessanterweise nicht:
Laut dem Artikel hier:
https://bikerumor.com/2018/07/08/eb...peed-hydraulic-1x-road-gravel-mtb-derailleur/
wiegt das 10-39er Paket gerade mal 252 g, womit sie im Bereich liegt, wo z.B. Ultegra 11 fach-Kassetten liegen.
Und die 10-52 ist mit 330 g auch leichter als die vergleichbaren 12-fach Kassetten von SRAM oder Shimano

Was für nen Preis Rotor letztlich dafür aufruft möchte ich aber nicht wissen :confused:
 
Ich fahre 1x11 (46-11/32), habe da hin und wieder einen Gang zu wenig. 1x12 wäre besser - 1x13 ein Traum.
 
Ich habe eine Hydraulische Sattelstütze am MTB und bin jeden Monat am entlüften
also ich brauche das nicht .
 
Die meisten 2x11 Fahrer, die ich sehe, fahren in der Ebene ihre Kette großes Blatt und am Kranz hart links. Alle potenzielle 1x11/12/13.
 
Die meisten 2x11 Fahrer, die ich sehe, fahren in der Ebene ihre Kette großes Blatt und am Kranz hart links. Alle potenzielle 1x11/12/13.
An sich ja, ich fahre auch fast nur das große Kettenblatt. Aber ab und an kommt halt doch mal ne heftige Steigung und dann bin ich Froh das kleine doch zu haben.
 
Die meisten 2x11 Fahrer, die ich sehe.

Das sind nur die, die DU siehst. Diese Sichtweise ist letztendlich irgendwann begrenzt. ;)

Für mich, als Küstenkind in einem Flächenland, hat es zwar wenig Zweck an der monatlichen Strava-Climbing-Challenge teilzunehmen. Trotzdem würde ich nun nicht unbedingt 'ne 5er-Kassette wie in den 80ziger fahren wollen, nur weil ich längere Passagen überwiegend meine favorisierte Übersetzung fahren kann, ohne schalten zu müssen. :)
 
Total veraltet ! Ein renommierter Hersteller kommt am 01.04.2019 mir einer 1 x 15 Gruppe und für Einsteiger einer 4 x 17 Gruppe auf den Markt....Einstellungen sind ganz Kundenfreundlich nur im Werk/Hersteller möglich - der Servicegedanke steht im Vordergrund
 
Zuletzt bearbeitet:
Papperlapapp, der letzte Schrei ist doch das stufenlose, vollgekapselte und wartungsfreie Getriebe mit vom Fahrer vorwählbarer und elektronisch gehaltener Kurbelidealdrehzahl und einer Übersetzungsbandbreite von > 600%. Das Getriebe ist zu 100 % aus Carbonteilen gefertigt und leichter als die Schaltkomponenten und Zahnkränze einer aktuellen SRAM Red.
Die Entwicklung ist so weit fortgeschritten, dass unter einem schwachen Fahrer bereits Laufleistungen bis zu 500 km erreicht wurden, bevor das komplette Getriebe im Rahmen des Verschleißteilersatzes für den geringen Kostenbeitrag von 2.500€ beim Hersteller ersetzt werden muss. Kundenfreundliche Wechselintervalle von 600 - 700 km werden angestrebt.
Ich könnte hier ein Foto einstellen, aber das ist absolut unspektakulär. Die Prototypen werden z.Zt. zur Tarnung in Bosch Pedelec Antriebsgehäusen integriert und bereits zu Hunderten von harmlos aussehenden Rentnern getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmt der Schwachsinn ständig breiter werdender Kassetten eigentlich nie ein Ende?
Kein Mensch braucht ein Dutzend Ritzel oder gar noch mehr.
Weniger Kränze ermöglicht symmetrischere und haltbarere Hinterräder.
Aber das wäre ja wirtschaftsschädigend.
 
Nimmt der Schwachsinn ständig breiter werdender Kassetten eigentlich nie ein Ende?
Kein Mensch braucht ein Dutzend Ritzel oder gar noch mehr.
Weniger Kränze ermöglicht symmetrischere und haltbarere Hinterräder.
Aber das wäre ja wirtschaftsschädigend.

Wenn keiner die braucht, dann fahr mal mit deiner Übersetzung den Zoncolan oder Angliru hoch. Und dann sag nochmal, ob du gerne mehr Gänge hättest.
Mehr Gänge haben sich - unter bestimmten Bedingugen - immer Leute gewünscht. Ähnlich wie aerodynamischere und leichtere Räder. In den letzten Jahren haben auch alle 200 Gramm leichtere Laufräder mit Carbonbremsflanke und schlechtere Bremsleistung gewünscht. Dagegen ist heute eher bessere Bremsleistung und 500-800 Gramm mehr en vogue.

Gibt halt unterschiedliche Qualitätsmerkmale, die in unterschiedlichen Situationen unterschiedlichen Nutzen haben und unterschiedlich stark im Trend liegen.
 
Zurück
Oben Unten