• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Schlauch benötigt? + tubeless möglich?

psporting

Neuer Benutzer
Registriert
1 April 2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,



ich habe ein Rennrad von meinem Papa übernommen.

Da etwas wenig Luft drin war habe ich ein bisschen Luft nachgefüllt. Meiner Ansicht nicht überfüllt.

Nach einem Kilometer ist mir dann das Hinterrad auf gerader Strecke geplatzt. Ich hab den Schlauch abgenommen und einen länglichen Riss an der Naht festgestellt.

Kurzum ich brauch einen neuen Schlauch.

Leider kenne ich mich viel zu wenig damit aus, würde aber trotzdem gerne gleich 2 Schläuche im Internet bestellen. Allerdings weiß ich nicht auf was ich da achten muss!?

Im Anhang befindet sich ein Foto von dem Schlauch der mir geplatzt ist.

Könnt ihr mir helfen?

PS: Ist bei jeder Felge auch prinzipiell tubeless möglich?



Grüße
 
...bei so einer Premiere geht man am besten in den Fahrradladen des geringsten Mißtrauens um die Ecke, stellt ein paar Fragen, bekommt ein paar Antworten/Tips und kauft dort das Richtige ein.

Tubeless prinzipiell nein, im speziellen ja.

Ich bin aber Schwabe und ein Radhändler ist nicht gerade um die Ecke. Desweiteren hat man im Internet eine größere Auswahl...
 
Ich bin aber Schwabe und ein Radhändler ist nicht gerade um die Ecke. Desweiteren hat man im Internet eine größere Auswahl...
Klar, die Schwaben haben alle lokalen Höker schon kaputtgespart :D
So, neben dem Spott, lass tubeless, im Gegensatz zum MTB sind da irgendwelche Ghettolösungen eher gefährlich, da sollten das schon Felge und Mantel explizit können.
Neuer Schlauch: Raddurchmesser (könnte 622 bzw. 28" sein), Reifenbreite (beim Renner meist zwischen 19 und 28mm) und !!!für die Felgenhöhe nötige Ventillänge bestimmen!!!.
Mit den 3 Daten hat jeder der Grossen entsprechend was in Standard und superleicht im Angebot.
 
Meine Kristallkugel flackert gerade etwas ;)

Was hast Du denn jetzt für Reifen drauf, was für Ventile werden gewünscht? Für normale RR-Reifenbreiten bis 25mm mit dem sehr empfehlenswerten Sclaverandventil* ist der Schwalbe SV15 die Empfehlung. Passende Ventillänge je nach Felgenhöhe.

*Ist für den hohen Druck um 8 bar deutlich besser geeignet.
 
Ich bin aber Schwabe und ein Radhändler ist nicht gerade um die Ecke. Desweiteren hat man im Internet eine größere Auswahl...
Wenn materialseitig unklar ist, was Du überhaupt brauchst, ist eine größere Auswahl genau das, was weiterhilft. :daumen:
Nimm Schwalbe SV15. Wenn Dir der Schlauch dann erneut platzt, brauchst Du auch einen neuen Reifen.
Den bestellst Du dann am besten auch im Internet. Und wenn der nicht paßt, schickst Du ihn eben zurück.
Wenn alles gutgeht, bin ich optimistisch, daß Dein Fahrrad Mitte Juli wieder startklar ist.
Vielleicht auch nicht. Dann fragst Du eben im internet nach Rat.
Wir sind immer für Dich da.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sagt auch keiner das der Anhang nicht hochgeladen wurde... Bitte! ☺
 

Anhänge

  • DSC_0555.JPG
    DSC_0555.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 25
Dann miss mal wie hoch das Ventil ist. Die Felge hat ja schon ein wenig Hochprofil, also kann es mit nem 40er Ventil schon eng werden. Schwalbe SV15 wäre dann weiterhin die Empfehlung ;)
 
Nicht ganz. 700x23C oder 23-622 wäre ein Beispiel für die Bemaßung eines Reifens.
Die letztgenannte ETRTO-Größenangabe ist die heute gebräuchliche Norm;
die erstgenannte ist eine veraltete franz. Größenangabe.
Die Bemaßung des Reifens muß zur Felge passen.
Eine zum Reifen passende Felge wäre etwa 622-13
wobei das zweite Maß die Maulweite der Felge angibt und das erste Maß die Innenweite der Felge in mm
entspricht. Die zweite Zahl am Reifen und die erste an d. Felge müssen übereinstimmen.
Edit: Ich war zu langsam.
 
Hallo und Danke schon mal für eure antworten,

endlich bin ich dazu gekommen und habe mir die Felge etc. noch mal neu angeschaut.


Zur Felge, dies ist eine Campangolo Eurus 20, die mit folgenden Angaben versehen ist "ETRTO 622 x 13C"
Der momentan montierte Reifen ist ein Sworks, mit folgenden Angaben "700 x 23C (23-622)"

Das Ventil habe ich gemessen allerdings kann man messen anders auslegen, je nachdem wo man anfängt oder auch wieder aufhört. :)
Gemessen von Schlauch bis zum obersten Ende sind es 5 cm bis zum Ventileinsatz 4 cm.

Was wäre den jetzt der optimale Schlauch für mich erstmal?
PS: Den hinteren Reifen hab ich noch einmal neu, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich den überhaupt noch fahren will bzw. muss der vordere vielleicht auch mal getauscht werden. Vielleicht könnte man das auch berücksichtigen.


Grüße & Danke
 
Weiterhin Schwalbe SV15 :)
Wenn Du 5cm gemessen hast nimmst Du die 50er Ventillänge. Wenn das einen Zentimeter zu lang ist weisst Du beim nächsten Mal dass 40er reichen - nimmst Du dagegen jetzt 40er und brauchst 50er...

Hast Du eigentlich eine vernünftige Standpumpe?
Da etwas wenig Luft drin war habe ich ein bisschen Luft nachgefüllt. Meiner Ansicht nicht überfüllt.

Das hört sich nämlich nicht so an.
 
Hallo habe jetzt den Schwalbe Sv15 gekauft und montiert. Mit dem Rad bin ich schon 150 Kilometer wieder gefahren, es passt alles...

Danke an alle für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten