• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Sattel - Tipps?

AW: Neuer Sattel - Tipps?

Nase nach vorne ist keine gute Idee: Dann kippt die Hüfte automatisch weiter nach vorne und das gibt noch mehr AUA... :(

Ich fänd es super, wenn man gegen Pfand (könnte man dann ja später beim Kauf eines Sattels mit einberechnen) Sättel für ein paar Tage ausleihen und testen könnte. Ich merke immer nach 100plus, ob ein Sattel was taugt oder nicht...

Bei guten Fachhändlern kann man ja auch testen...daher bin ich ja auch eine Verfechterin des Fachhandels und meide Billiganbieter und Internet...denn bei den richtigen Jungs/Mädels kannst du Sättel immer testen. Specialized z.B. stattet seine Händler ja auch mit Testsätteln aus (das sind diese weiß-roten) und dann kannst du in Ruhe testen, bis du den richtigen hast. Ich find, dann darf der Sattel auch mal ein paar Euro mehr kosten, als im Internet ;)
 
AW: Neuer Sattel - Tipps?

Hallo,

ich brauch auch mal eine Empfehlung.
Bisher bin ich auf meinem Renner und MTB immer den Fizik Vitess oder den Vitess SL oder den Aliante gefahren.
Aufm MTB sehr bequem, aber aufm neuen Renner tat mir nach langen Touren schon mal das Hinterteil weh.
Jetzt will ich nach der Babypause wieder anfangen. Problem: Ich hab ca.10 Kilo mehr auf den Rippen, die mein Hinterteil noch mehr platt drücken werden und bin "untenrum" vermutlich n bischen empfindlicher.
Wo sind hier die radfahrenden Mamas?
Machen Sättel mit einer Aussparung in der Mitte Sinn oder ist das eher kontraproduktiv?
 
AW: Neuer Sattel - Tipps?

Huhu,

Ich bin zwar keine Mutti, arbeite aber neben dem Studium beim Gyn. und daher ist das Problem bekannt (wir haben auch einige Radfahrende Mamis).
Aussparungen machen da wohl durchaus Sinn, wenns ordentliche Aussparungen sind. Was da wohl gut ist, wäre ein Selle SMP (da gibts ja verschiedene, je nachdem was halt passt). Der sieht jetzt nicht unglaublich schick aus, ist aber schon sehr "verträglich".

LG Jenny
 
AW: Neuer Sattel - Tipps?

Hallo,

ich brauch auch mal eine Empfehlung.
Bisher bin ich auf meinem Renner und MTB immer den Fizik Vitess oder den Vitess SL oder den Aliante gefahren.
Aufm MTB sehr bequem, aber aufm neuen Renner tat mir nach langen Touren schon mal das Hinterteil weh.
Jetzt will ich nach der Babypause wieder anfangen. Problem: Ich hab ca.10 Kilo mehr auf den Rippen, die mein Hinterteil noch mehr platt drücken werden und bin "untenrum" vermutlich n bischen empfindlicher.
Wo sind hier die radfahrenden Mamas?
Machen Sättel mit einer Aussparung in der Mitte Sinn oder ist das eher kontraproduktiv?

Ich bin Mama und habe relativ bald nach der Geburt wieder angefangen (wenn mal Zeit war :rolleyes:).

Hatte damals den gleichen Sattel wie vorher, keine Probleme. War ein älterer Specailized mit angedeuteter Aussparung.

Seit es den Specialized Toupe gibt nehm ich den (für mich der Schmale mit 130 mm), einen besseren Sattel kann ich mir nicht vorstellen. :)

Gibts wie schon geschrieben in versch. Breiten.

Ich glaube eigentlich nicht das sich durch die Schwangerschaft an der Sattelfrage was ändert...
 
AW: Neuer Sattel - Tipps?

@diddl: der Technische Leiter (icke) meines Rennfräuleins mußte einen Specialized Jett wieder abbauen - wg. aua. :eek:
Mein Frl. fährt jetzt ( nach 2 weiteren Tests) SI Diva gel flow mit cut.
Das Ding bereitet keine Unfreude mehr auch bei 150km.

Seit 2 Tagen ist fürs Stadtrad noch so ein SI Turbomatic Gel Flow verbaut, auch mit cut - es scheint, den werde ich evtl. an ihr Fz. umschrauben müssen oder für mich nachkaufen :rolleyes: .

i.V. des Renn-Frl. : der Schrauber campi
 
AW: Neuer Sattel - Tipps?

Soderle,
der Testsattel (Selle Italia Max Flite Gel Flow) ist montiert und wurde schon ein erstes Mal probegeritten.
Fazit: Sieht echt bescheiden aus, wird aber von meinem Hintern für gut befunden. Irgendwie wirkt er auf meinem Mini-Rahmen riesig gross :eek: und ausserdem relativ stark nach vorne geneigt, was der Optik auch nicht gerade zuträglich ist.

Ich werd ihn jetzt noch ein paar Tage regelmässig fahren bevor ich mich entscheide.
 
AW: Neuer Sattel - Tipps?

Hi zusammen,

also ich hab jetzt auch schon den 4ten Sattel drauf.
Hatte am Anfang den Gobi von Fizik drauf (zu weich), danach den Selle Italia SLR Lady Gel Flow (nicht so schlecht aber das Loch in der Mitte war nicht so mein Fall), Selle San Marco (älteres Modell) hat auf der falschen Stelle gedrückt und jetzt bin ich beim Fizik Arione VERSUS gelandet und bin damit ziemlich happy. Durch die Aussparung in der Mitte werden die wichtigen Stellen entlastet und er ist auch nicht zu weich.
Kann ihn nur empfehlen...

