• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Reiz, neues Ziel gesucht !

Coyote75

Auf Terasse nur Kännchen !
Registriert
16 September 2014
Beiträge
1.293
Reaktionspunkte
696
Ich hoffe das passt hier rein.

Wegen meiner Krankheitsgeschichte (Übergewicht, Bluthochdruck und vor allem Diabetes Typ II) war ich seit Dezember 2013 mehr oder weniger gezwungen meine Ernährung umzustellen und mein Sportpensum hochzuschrauben. Angefangen hat es mit Schwimmen (wg. Übergewicht), dann kam das (Renn)Radfahren dazu und letzten Endes Laufen(Joggen).

Es macht mir alles super viel Spass und am Samstag, als ich meine 52km auf dem Renner runtergerissen habe, dachte ich mir, ich brauch irgendein "richtiges" Ziel für mein wiederentdecktes (war MTBler in den 90ern) Lieblingshobby Radfahren bzw. Rennradfahren.

Zudem werde ich nächstes Jahr 40 und wollte mir da auch die 40 irgendwie "krönen" :) :D

Zum einen wären da ja die Vattenfall Cyclassics:
Schön und gut. Sicher ein toller Wettbewerb und die 55er Runde als erstes, richtiges Rennen würde mir schon reichen. Wäre auch vom geforderten Schnitt machbar (100er Runde ist auch machbar rein vom Schnitt her; unten mehr dazu).
Problem: Logistik. Ich wohne in Nordbayern und hab nur ein kleines Auto und bin Single. Ich würde daher auch nicht alleine mit Sack & Pack + Rad mit der Bahn hochfahren. Und wie gesagt, habe nur einen 206er Peugeot. Da nimmt das Rad bei umgeklappter Rückbank schon fast das ganze Auto in Beschlag.

Andere Alternative bei mir "ums Eck" (ca. 15km entfernt) wäre ein jährliche stattfindendes Kriterium-Rennen.
30 Runden á ~1,2 km für Jedermänner.
Die Strecke liegt in einem Industriegebiet und die bin ich schonmal abgefahren (ein Karré halt mit einem kleinen Fragezeichen als "Schikane" ?).
Wäre von der logistischen Seite mehr als machbar.

Die Frage ist nur:
Ein Kriterium als aller erstes Rennen für einen "Rennanfänger"

Technische Daten zu mir selbst:
  • 39 Jahre, relativ fit, aber keine Gruppenerfahrung (nur mit nem Kumpel daheim durch den Kraichgau geradelt)

  • Gesundheitlich keine Probelme mehr (Gewicht und Blutdruck im dunkelgrünen Bereich), Unterzucker bei Diabetes Typ II keine Gefahr

  • Letzter Schnitt vom Samstag: Fahrstrecke 52km / mit Steigungen/ Durchschnitt: 27,01 km -> Alleinfahrt

  • Bester Wert: Fahrstrecke 40km / weitestgehend Eben / Durchschnitt 29,02 (war unterwegs auf 29,89, musste aber zweimal extrem runterbremsen wegen Unfallgefahr [Labrador und Bauer Elmar aufm Traktor] + Hochzeitsautokorso.... :( )-> Alleinfahrt

  • Allegemin: Schnitte immer so um 27-28 km/h. Alles Alleinfahrten

Ich gehe mal schwer davon aus, das ein Kriterium zwischen hauenden und stechenden Jedermännern wohl nix wäre. Ich muss dazu sagen, das wir hier mir keine bekannte, grosse Radsportszene haben und mir das Kriterium nicht sehr prestigeträchtig vorkommt.

Lieber erstmal ein paar RTF's mit dem Rennrad bzw. das nächste Jahr noch als "Lehrjahr" verwenden und mit dem Kumpel und ein paar neuen Leuten Gruppenfahren "lernen" ??
 
Muss (D)ein Ziel denn unbedingt ein Rennen sein?
Wenn man Rennen mag kann so was sicher ein Ziel sein. Ich fände es aber z.B. sterbenslangweilig 30 mal um einen Kirchturm zu fahren.
Vor allem fahre ich lieber mit anderen statt gegen andere.

