• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Jahr, neuer Gedanke, neues Rad...folgen...vielleicht (Aufbau)

tortek82

Morgenmuffel
Registriert
31 Juli 2011
Beiträge
31
Reaktionspunkte
8
Ort
Magdeburg
Hallöchen.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Kona Honky Tonk 2012 Rahmen / Gabel Set (braun) zu holen.
Und diesen dann mit silbernen Anbauteilen auszustatten.
Ein bißchen hab ich schon im Internet geschnüffelt.
Sollte eher klassisch aussehen.

Hier mal meine Auflistung bzw. Gedanken:

Rahmen und Gabel: Kona Honky Tonk 2012, RH59 (350 Euro)
Steuersatz: Keine Ahnung, silber sollte er sein (Habe noch einen CK in silber liegen für ein anderes Projekt) (100 Euro plane ich ein)
Felgen: Keine Ahnung, auch hier möchte ich silber haben (50-60 Euro / Felge)
Speichen: DT Swiss Comp, silber....reichen denk ich mal
Naben: White Industries 32L, silber (ca. 300 Euro)
Schaltungsgruppe: Campagnolo Veloce 2x10, silber (bin ich noch nie gefahren, sieht aber silber aus :) ) (ca. 500 Euro)
Sattelstütze: Keine Ahnung, silber.....vielleicht Thomson
Vorbau: Keine Ahnung, silber.... auch hier dann passend vielleicht Thomson
Sattel: ist vorhanden, Brooks B17 Narrow Imperial
Lenker: auch keinen Plan, sollte auch silber sein und wenns geht mit breiten Handauflagelächen
Lenkerband: Wird dann passend zum Sattel, schwarz von Brooks
Reifen: sind vorhanden

Hab ich was vergessen? Hmmmm.
Könnt ihr mir ein paar Ratschläge, Hinweise oder Kritiken dazu geben?
Mein Budget setz ich mal auf 1800 Euro.
Wäre toll wenn die Komponenten nicht solch Namensmix werden.
Mag sowas nicht wenn Lenker von Hersteller A, Sattelstütze von B, Vorbau von C... usw. ist.
Das Gewicht spielt nicht so die Rolle.
 
Steuersatz ( 1 1/8" ?? Nehme ich an....): Tange Seiki, Brave Rockah, Token, Cane Creek, Chris King, Acros - alle in silber zu bekommen und preislich die ganze Bandbreite ( von 27- 150 Euro...) und alle von gut bis ausgezeichnet....

Felgen: Velocity AeroHead, H+Son Archetype zum Beispiel lassen auch differenzierte Speichenzahlen zu. Auch sehr klassich anmutend: H+Son TB14

Wenn die Prifile höher sein sollen gäbe es noch die diversen KinLins oder Halo Felgen oder Velocity DeepV ( in matt oder poliert..).

Die White Industries NAben gibt es vorne ab 20 Loch und hinten ab 24 Loch ( Campa Ausführung hat immer einen Titan Rotor und kostet entsprechend...) sind m.E. aber eine gute Wahl...

Schaltgruppe: Mehr als Veloce braucht kein Mensch und ist vom MAtrerial her richtig gut, wenn es 11-fach und teurer sein soll: Athena

Sattelstütze, Vorbau und Lenker: Thomson ist schöner, ansonsten Ritchey Classic. Leider scheint es von Deda keine silbernen ( außer den Retro Teilen) Teile mehr zu geben....
 
Jau der Steuersatz müßte 1 1/8 Zoll sein. Habe ja noch einen bei mir rumzuliegen. Sollte eigentlich in mein MAC SL aber das wartet eh noch auf Schaltung und Bremsen.
Die H+Son Archetype Felgen sehen ja mal schick aus.
Ja und die White Naben sind sau sexy!
Und auf Thomson steh ich sowieso. :)
 
Also Rahmen ist schonmal bestellt.
Habe mich für folgende Lenker / Sattelstützen und Vorbau Kombi entschieden.
Lenker: Controltech Rennlenker Formidable silber 420mm
Vorbau: Controltech Vorbau (OS) 5° - Newton silber 90mm
Sattelstütze: Controltech Sattelstütze Team Issue 1A silber - 27,2mm

Eine Marke, eine Farbe, ein Stil. So wollt ich es haben.
 