Gruss
qp30
 
AW: Neuer Sattel - Tipps?

Soderle,
der Testsattel (Selle Italia Max Flite Gel Flow) ist montiert und wurde schon ein erstes Mal probegeritten.
Fazit: Sieht echt bescheiden aus, wird aber von meinem Hintern für gut befunden. Irgendwie wirkt er auf meinem Mini-Rahmen riesig gross :eek: und ausserdem relativ stark nach vorne geneigt, was der Optik auch nicht gerade zuträglich ist.

Ich werd ihn jetzt noch ein paar Tage regelmässig fahren bevor ich mich entscheide.

Warum montierst du ihn dann nicht waagerecht? :confused:
 
AW: Neuer Sattel - Tipps?

Warum montierst du ihn dann nicht waagerecht? :confused:

Weil dann unbequem war, als ichs probiert hab.
Ich hab so ziemlich alle "Stellungen" probiert und mit abgesenkter Nase wars am allerbesten.

Und -sowas passiert nur mir- als ich die passende Position gefunden habe, hab ich die Imbusschraube gefetzt *grummel*
Dummerweise ist da nur eine Schraube bei meinem Trek. Angeblich soll die 16NM aushalten, hab sie mit 6NM und Drehmomentschlüssel aber geschrottet.
Heute bin ich dann zu meinem Radhändler. Dem stand mal wieder das Unverständnis ins Gesicht geschrieben (letztes Jahr hab ich innerhalb von 2 Monaten 3 Umwerfer geschrottet).
Jetzt darf der erst mal die Schraube aufbohren und gucken wie er das hässlich blaue Testsattelding wieder runter bekommt. :eek::eek: Er meinte dann: "Zur Strafe müsst ich es dir genau in dieser Farbe lassen"
 
AW: Neuer Sattel - Tipps?

Hallo zusammen,

nachdem ich ca. 4 Jahre den Specialized Jett 143 recht problemlos gefahren bin, habe ich seit diesem Jahr das Problem, dass ich mich in der Beinbeuge (sagt man so zu der Kule innen am Oberschenkel ganz oben :confused:) bei längeren Strecken aufreibe.
Nach dem Ausmessen meiner Sitzknochen meint mein Radhändler, dass ich sowohl einen 143 mm als auch einen 155 mm breiten Sattel nehmen könnte. Was meint Ihr dazu?

Gruß Claudia
 
AW: Neuer Sattel - Tipps?

Welche Sattelbreite du brauchst hängt auch vom Sattel ab, also davon, ob er an den Seiten abfällt oder nicht. Am besten wäre es natürlich das in Frage kommende Modell einfach mal auszuprobieren.
Ich denke nach 4 Jahren darf der Sattel auch ruhig mal ausgetauscht werden.
 
AW: Neuer Sattel - Tipps?

Nachdem ich lange den Lady Diva von Selle Italia gefahren habe (auf dem Rennrad und dem MTB) und immer mehr Probleme damit hatte, bin ich nun stolze Besitzerin eines Spezialized Romin Comp, 130 mm.
Die erste Ausfahrt begann nach etwa 2,5 Std. schmerzhaft zu werden. Hatte ein bissel Angst vor der zweiten Ausfahrt, war aber gar nicht so schlimm.
Heute bin ich vom MTB umgestiegen aufs Rennrad (mit dem neuen Sattel) und es war wie Nachhausekommen :).
Für mich ist der Spezialized Romin einfach perfekt! Ich werd ihn mir jetzt auch fürs MTB kaufen.

Falls hier eine den Lady Diva brauchen kann, einfach melden :cool:
 
AW: Neuer Sattel - Tipps?

Hallo Mädels,
hat eine von euch schon den SLR Lady Gel Flow von Selle Italia gefahren? Da bei mir die Sitzhöcker das kleinste Problem sind, dachte ich, dass der vielleicht eine alternative sein könnte.. :eek:)


Ich hab den hier auf beiden Rädern. Passt für meinen Hintern optimal.

http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=4436;page=9;menu=1000,4,37;mid=0;pgc=0

Der Sattel federt durch die Öffnung hinten optimal und macht die Körperbewegungen mit.

Vorab getestet habe ich das so:
Hintern nass gemacht und auf ein Blatt Löschpapier gesetzt. Dann die Konturen mit einem Stift nachgezeichnet. Die nachgezeichneten Konturen sollen möglichst satt auf der Polsterung des Sattels aufsitzen.
 
AW: Neuer Sattel - Tipps?

Tipp:
Beim Wechsel des Sattels von einem Rad(typ) zum anderen auch beachten, dass der Sitzknochenabstand sich bei stärkerer Beugung des Oberkörpers verkleinert. Daher kann sich das Sitzgefühl auf dem selben Sattel von Rad zu Rad unterscheiden!
 
AW: Neuer Sattel - Tipps?

Danke für den Tipp :wink2:.
Das ist meine Befürchtung. Deshalb werde ich den Sattel erst mal auf dem MTB testen. Ist ja kein Ding, den Sattel umzumontieren.

Den SQ 611 durfte ich gestern übrigens mal probesitzen. Der ist absolut nichts für mich, ich hatte schon nach 2 Minuten das Gefühl, mir quetscht`s was weg.
 
Zurück
Oben Unten