Ziele die man sich setzen kann gibt es wahrlich genug. Das kann ein Rennen sein, muss aber nicht.
-Die erste Runde länger als x Kilometer (z.B. 100)
-Die erste Runde mit mehr als x Höhenmeter (z.B. 2500)
-Bei einer RTF mal die Marathonstrecke zu fahren.
-Der erste Alpenpass.
-etc.

Das alles sind mögliche Ziele die man sich setzen kann ohne Rennen fahren zu müssen.

Das heißt natürlich nicht, das du keine Rennen fahren sollst. Ich will da nur Alternativen aufzeigen.
 
Eigentlich ist damit alles gesagt. Für mich ist eine Mehrtagestour noch ein tolles Ziel, welches ich mir unbedingt erfüllen möchte.
 
Danke für Eure Vorschläge.

Klar, auch die erste 100er Rundel, die ersten 2500Hm (wird hier eher schwer ausser ich fahr mehrmals den gleichen Berg :D ) kann ein Ziel sein.

Ich hätte halt gerne das Feeling vom Zieleinlauf und ne Finisher-Urkunde / Medaille die ich mir anguggen kann und wo ich dann mal zu mir sagen kann wenn ich einen Durchhänger egal welcher Art hab:

"Gugg, was aus dem ehemaligen faulen,trägen, Fettsack geworden ist. Schau was Du alles kannst wenn Du nur willst"

Es sind halt nur zwei Beispiele gewesen. Ein relativ prominentes und eins in der Nähe.

Aber mal völlig neutral betrachtet.
Nehmen wir mal das Kriterium. Wäre das was für einen Rennradler in meinem
Trainingszustand und mit meiner Erfahrung ???
 
Wenn Du schwimmst, läufst und Rad fährst bietet sich doch ein kleiner Volkstriathlon als Ziel an!
 
Joa...schon.
Aber ich fahre lieber Rad, als das ich schwimme und schwimme viel lieber als das ich laufe... ,)

Ich würd so gesehen lieber das Laufen auslassen und dafür die dreifache Strecke Rad fahren. Schwimmen nur Brust. Bei Kraul tauch ich immer ab. Da müsste ich noch trainieren.

Aber ne Idee wäre es...irgendwann mal ;)
 
Kriterium würde ich anfangs aus zwei Gründen nicht empfehlen, nämlich erstens mangelnde Gruppenerfahrung, Gruppen kann man aber suchen, hier im Forum oder Radsportverein in der Nähe, auch mal Rennradfahrer unterwegs oder bei Veranstaltungen ansprechen. Zweitens: Du bist wahrscheinlich bisher in ziemlich regelmäßigem Tempo gefahren. Kriterium heißt aber in Deinem Fall: 120 mal nach den Kurven auf 36km neu antreten. Im Pulk. Das muß man auch spezifisch trainiert haben.

Ich würde erst mal ein paar RTFs in der Region fahren, da gibt's auch Medaillen o.ä. und mich dann mit dem Thema Rennen befassen. Interessant finde ich auch immer Bergrennen, womöglich als EZF, weiß aber nicht wie es da in Deiner Region aussieht.

Grüße

Thomas
 
Nehmen wir mal das Kriterium. Wäre das was für einen Rennradler in meinem
Trainingszustand und mit meiner Erfahrung ???
Eher nicht.
Wenn dich eine Rennurkunde motiviert, dann mach das. Die bekommen beim Jedermannrennen auch unfitte "Fettsäcke" auf Treckingrädern, da steht dann eben eine andere Zeit drauf. Wenn du hügelig 27er Schnitte fährst, fliegst du im flachen Jedermannrennen mit 35-40 durch die Gegend, das muss man auch können. Als Single kannst du dir deine Zeit doch frei einteilen, fahre mit deinem Auto zu irgendwelchen Veranstaltungen, schönen RTFs oder eben direkt in die Berge. Wenn das Rad irgendwie ins Auto passt, ist doch alles dabei, was man braucht?
Viel mehr als eine Urkunde für flaches Mitrollen motiviert die Erreichung von Meilensteinen wie @Heshthot sie aufgezählt hat. Denke dir eine Tour aus, besuche deine Familie/Freunde/Bekannten in 100, 150, 200km Entfernung. Und wenn da keiner in Reichweite wohnt, besuche einen Bahnhof in 100, 150, 200km Entfernung, da applaudiert dann zwar keiner, aber du kannst direkt wieder zurückfahren und hast deine Ruhe, denn du wirst früh schlafen wollen ;) Oder mache ohne großen logistischen Aufwand eine Kreditkartentour, Minirucksack oder große Satteltasche, eine Übernachtung und zurück. An solche Geschichten erinnert man sich gerne wieder, erster Marathon, erster Frühjahresklassiker, erster großer Pass, große und kleine Radreisen.

