• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Aufbauthread: 1994 KLEIN Quantum Pro Coral Reef

hannover1980

Aktives Mitglied
Registriert
16 August 2009
Beiträge
478
Reaktionspunkte
445
Hallo Leute!

Heute beginne ich meinen dritten Aufbautread, und stelle Nummer 2 (und Nummer 3) aus meiner "kleinen" KLEIN Sammlung vor:

Modell: KLEIN Quantum Pro (1994)
Farbe: Coral Reef
Rahmenhöhe: 59cm nach KLEIN Seriennummer 590xx94xxx

Modell: KLEIN Quantum Pro (1995)
Farbe: Coral Reef
Rahmenhöhe: 59cm nach KLEIN Seriennummer 590xx95xxx

Der damals zurückgerufene, originale MC2 Vorbau in Coral Reef, wurde von KLEIN gegen die "Version 2.1" (schwarz) getauscht. Der damalige Katalogpreis in den USA waren: $ 3.295,00. Hier in Deutschland um die 6.000 DM Ladenpreis. Der blanke Wahnsinn!

Das 95er hat einen gerönchten MC2 Vorbau in Originallackierung der für unbedenklich befunden wurde.

Dieses Rad wird - im Gegensatz zu meinem kürzlich vorgestellten Quantum Race - absolut klassisch aufgebaut. Also mit Rennradlenker, z.B. zeitgemäßer Dura-Ace Gruppe und weiteren katalog- und/oder Mid 90er Edelparts.

Hier, das Katalogfoto au dem KLEIN Programm von 1994. Quelle: http://www.mtb-kataloge.de

bildschirmfoto2017-07-11um02.5.png


Der "Auslieferungszustand" des 1994er nach meinem Kauf von einem ganz geduldigen und lieben Holländer, war Folgender:

img_8112.jpg


In guter Gesellschaft mit dem anderen Bike des Vorbesitzers.

bildschirmfoto2017-07-11um13.4.png


Es folgen Bilder und Berichte von meinem Aufbau / Umbau, zurück ins Jahr 1994/1995.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Maßnahme:

* KLEIN Top Kappe / Abdeckkappe für den MC2 Vorbau bestellt. Leider nur die aftermarket Version aus dem UK bekommen. Halte Augen weiter auf, nach Originalteilen der damaligen Zeit.

* Selle Italia Flite Titanium Sattel (1992) gekauft.

WANTED liste (derzeit):

* Ringle H2O Flaschenhalter (purple)
* Syncros Sattelstütze Mid 90er 31.6mm schwarz
* Tune Big Foot Kurbelgarnitur (purple) - vielleicht! -
* Tune Starkes Stück Sattelstütze (purple) - vielleicht! -
 
Darf man wohl annehmen, dass Rennräder und ihre Spielweisen bei Dir immer mit "klein" in Verbindung gebracht werden?

Schönes Material hast Du da...
 
Hier hat sich ein bisschen was getan! Um ehrlich zu sein, handelt es sich bei diesem Thread um gleich ZWEI Stck. KLEIN Quantum Pro in der Farbe Coral Reef, die ich in den vergangenen Wochen gekauft habe. Eines in RH 59 (1994, brass Badge) und eines in RH 61 (1995, silver anniversary (?) Badge). Ich werde diese beiden Räder allerdings sozusagen zusammenführen und mich ganz am Ende (vermutlich, eventuell, ich weiss es noch nicht, ich muss, nein ich will nicht, ja aber ...) von einem der beiden trennen und es hier und und auf anderen Plattformen bzw. in anderen Foren wieder weiter verkaufen.

Heute Nacht gabs ein paar kleinere Spielereien. Nichts Besonderes, nichts Weltbewegendes. Nur ein paar Details am 1995er Quantum Pro und für das 1994er einen neuen Lenker.

Bilder gucken entspannt!

Vor ein paar Tagen, hab ich den Bock erstmal richtig sauber gemacht und die Lager neu gefettet. Der originale MC2 in Coral Reef liegt in Folie gepackt auf dem Tisch.

IMG_8223-Kopie.jpg


Ab dann, konnte losgebastelt werden:

Coral_Reeficus.jpg


Beide Coral Reef, haben den gleichen Lenker bekommen. Nein Moment, das 1995er hat die Version 2 (Super Italia Pro-2) des ITM Italmanubri bekommen:

IMG_8437.jpg


Die guten alten vintage Continental Grand Prix. Ja oder nein? Ist eh nur ein show-rad für die Eisdiele.

IMG_8440.jpg


Bis ich einen schönen Ringle H2O in purple finde, tun es auch sehr gut diese NOS Minoura:

IMG_8434.jpg


IMG_8439.jpg


Das reicht für heute Nacht! War nur ein bisschen Spielerei an Details.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@hannover1980:

wenn Du Dich so gut mit den Kleins auskennst:

ich habe neulich einen Quantum Race (angeblich) gekauft, der vom Vorbesitzer neu lackiert wurde.

Unter dem Tretlager steht was eingeschlagen: kann man anhand dieser Nummer den Typ und das Alter bestimmen?

Meiner hat auch diese "seltsamen" Ausfallenden aber eine externe Sattelklemme...

GRuß
 
Hallo!

Externe Sattelklemme ist normal bei Quantum Race! Keine Sorge. Modellbezeichnung ist in der Seriennummer drin. Eine KLEIN Seriennummer ist seit einer Veränderung Anfang der 90er Jahre immer folgendermaßen aufgebaut:

1.) K (in einem Kreis)
2.) Zwei Ziffern für die Rahmenhöhe
3.) Eine Ziffer für das Modell (0 = Quantum Pro, 1 = Quantum Race, ...)
4.) Zwei Ziffern für den Produktionsmonat
5.) Zwei Ziffern für das Produktionsjahr
6.) 3 Ziffern für die Laufende Produktionsnummer

Also zum Beispiel Quantum Pro Nummer 72 mit der Rahmenhöhe 57 cm aus dem Mai 1995 wäre demnach: K5700595072.

Darüber hinaus, beginnt die Seriennummer immer mit einem K in einem Kreis. Das Ganze ist sehr häufig durch Lackschichten praktisch nicht mehr sichtbar. Ist immer ein bisschen "Glückssache".

Wenn Du ganz sicher gehen willst, schmirgel Deine Seriennummer wieder etwas runter und versiegel die Stelle mit Klaarlack.



Hier ein Bild der Seriennummer meines 1996er Quantum Race:


IMG_8448.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
[edit] Davon gehe ich aus, wobei ich die genauen Seriennummer der richtigen Trek Ära nicht kenne.

Es gab die "normale" KLEIN Seriennummer nach oben genanntem Muster und nach der Übernahme durch TREK in der Mitte 1996, veränderten sich die Nummern nur geringfügig vom Prinzip her. Es wurden nur 2 Buchstaben eingefügt, soweit ich weiss. Deine aber, ist komplizierter aufgebaut. Es ist meiner Meinung nach daher auf keinen Fall (wenn es denn wirklich ein KLEIN ist) aus der USA Zeit und auch nicht aus der "Übergangszeit" wo TREK zwar Boss war aber noch die alten und hoch geschätzten Produktionsstandards für einen gewissen Zeitraum (bis ca. Mitte 1998) aufrecht erhielt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten