• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Laufradsatz soll her...

MichiFCB

Mitglied
Registriert
21 August 2005
Beiträge
267
Reaktionspunkte
24
Hallo,

ich bin 30 Jahre alt, männlich, 1,90 m groß und wiege ca. 90 kg.
Ich fahre ein Cube Carbon Rennrad mit den Laufrädern MAVIC KSYRIUM EQUIPE S in weiß.
Da ich einige Komponenten aufgewertet habe, und dass Rennrad eine hochwertige Carbonoptik hat, mit FSA - Plasma - Carbonlenker, Carbonflaschenhalter usw, möchte ich nun den Laufradsatz anpassen, da die Ksyrium Equipe S doch sehr einfache Laufräder sind.

Ich hätte gerne hochwertige Laufräder, leicht sollten sie sein, muss nicht unbedingt Carbon sein aber sie sollten das Rad optisch sowie technisch aufwerten und verbessern. Also ich möchte kein Geld ausgeben, und das selbe Fahrgefühl haben wie mit den Equipe - S. Da ich doch mit 90 kg relativ schwer bin, würde mich mal interessieren, wozu ihr mir ratet? Am liebsten wären mir natürlich Aero Laufräder, da diese optisch sehr gut ausschauen. Ich möchte also einen Laufradsatz, an dem ich die nächsten 5 Jahre meine Freude habe. Mein Motto - einmal richtig investieren, und dann seine Freude damit haben.7

Unten hab ich ein Bild von meinem Rad hochgeladen.

Danke im Voraus für eure Hilfe
 
CIMG4046.JPG
 
Ich finde die passen doch recht gut zu dem Rad.
Wo liegt dein Limit was du ausgeben kannst. Sind Aero Laufräder nur wegen der Optik gewünscht oder bist du immer in dem Geschwindigkeitsbereich wo die Aero Eigenschaften zum Tragen kommen? Wie viel Kilometer machst du im Jahr? Fährst du bei jedem Wetter oder bist du nur schön Wetterfahrer?
Achso was willst du für ein anderes Fahrgefühl? Möchtest du das du jeden LKW merkst der an dir vorbei fährt und du jede Windböe merkst die von der Seite kommt? Wenn ja denn schau das du Minimum 50mm hohe Felgen nimmst. Diese lassen sich dann auch auf verwinkelten Kursen mit engen schnellen Kurven nicht so leicht Lenken. Ist aber ein anderes Fahrgefühl. Willst du so was?
 
Da würde ich von Abstand nehmen - lass' das Rad so wie es ist und spare das Geld besser für das nächste Rad. Total veraltet Dein Rad - aussenliegende Züge und Wäscheleinen...;)
 
Nimm es mir nicht übel, aber Deine Anfrage hat schon fast etwas klischee-haftes: 90kg - Klasse und ein "guter" Laufradsatz, der leicht, aerodynamisch und haltbar sein soll und obendrein nicht näher zu bezeichnenden Fahreigenschaften bieten soll, die ich, wo wir schon bei Klischees sind, so interpretiere, dass die neuen Laufräder auch noch auf wundersame Weise schneller machen sollen. ( Wenn es nicht stimmt, verbessere mich).
Obendrein stecken jetzt schon Laufräder drin, die im Grunde ( jedenfalls hinten) für die Gewichtsklasse eigentlich unterdimensioniert sind ( und wenn Mavic die 5x für 100kg freigibt).

Was Du von vornherein vergessen kannst ( völlig unabhängig vom Gewicht): Egal ob klassisch gebaut oder System LRS, an einem Laufrad kann es im Laufe der Zeit immer zu irgendwas kommen, um das man sich kümmern muß. Das gilt im Grunde auch für den Rest des Rades. Eine "Acht", Speichenbruch, Felgenverschleiß kann immer mal sein, die Lager können ebenfalls gelegentliche Zuwendung und Kontrolle gebrauchen, ebenso wie der Freilauf. Ein Versprechen, dass es nie zu so etwas kommen kann ist immer ein wenig zu vollmundig.

Wenn Du in dieser Hinsicht optimieren willst, dann achte auf qualitativ hochwertige Naben, eine Bespeichung, die den Anforderungen gerecht wird und nicht so auf Kante gebürstet und Felgen, die in sich bereits stabiler sind, als diverser Leichtbaukram.