Hast du einen Anstieg bei dir um die Ecke, vielleicht auch einen gefürchteten? Stoppe deine Zeit und setze dir dort Ziele, damit kann man sich ewig beschäftigen. Da Bergauffahrzeiten auch vom Gewicht abhängig sind, hilft das auch bei der Motivation abseits vom Rad ;)
 
Ich hätte halt gerne das Feeling vom Zieleinlauf und ne Finisher-Urkunde / Medaille die ich mir anguggen kann und wo ich dann mal zu mir sagen kann wenn ich einen Durchhänger egal welcher Art hab:

"Gugg, was aus dem ehemaligen faulen,trägen, Fettsack geworden ist. Schau was Du alles kannst wenn Du nur willst"
Dafür brauchst du nicht unbedingt ein Rennen. Urkunden gibt's auch auf den meisten RTFs nur halt ohne Zeitnahme. Gut der Zieleinlauf auf RTFs ist in der Regel etwas beschaulicher...
 
@zaunk und @Heshthot haben ja schon ne ganze Menge coole Vorschläge unterbreitet :)
(an die 3-tägige CX-Tour mit Minirucksack, die ich dieses Jahr gewagt habe, werde ich mich jedenfalls noch lange freudestrahlend erinnern).

Wenn es ein Jedermann-Rennen sein soll, gibt es ja auch welche, die etwas näher liegen als die Cyclassics... Skoda Velorace Dresden z.B. (keine Ahnung wie das ist, nur als Beispiel).
Ich persönlich würde jedenfalls zuallererst noch n paar Leutchens auftreiben und mit denen n bissle rumfahren. Das spornt ungemein an (v.a. wenn die ein Tacken fitter sind als man selbst), und man fährt zusammen dynamischer als alleine. Zudem bekommt man Übung im Gruppenfahren. Das hilft dann auch für etwaige Jedermann-Rennen.
Leute findet man z.B. auch über örtliche Mailing-Listen, Facebook ("Radsport", etc), RTFs, und Radhändler, welche auch Touren anbieten.

Übrigens: wenn mein Kumpel 4 CX Räder und 2 Mann in 1 Kleinwagen kriegt :eek:, kriegst Du 1 Mann + 1 Rad auch in 1 Kleinwagen - wetten? ;)

(ps: werden in Kriterien nicht die überrundeten Fahrer rausgenommen? Könnte eine enttäuschende Erfahrung sein...)
 
Hey Coyote,
zu den guten Beiträgen der Kollegen kann man eigentlich nicht viel
Konstruktives hinzufügen aber.....

das Logistikproblem, das Du vermutest kann ich nicht erkennen.
Ein 206er ist nicht wirklich klein und die paar Kilometer von Nordbayern
nach Hamburg zu den Cyclassics sitzt man doch in wenigen Stunden
auf der linken A....backe ab. Du willst doch nicht nach Rom zum Granfondo Campagnolo .
Als Single würd´ ich da sogar mit ´nem Smart hinfahren.
Da hast Du doch als Single alle Freiheiten, brauchst auf niemanden Rücksicht zu nehmen
und die paar Klamotten passen in einen Rucksack. Größtes Utensil ist die Standluftpumpe !
Das ganze kostet zwar ein paar Euros aber von den Erlebnissen kann man lange zehren.

