• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Versuch: Giant Peloton Lite

oscar

Rennrad-Träumer
Registriert
28 Februar 2004
Beiträge
124
Reaktionspunkte
15
Hallo Forum,

nachdem ich meinen Peugeot-Rahmen wegen des miesen Lackzustands wieder verstoßen habe (http://www.rennrad-news.de/forum/threads/geht-ja-schon-gut-los-aufbau-peugeot-späte-80er.119821/), kam kürzlich endlich die "Ersatzlieferung" an: ein Giant Peloton Lite inklusive Innenlager, Original-Gabel, -Sattelstütze und -Steuersatz und sogar einem farblich passenden Flaschenhalter. Lenker und Vorbau waren auch dabei. Aber auch hier wurde es wieder spannend, die Sendung wurde eine Woche im Paketzentrum vergessen, so dass ich schon langsam alle Hoffnung aufgegeben hatte :eek::D

Der Lack hat zwar auch ein paar Macken, ist aber deutlich besser als der vom Peugeot und daher original erhaltenswert und -fähig. Einzig wegen einer kleine Delle im Oberrohr ärgere ich mich ein wenig, die hatte ich auf den Bildern im Angebot nämlich nicht gesehen. Egal, fahren kann man die Kiste auch so, außerdem brauche ich nach der Odyssee mit dem Lack des Peugeot und dem Versand des Giant keinen weiteren Stress mehr.

Gerade sammle ich die verbleibenden Teile zusammen, d.h. v.a. Felgen/Speichen/Reifen, Antrieb und Kleinzeug, dann kann es endlich, endlich losgehen.

Bilder vom Rahmenset folgen in Kürze!

Schönen Sonntag allerseits
Andreas
 
So. Bilder sind in meinem Album hinterlegt. Ob ich die mitgelieferten Anbauteile auf Dauer verwenden möchte, muss ich mir noch überlegen. Besonders schön oder erhaltenswert sind die m.E. nicht gerade, gerade der Lenker ist an der Hülse ganz schön verkratzt - aber für den Anfang sind die Sachen eine eine willkommene Hilfe, die Kosten niedrig zu halten.

Bzgl. des Lacks hatte ich mir gedacht, zunächst mal mit Lackreiniger dranzugehen und dann evtl. vorsichtig zu polieren. Was ich mit den Schrammen machen möchte, weiß ich noch nicht. Gerade bei den Stellen im Farbverlauf werde ich wohl kaum überzeugend ausbessern können. Vielleicht ist es besser, die Schrammen als die Spuren 20 bewegter Jahre anzusehen ;) - oder hat wer eine andere Idee?
 

Anhänge

  • DSCF6094.JPG
    DSCF6094.JPG
    83 KB · Aufrufe: 390
ach, so schlimm sind die schrammen doch nicht ;) das kannste nicht schön ausbessern, dafür ist das weiss schon zu "alt". mit guter politur kannste da aber sicher noch 'was rausholen! Und piddel doch den kleber an der "innenseite" vom steuerkopf ab! :p

ach und der spacerturm ist nicht gerade eine schönheit...^^
 
Am Sattelrohr ist eine hässliche Stelle, aber vielleicht geht da mit Politur noch was. Den Kleber habe ich noch gar nicht so genau angesehen, aber vielleicht kommt er noch weg.

Der Spacer ist für mich sowieso ein Kuriosum, den aber viele alte Giant-Renner original haben. Der einzige Sinn scheint zu sein, dass man den Lenker ohne längeren Vorbauschaft höher einstellen kann. Großartig. Und ja, eigentlich gehört der weg :)
 
Der einzige Sinn scheint zu sein, dass man den Lenker ohne längeren Vorbauschaft höher einstellen kann.
Die Verwendung einer Gabel mit längerem Schaft und Spacer unter der Kontermutter des Steuersatzes war eine Methode, einen Rahmen kleiner (und damit leichter) wählen zu können als eigentlich nötig. Dabei spielt auch die Annahme eine Rolle, ein kleinerer Rahmen sei steifer als ein größerer. Der kleinere Rahmen wurde dann mit einer längeren Sattelstütze und einem längeren Vorbau kombiniert, um trotzdem auf die erforderliche Sitzlänge zu kommen.
Giant hat das übrigens nicht erfunden, sondern nachgeäfft, um damit besonders sportlich zu wirken.
In der heutigen Sloping-Rahmenzeit mit integrierten Ahead-Set-Steuersätzen und -Vorbauten mit einhergehender Verpönung von Spacertürmen ist das wohl in Vergessenheit geraten und wird nicht mehr verstanden...