Der Formidable sieht mMn durch die anatomische Biegung schrecklich aus. Da hätte ich eher zu den bereits
vorgeschlagenen Ritchey classic Parts gegriffen.
 
Muß ich erstmal schauen, wie der sich fährt und in Natura aussieht.
Frag mich nicht aber irgendwie komm ich an Ritchey Teile nicht ran, irgendwas hab ich gegen die. Ebenso bei Tune Komponenten. Ist so ne Macke von mir. :p
 
So hier schonmal endlich die ersten Bilder. Fehlt noch ein haufen aber es ist schonmal ein Anfang.
IMG_0267.JPG
IMG_0268.JPG
IMG_0269.JPG
IMG_0270.JPG
IMG_0271.JPG
IMG_0272.JPG
IMG_0273.JPG
IMG_0275.JPG
IMG_0276.JPG
IMG_0277.JPG
 
Den Rahmen finde ich super, die Anbauteile auch - leider passen beide meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammen.
Der Lenker mag ja an armdicken Carbonrahmen gut wirken, bei den filigranen Rohren deines Kona-Rahmens sind sie eher ein Fremdkörper.
Mir gefällt das nicht... Ist aber nicht maßgeblich, was mir gefällt...
 
Ich finde diesen Kontrast echt cool und außerdem soll das Rad ja bestimmt kein Renner im Retrostyle sein.

Sowas macht meiner Meinung nach Eigenbauräder zum echten Unikat. Eben kein Rad von der Stange, an dem keiner was auszusetzen hat.

Gruß

Stephan
 
Sowas macht meiner Meinung nach Eigenbauräder zum echten Unikat. Eben kein Rad von der Stange, an dem keiner was auszusetzen hat.

Auch Eigenbauräder kann man passend aufbauen und hat trotzdem ein Unikat. Und an Rädern von der Stange habe ich auch genug auszusetzen.

Ich habe mein Cyclocross auch eher klassisch aufgebaut. Um trotz des runden Lenkers(Ritchey Classic) mehr Komfort zu haben, habe ich von Rose die dicken Gelpolster unter das Lenkerband gesetzt. Ist natürlich nicht so breit wie der hier gezeigte Lenker, aber er wird dadurch trotzdem dicker und man hat mehr Auflagefläche. Fährt sich sehr angenehm und sieht trotzdem gut aus...

(Aber klar ist es Geschmackssache und es muss dem gefallen und passen der es fährt. Aber wenn man Fotos von seinem Rad hier reinstellt, bekommt man eben auch persönliche Meinungen anderer zu hören/lesen. Da sollte man sich nicht drüber beschweren.)
 
(Aber klar ist es Geschmackssache und es muss dem gefallen und passen der es fährt. Aber wenn man Fotos von seinem Rad hier reinstellt, bekommt man eben auch persönliche Meinungen anderer zu hören/lesen. Da sollte man sich nicht drüber beschweren.)[/quote]


Und das finde ich auch gut so.
So kann man ja auch neu Impressionen holen.
Ich wollte/will ja ein komfortablen Flitzer haben. Muß ja nicht Rennen gewinnen. :)
 
Geht bei dem Projekt ja eher darum das Alu im Kontrast zum dunkelbraun blitzen zu lassen. Ich vermute also, dass der TE den Lenker nur außen wickeln möchte und da macht sich ne blanke, aber breite Auflagefläche in jedem Fall besser als ne klassische runde.

Is aber eben nur ne Vermutung.

Ich beschwer mich auch gar nicht über die gegenteiligen Meinungen, wollte nur mitteilen, dass ich die dem Projekt zu Grunde liegende Idee jut finde.
 
Sollte eher klassisch aussehen....
Könnt ihr mir ein paar Ratschläge, Hinweise oder Kritiken dazu geben?

Wenn es klassisch aussehen soll, dann ist der organische Lenker nach Art eines Pinarello Dogma einfach fehl am Platz.
Die schwarze Sattelklemme werte ich einfach mal als Provisorium - hoffentlich!!!
 
Zurück
Oben Unten