Cyclassics lohnen sich, finde ich. Stimmung top, Rennatmosphäre toll, eine Stadt im
Rennradfieber an dem Wochenende. Vor Ort trifft man sich Samstags mit Forumskollegen
am Brunnen an der Akkreditierung, geht zu Starbucks und abends Pizza essen. Da bist Du nicht
allein in der großen Stadt. Und bei der Startaufstellung findest Du immer jemand zum Quatschen,
spätestens in den Schlangen vor den Dixies.

Ein paar RTF´s zum Kennenlernen des Fahrens in Gruppen vorweg schaden vielleicht nicht.
Einfach hinfahren, Kontakte finden sich unterwegs immer.

Das Kriterium-Rennen würde ich, wie auch Hershot schon geschrieben hat vergessen. Der Erlebniswert
im Industriegebiet der Provinz herumzurasen ist "überschaubar" und die dauernden Beschleunigungsmaßnahmen
nach den Kurven kosten mächtig Körner.

Viel Spaß, die Saison 2015 kommt, (nach dem Winter).


Grüße vom Niederrhein


Michael
 
Moinsen !

Danke für eure Vorschläge.

War grad zwei Tage geschäftlich in München und kann jetzt erst antworten.

Ja, da ist schon viel interessantes dabei.
Ich würde halt gerne ein "richtiges" Rennen mitmachen und dachte da halt zuerst an die Cyclassics, die ich dann gerne mit einem Aufenthalt in HH nach dem Rennen verknüpfen würde.
Grösstes Utensil wäre dann übrigens mein Rennrad ;) Ich werd im Frühjahr mal ein "Probebeladung" machen. Mal schauen.
Ansonsten sind echt viele Tips und Anregungen dabei.
Ein paar Anstiege in meinem "Revier" hab ich mir mal (dank kostenlosem Hotel-WLAN) rausgesucht und ich hab auch durch Zufall erfahren, das der Vater einer Freundin aus der Clique, das Firmenradteam betreut (wusste garnicht das die sowas haben) und die 2015 wohl wieder aufgrund der hohen Nachfrage zwei Jedermänner veranstalten.
Wäre in BA-WÜ und dort hab ich meine Home-Base sozuagen.

Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

Danke schonmal
 
Es gibt im frühsommer ein gutes rennen in thüringen. Schleizer Dreieck. Viel näher und auch die kurzstrecke ist nicht einfach. Preiswerter und nett organisiert. Da wirst du in einer kleinen gruppe ankommen. Weniger sturzgefahr.
 
Brevets fahren reizt auch viele. In Ermangelung von Zeit schnippel ich mir immer Touren nach Brevet-Manier selbst zusammen und orientiere mich an den Zeitvorgaben. Fährt man zwar allein, aber das machste ja eh schon. Kommt man auch mit einem großartigen Gefühl raus :)
 
Es gibt im frühsommer ein gutes rennen in thüringen. Schleizer Dreieck. Viel näher und auch die kurzstrecke ist nicht einfach. Preiswerter und nett organisiert. Da wirst du in einer kleinen gruppe ankommen. Weniger sturzgefahr.


Sehr guter Tip !!
Sind nur 180km von mir !

Das werd ich mir auf jeden Fall vormerken ;)

Danke !
 
Lohnt sich. Man kann am vorabend da campen oder es gibt günstige Unterkunft. Die lange Strecke ist schwer.
 
Wenn Du schwimmst, läufst und Rad fährst bietet sich doch ein kleiner Volkstriathlon als Ziel an!

Hallo Ex-Hexe Mim ;)

Am letzten Freitag war ich wieder im Hallenbad....und hab ein paar Bahnen Kraul probiert.
Hmm...also wenn ich das noch etwas trainiere dann sollte ich das bald drauf haben. Der Bademeister (es war wenig los) hat mir dann auch ein paar Tips gegeben. "Erfinde die Langsamkeit" = die Bahnen so langsam es geht (ohne abzusaufen) schwimmen und sich auf jeden Armzug konzentrieren. Hat geholfen...muss nur noch besser und sauberer werden..vor allem die Atmung..*hust..keuch*


Danke nochmal für den Tip ;)
 
Zurück
Oben Unten