Natürlich kann man mit genügend Geldeinsatz auch einen ( verhältnismäßig) superleichten LRS mit mittlerer Aerodynamik bauen, der auch hält. Aber ab einem bestimmten Punkt erkauft man sich jedes Gramm weniger mit irgendeiner Micklichkeit ( Geld und noch mehr Geld, weniger Seitensteifigkeit, mehr Aufwand im Unterhalt, Bremseigenschaften bei Carbonflanken usw....). Man kann alles machen, aber nicht alles macht wirklich zufriedener

"Richtige" Aero-Räder sind für den Alltag einfach zu unpraktisch. Es gibt nur zwei Gründe sie haben zu wollen: Zeitfahren/ Wettkampf oder "Posing".
 
Hallo,

danke schon mal für eure Hilfe.
Ich weiß es ist nicht das jüngste Rad und ich spiele wirklich mit dem Gedanken, bevor ich jetzt in einen teuren Laufradsatz investiere (ca. 1000 Euro),
in neue Bremsgriffe (ca. 200 Euro) und das Rad trotzdem nicht jünger wird,
gleich ein gutes neues Komplettrad zu holen, mit guten Laufrädern drauf, und meins wie es ist zu verkaufen.
Was denkt ihr wieviel würde ich dafür noch bekommen? Bei Canyon hab ich schöne gesehen :)
 
Dir gefällt doch dein Radl,oder, lass dir doch nichts einreden.
Ich fahr auch mit ner Aldi-Hose aufm gebraucht gekauften Colnago und freu mich trotzdem des Lebens.
Der nächste rät dir am besten gleich den Sport aufzugeben,zu alt,zu fett,zu arm...
 
Ein Rad wird ja nicht schlechter. Leichter kann es kaum noch werden, wenn es schon einen carbonrahmen hat. Und wenn sonst alles funktioniert. Du kannst Laufräder auch behalten, wenn ein anderes Rad kommt - vorausgesetzt die Schaltung bleibt kompatibel (passender Freilauf).
Aber was mir eher Sorgen bereiten würde wäre das Gewicht und ob sich das mit Carbonrädern überhaupt verträgt.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Rein vom Aero-Standpunkt her würden 3 oder 4 cm Spacer weniger wesentlich mehr bringen als die besten Aero-LR.

Ansonsten mach dir nen Satz Fulcrum Red Wind rein, die sollten dein Gewicht eigentlich noch gut weg stecken und sind wenigstens halbwegs Aero.
 
Naja gefallen ist relativ mir gefallen einige von Canyon, da ich schon länger Dauergast auf deren Internetseite bin.
An meinem gefällt mir nicht die veraltete Rahmengeometrie und die sehr sportliche Sitzposition.
Ist wirklich gerade bei langen Touren nicht sehr Rückenfreundlich.
Und die Bremsgriffe bzw. Wäscheleinen sind mir schon länger ein Dorn im Auge.
Also ich werde das Rad noch etwas fahren und dann wohl gegen ein komplett neues eintauschen.
Was denkt ihr bekomme ich für das Rad noch wie auf dem Bild? Ist komplett Ultegra Ausstattung.
 
Was hat sich den hinsichtlich der Geo schon groß geändert von deinem zu den aktuellen? Du möchtest Aero Laufräder aber dann möchtest du einen Rahmen wo du aufrechter Sitzt. Das beißt sich doch hinten und vorne. Die "Wäscheleinen Schaltgriffe" sind vom Schalten her um einiges besser wie die mit den Schaltzügen unter dem Lenkerband. Mir hat der Umstieg von der 7800 zu der 7900 nicht sonderlich gut gefallen. Hab dann den Schritt zur 7970 gemacht da ist es ja egal wo der Stromimpuls entlangläuft :)
Welche Rahmengröße brauchst du denn? Auf dem Bild schaut es nach einer 58-60er aus und in der Größe schauen die meisten Rahmen sehr gewöhnungsbedürftig aus.
Was du dafür noch bekommen wirst kann ich dir nicht sagen. Du mußt erst mal jemand finden der so einen großen Rahmen fahren kann.
 