N.B.:
Was früher als besonders sportlich angesehen wurde, wird heute als besonders unsportlich verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verwendung einer Gabel mit längerem Schaft und Spacer unter der Kontermutter des Steuersatzes war eine Methode, einen Rahmen kleiner (und damit leichter) wählen zu können als eigentlich nötig. Das wurde dann noch mit einer längeren Sattelstütze und einem überlangen Vorbau kombiniert, um so trotzdem auf die erforderliche Sitzlänge zu kommen.
Giant hat das übrigens nicht erfunden, sondern nachgeäfft um damit besonders sportlich zu wirken.
In der Tat, das war mir völlig unbekannt. Ich habe aber auch nie behauptet, Bescheid zu wissen :)
In der heutigen Sloping-Rahmenzeit mit integrierten Ahead-Set-Steueresätzen und -Vorbauten mit einhergehender Verpönung von Spacertürmen ist das wohl in Vergessenheit geraten und wird nicht mehr verstanden...

N.B.:
Was früher als besonders sportlich angesehen wurde, wird heute als besonders unsportlich verstanden.
Mag sein. Aber die Geschichte dahinter wäre ja direkt ein Grund, den Spacer am Rad zu lassen.

P.S.: Fast alle restlichen Teile sind gekommen, fehlen nur noch die Open Sport.
 
Bevor es an die Montage der Einzelteile geht, noch eine meiner Unerfahrung geschuldete Frage:
Der mitgeliegerte Rennlenker hat keine Führungsrille für die Bremszüge. Meine Hebel (die 1050er von Shimano) sind aber meines Wissens für nach hinten verlegte Bremszüge gedacht. Kann ich das trotzdem kombinieren oder wird das nix?
 
Das geht. Bremszug unter dem Lenker verlegen und mit Klebeband fixieren.
Erst dann das Lenkerband drüberwickeln.
 
Alles klar, danke! Dann muss mein Radladen mal die Mavics herschaffen, damit ich endlich starten kann :)
 
Ich habe gerade mal eine kleine Lackkur gemacht - keine Offenbarung, aber ein bisschen besser. An die Ablagerungen in den kleinen Kratzern muss ich noch einmal gesondert mit Lackreiniger, Schmutzradierer etc. arbeiten, vielleicht geht dann noch ein bisschen was weg.

Bei den Komponenten sind noch ein paar Fragen offen:
  • Das Innenlager darf ich neu kaufen. Das ist aber kein Drama, die Achslänge 110mm des verbauten Lagers ist eben zu kurz für die FC-1051, die laut Velobase 113mm benötigt, dafür habe ich jetzt ein BB-UN55 für die Restekiste. Na gut ... und ein neues Lager kostet ja nicht die Welt. Oder hat noch jemand ein 113 x 68er Lager für BSA übrig?
  • Der Lenker war dafür der komplette Abschuss. Die Kratzer rührten daher, dass er mit Gewalt in den zu engen ITM-Vorbau gewürgt wurde. Wie umnachtet muss man sein, um sowas zu machen? :eek: Oder ging es nur darum, über den Weg "Retrofixiesinglespeed" die letzten alten Teile möglichst gewinnbringend aus dem Keller zu räumen? Egal jetzt, dem alten Teil hätte ich ohnehin nicht mehr so recht getraut. Ich glaube, ich besorge mir einfach einen neuen Zoom, eventuell auch noch einen silbernen Vorbau als Ersatz für den schwarzen ITM.
  • Die ursprünglich gesteckte Schaltzugführung unter dem Tretlagergehäuse muss neu. Ich habe eine Shimano SM-SP17M, die man eigentlich festschrauben müsste. Spricht was dagegen, das Teil einfach anzunieten? Eine Zange und Blindnieten hätte ich, das ist vielleicht einfacher, als nach einer passenden Schraube zu suchen.
Soweit für heute!
 
