• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Sattel gesucht...

To.Wa.

Aktives Mitglied
Registriert
5 November 2012
Beiträge
1.993
Reaktionspunkte
2.321
Ort
Bonn
Hey Leute,

Vor ein paar Tagen hab ich mir ein neues Rad gekauft, leider ist der Sattel glaube ich nicht so richtig meins.
Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen.
Da ich relativ viele Stunden auf dem Ding verbringe (12.000 Jahreskilometer inkl. 24h Rennen Solo) ist es mir relativ egal ob ich jetzt 100, 150 oder 250 Euro ausgebe. Das Ding soll gut sein.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?

Gruß,
Tom
 
Es wird Dir kaum etwas andres übrig bleiben, als selber zu suchen. Den Sattel, der alle auf langen Strecken glücklich macht, gibt es nicht. Nicht einmal beim klassischen Ledersattel, der mit der Zeit personalisiert wird. Auch hier muß die Grundform zum Fahrer passen.

Wenn Du ein paar Hinweise geben kannst, ungefähre Sitzbreite, wo "drückt" es üblicherweise oder ähnlich, kann man Dir vielleicht so wit helfen, Deine Auswahl einzugrenzen.
 
Fahre auch 12kkm pro Jahr und bin lange mit Selle Italia SLR in verschiedenen Ausführungen gefahren. Habe seit einem Jahr aber den Prologo Scratch Pro T2.0 und kann ihn ohne wenn und aber empfehlen. Er hat eine eher runde Sattelfläche und es gibt ihn in 2 Breiten (glaube 134 mm und 141 mm).
 
Ich kann beruhigten Gewissens Selle Italia und Tune empfehlen, da ich bisher keine qualitativen Probleme mit Modellen dieser Hersteller hatte.
Ein spezielles Modell empfehle ich nicht, da jeder selbst herausfinden muss, welcher Sattel zu seinem Boppes passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Brooks Cambium C17 carved bin ich sehr zufrieden - das wäre vielleicht eine Alternative
 
Ich kann eig. nur rr-mtb-radler zustimmen. Auf welchem Sattel hast du denn deine 12000km abgerissen? Dieser sollte dir ja gelegen haben und lässt sich bestimmt auch wieder besorgen oder? Ansonsten habe ich mich nach langem Ausprobieren (unter anderem match ID von Selle Italia) dann doch für den Spezi Romin Evo Pro entschieden. Fahre damit endlich schmerzfrei am A...
Lg!
 
Ich habe festgestellt, daß ich nahezu jeden Sattel "einreiten" kann. Mittlerweile nehme ich den Sattel, der kommt, und wenn es denn anfangs noch etwas schmerzt, so hört es doch (bei mir!) irgendwann auf. Getauscht wird nur, wenn der Sattel grottenhäßlich ist. Wahrscheinlich habe ich einen Durchschnittsarsch...
 
Hi Tom, komm vorbei und teste den Specialized Toupe. Den fahre ich auch meinen Rädern und bin glücklich. Gibt es mit Minimalpolsterung mit Titan- und Carbongestänge.
Miss Deine Sitzhöckerbreite bevor Du einen Sattel aussuchst. Geht easy mit Wellpappe und einer Bierbank. Jeder Hintern ist da anders.
 
Den Toupe fahre ich auch an einem Rad. Aber den ersten hatte ich zu breit gekauft. Nach 60 km so Schmerzen an den Innenseiten der Schenkel. Jetzt mit 130 mm finde ich den ganz ok.

Am Brevetrad habe ich jetzt mal den Komvor + getestet. Die 300 am Samstag damit waren echt super.
 
Fizik Arione Tri Modelle könnten passen. Allerdings sollte anständig Überhöhung vorhanden sein . Die Sättel sind gemessen an anderen Modellen sehr weich gepolstert.
 
Und bitte jetzt keine Diskussion losbrechen von wegen " weich ist nicht =bequem " und so weiter. Habe selber mich einfach mal getraut so ein Ding auszuprobieren. Hab die Carbon-Decke mit Carbon Gestell genommen. Bin schwer begeistert gewesen. Ein Freund hat ihn einmal ausprobiert und sich gleich auch so einen gekauft - fährt seit dem mit deutlich weniger bis gar keinen Sitzproblemen. Das Teil kostet zwar um 250,- € , aber ich bereue nichts.
 
Ich habe festgestellt, daß ich nahezu jeden Sattel "einreiten" kann. Mittlerweile nehme ich den Sattel, der kommt, und wenn es denn anfangs noch etwas schmerzt, so hört es doch (bei mir!) irgendwann auf. Getauscht wird nur, wenn der Sattel grottenhäßlich ist. Wahrscheinlich habe ich einen Durchschnittsarsch...
Und ich muß mich korrigieren: Mit dem Aliante komme ich nun überhaupt nicht klar. Hatte ich vorher noch nie, sowas...
 
Hey Leute, ich bin es noch mal...

Ich hab in den letzten zwei Monaten ein paar Sattel ausprobiert, aber ich komme auf keinen grünen Zweig.
Mein Sitzhöcherabstand beträgt 10,5cm.
An meinem alten Rad bin ich den Selle Italia SLS gefahren, mittlerweile habe ich folgende ausprobiert:
Fizik Antares (der war am Rad)
Tune Speedneedle
Selle Italia SLR Flow Carbonio
Selle Italia SLR Titanium

Leider bin ich mir keinem der genannten Sattel zufrieden. Ich glaube ich brauche einen deutlich weicheren Sattel, da ich einen sehr geringen Körperfettanteil habe und sonst einfach Knochen auf Haut auf (zu hartem) Sattel sitzt.

Habt ihr eine Idee?

Gruß,
Tom
 
Probier mal den Specialized Toupe oder mal den Phenom (auch wenn das eigentlich ein MTB Sattel ist - fahren aber auch einige auf dem Renner).
Wie bereits angeboten, kannst Du auch einfach mal bei mir vorbei kommen und erstmal probesitzen. Den Toupe habe ich als Carbon und Titanvariante auf meinen Rädern montiert.

Die gibt es auch in unterschiedlicher Polsterung, wobei ich der Meinung bin, dass ein weicher Sattel nur dafür sorgt, dass Dir die Weichteile einschlafen. Die Sitzhöcker mössen das Körpergewicht abkönnen (davon hast Du ja nicht all zu viel ;)) und als Polster hat man ja die Hose.
 
Leider bin ich mir keinem der genannten Sattel zufrieden. Ich glaube ich brauche einen deutlich weicheren Sattel, da ich einen sehr geringen Körperfettanteil habe und sonst einfach Knochen auf Haut auf (zu hartem) Sattel sitzt.

Habt ihr eine Idee?

Gruß,
Tom

Der Fizik Aliante ist recht weich und (für mich) auch auf längeren Strecken sehr angenehm...
 
Zurück
Oben Unten