Mich wundert die Idee, ein Canyon Komplettrad zu kaufen und dann zu hoffen, dass da bessere Räder drin sind. Ein einem Canyon-Bike mit carbonrahmen und aktueller Ultegra ist doch auch nur ein aktueller Ksyrium verbaut.
So würde ich meinen, dass ein neues Bikes nicht pauschal bessere Laufrädermitbringt.
Die Läsung könnte hier sein, ein Bike nach Absprache mit dem Händler gleich ohne Laufräder zu kaufen und sich dann dem Fahrergewicht entsprechend etwas zusammenstellen zu lassen.
Ein Aero-LRS an einem Bike, welches mit aufrechterer Sitzposition gefahren werden soll wäre rausgeschmissenes Geld. Hier bringt der Griff in den Unterlenker deutlich mehr als der beste Aero-LRS.
Wenn man das aus optischen Gründen (nicht jeder dem etwas bestimmtes Gefällt ist gleich ein Poser) unbedingt haben muss, dann brauchts schon das entsprechende Kleingeld, damit man sich nicht gleichzeigtig noch Nachteile ins Boot holt. Ich würde hier aber auf einen LRS mit mittelhohen (25-30mm) Aluelgen und entsprechende Speichenwahl und- zahl (24/28L) setzen. Gerade wenns nicht zu sportlich und knüppelhart sein soll, sind sicher breitere Felgen und ggf. Tubeless für etwas weniger Luftdruck interessant weils viel Komfort und Sicherheit bringt, ohne dass es schlechter rollt. Ganz sichtig wäre hier, gleich eine Nabe für 11fach zu nehmen, damit man den LRS auch ins nächste Bike mitnehmen kann.

Felix
 
Hallo,

danke schon mal für eure Hilfe.
Ich weiß es ist nicht das jüngste Rad und ich spiele wirklich mit dem Gedanken, bevor ich jetzt in einen teuren Laufradsatz investiere (ca. 1000 Euro),
in neue Bremsgriffe (ca. 200 Euro) und das Rad trotzdem nicht jünger wird,
gleich ein gutes neues Komplettrad zu holen, mit guten Laufrädern drauf, und meins wie es ist zu verkaufen.
Was denkt ihr wieviel würde ich dafür noch bekommen? Bei Canyon hab ich schöne gesehen :)

Du suchst einen hochwertigen LRS, da Du Dein Rad mit hochwertigen Parts aufgerüstet hast und der alte LRS nicht mehr dazu passt.
Soweit alles ok, kann ich nachvollziehen.
Der erste Beitrag der Dir sagt das Du ein altes Rad hast (vor allem das Argument mit den nicht innen liegenden Zügen ist totaler Quatsch -falls ernst gemeint-) kommt und Du drehst Dich um 180 Grad :rolleyes:
Wie Felix schon schrieb, ist gerade die von Dir ins Auge gefasste Marke nicht zielführend. Es sei denn, Du kaufst nur den Rahmen und baust ihn auf, bzw. lässt ihn aufbauen.
Überdenke alles nochmal in Ruhe. Dein Rad ist optisch und technisch einwandfrei.
Passt der Rahmen wirklich nicht, hast Du eh schon mit dem Kauf der Parts viel Geld verbrannt, denn gerade Anbauteile bringen beim Verkauf nicht viel.

Eben mal gegoogelt, das aktuelle 2014er Modell mit Ultegra 2x11 und Fulcrum R5 kostet neu 2499.-.
Überlege mal, was Du bereit wärst für ein Rad mit einer 2. Generationen zurückliegenden Gruppe und den ungeliebtesten aller Mavic Laufräder zu zahlen.
Ich würde max. 50% des aktuellen Preises zahlen. Aber jeden Tag steht einer auf..... :D
 
Es gibt nur zwei Gründe sie haben zu wollen: Zeitfahren/ Wettkampf oder "Posing".

Schon erstaunlich das jeder der einen Aero LRS fährt automatisch zum Poser abgestempelt wird. Nach deiner Theorie müsste ich, da ich kein Profi bin und dann auch noch zwei Aero LRS habe ein Poser hoch zwei sein. Gott hasse ich dieses Klischee.
 
Stimmt doch aber. Ist doch auch keine Schande, kann man ruhig zugeben. Ich hab mehrere RR und für jedes hab ich einen Aero-LRS. Was glaubst du was ich damit mache? Einen Geschwindigkeitsrekord nach dem anderen aufstelle, quatsch. Wenn man schon nicht durch sportliche Höchstleistungen auffällt, darf man wenigstens Materialtechnisch eine gute Figur machen. :)
 
Wenn die Intelligenz fehlt muss man mit dem Material punkten.
Damit ist schon manch eine erfolgreich ins Fernsehen gekommen. Das ist nicht nur Klischee :)


vom iPhone mit Tapatalk
 
Hahaha, schon ein Zeichen überlegener Intelligenz, Leuten die man nicht kennt zu unterstellen sie hätten keine.

Ich geb wenigstens zu, dass ich Poser bin.
 
Zurück
Oben Unten