Wenn Du mit dem Niet im Tretlagergehäuse keine Platzprobleme bekommst, spricht da nichts gegen. Du musst wahrscheinlich aber aufpassen, dass Dir der Nietvorgang als solches nicht die Schaltzugführung aufsprengt.
 
Ich habe es vorhin probiert, es geht nicht. Der Niet spreizt sich nicht weit genug auf, um im Bohrloch zu halten, ein dickerer geht aber nicht durch die Führung. Da kommt also eine neue Führung zum Klemmen her.
Hätte ja sein können ... :)
 
Der Rahmen hat kein Gewinde an der Stelle - und mit Mutter passt das Innenlager vermutlich nicht mehr rein. Also doch die Steckversion, ist ja auch kein Drama.
Außerdem muss ich diese Stützhülse der SP17 erst von den Überresten des toten Blindniet befreien ;)
 
So, weiter geht's.
Ich habe eine neue Schaltzugführung, diesmal die Shimano SM-SP18, für die muss ich aber das Loch im Tretlagergehäuse noch um ca. 1mm aufbohren. Adapter für die Unterrohrschalthebel bekomme ich von meinem Fahrradgeschäft. Das Vorderrad habe ich eingespeicht, nur die Felge fürs Hinterrad muss zurück, da hat Mavic eine Öse verpfuscht.
Dann habe ich noch günstig ein gebrauchtes BB-UN71 in 113mm gefunden, außerdem kommen ein Zoom-Lenker und ein passender Vorbau von Kalloy Uno zu mir. Sicher keine hochemotionalen Premiumteile ;), aber funktionieren werden sie bestimmt. So gesehen könnte ich die hässliche Sattelstütze auch noch erneuern, aber Budget geht vor!

Jetzt hoffe ich vor allem mal, dass ich die fehlerhafte Open Sport schnell ersetzt bekomme.
 
Ein paar weitere Teile sind angeschraubt und bis auf die neue Open Sport und die Schalthebel-Adapter liegt alles bereit. Ein leichter Satz mit dem Hammer, und die Schaltzugführung saß im Tretlagergehäuse. Das BB-UN71 ist auch schon drin und sieht diesmal deutlich plausibler aus als das alte 110er Lager.
 

Anhänge

  • DSCF6108.JPG
    DSCF6108.JPG
    431 KB · Aufrufe: 247
Schon wieder Ärger, die Gabel ist offensichtlich krumm. Ohne Laufrad drin war nichts zu erkennen, aber egal wie man es einbaut, das Vorderrad sitzt außermittig. So langsam bekomme ich den Eindruck, dass das Projekt einfach nichts werden soll.

Da ich zuvor noch einige Zeit an meiner Abschlussarbeit gefeilt habe und mit vollem Einsatz auf Stellensuche bin, habe ich schon überlegt, auch den Giant-Rahmen wieder loszuwerden und später in Ruhe nach Ersatz zu schauen. Bis auf die Adapter für die Rahmenschalthebel habe ich alles und eine passende Gabel für das Peloton dürfte ja niemand so einfach rumliegen haben ... oder doch?
 
Schon wieder Ärger, die Gabel ist offensichtlich krumm. Ohne Laufrad drin war nichts zu erkennen, aber egal wie man es einbaut, das Vorderrad sitzt außermittig. So langsam bekomme ich den Eindruck, dass das Projekt einfach nichts werden soll.

Da ich zuvor noch einige Zeit an meiner Abschlussarbeit gefeilt habe und mit vollem Einsatz auf Stellensuche bin, habe ich schon überlegt, auch den Giant-Rahmen wieder loszuwerden und später in Ruhe nach Ersatz zu schauen. Bis auf die Adapter für die Rahmenschalthebel habe ich alles und eine passende Gabel für das Peloton dürfte ja niemand so einfach rumliegen haben ... oder doch?

Nur mal so vorsichtig gefragt. Das VR ist aber mittig zentriert?
 
Jupp. Ich wollte schon meinen Zentrierständer wegwerfen, aber wenn man das VR umdreht, bleibt der Schiefstand gleich.
 
Zurück
Oben Unten