Neue Termin-Datenbank online

Dieses Thema im Forum "Rennen-, RTF-, Marathon- und Event-Forum" wurde erstellt von Strandi, 5 März 2013.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Strandi

    Strandi MItglied

    Registriert seit:
    29 Juli 2008
    Beiträge:
    51
    Liebe Bikefreunde

    Da ich meine Rennsaison über Grenzen hinweg plane, fehlte mir bislang ein guter Kalender der Rennen in Skandinavien, Deutschland und angrenzenden Ländern beinhaltet.

    Also habe ich kurzerhand selbst einen erstellt mit MTB und Rennrad Terminen in besagten Ländern [​IMG]

    Als besonderes Schmankerl können registrierte User mit einem Click ein Rennen zu ihrem (natürlich kostenlosen!) persönlichen Kalender hinzufügen.

    Es ist auch ausdrücklich gewünscht, das die User selber Rennen in die Datenbank einpflegen [​IMG]

    Ihr findet den Kalender hier: http://www.bikecalendar.eu

    Freue mich über konstruktive Hinweise und neue Rennen in der Datenbank!

    Viele Grüsse,

    Christoph
     
    kenci, Fastdarkness, igliman und 3 anderen gefällt das.
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. olaf_v

    olaf_v Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Mai 2008
    Beiträge:
    491
  4. Strandi

    Strandi MItglied

    Registriert seit:
    29 Juli 2008
    Beiträge:
    51
    Hi Olaf
    Danke für den Hinweis. Auch eine imposante Datenbank!
    Gruss!
     
  5. Strandi

    Strandi MItglied

    Registriert seit:
    29 Juli 2008
    Beiträge:
    51
    Da Stillstand bekanntlich Rückschritt bedeutet, habe ich nun auch eine "Race Map" hinzugefügt, um Rennen über Google Maps lokalisieren zu können.
    http://www.bikecalendar.eu/racemap.php
     
  6. potifa

    potifa Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 August 2010
    Beiträge:
    161
    Lieber Strandi,

    schau mal hier vorbei: http://kajat.de/index.php?option=com_simplecalendar&view=calendar&Itemid=18

    Das ist nicht mehr aktuell, hilft aber vielleicht noch bei der Suche nach Hobby- und Jedermannrennen in Deutschland (oder nach zusätzlichen Informationen). War seinerzeit jedenfalls das umfassendste Angebot.

    Vielen Dank für deine Initiative. Wünsche dir viel Erfolg.

    Viele Grüße
    Thomas
     
  7. Strandi

    Strandi MItglied

    Registriert seit:
    29 Juli 2008
    Beiträge:
    51
    Moin Thomas
    Danke für die netten Worten und den Hinweis. Sieht ja wirklich umfangreich aus...werde mal schauen ob ich noch das eine oder andere Event entdecke.
    Der Erfolg des Projektes hängt natürlich stark von den Nutzen ab - je mehr Events eingetragen werden umso besser!
    Freue mich auch immer über Wünsche bezgl. neuer Funktionen die die Seite noch interessanter für die User machen.
    Viele Grüsse & frohe Ostern :)
     
  8. potifa

    potifa Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 August 2010
    Beiträge:
    161
    Ja, war aber auch ein Haufen Arbeit. Ich hab's nicht geschafft, für kajat.de Helfer zu rekrutieren, und das alles selbst gepflegt. Dann hab ich das Projekt aufgegeben, als der BDR mit jedermann.rad-net.de an den Start gegangen ist, und mich auf andere ehrenamtliche Engagements konzentriert.
     
  9. Strandi

    Strandi MItglied

    Registriert seit:
    29 Juli 2008
    Beiträge:
    51
    Moin!
    Mal wieder ein Update :D
    1. Stand von heute: 632 "upcoming races"
    2. Neue Funktion "Race Reports"

    Die neue Funktion "Race Reports" soll einen guten Überblick über die Qualität und Beschaffenheit der einzelnen Rennen geben und so mit der Zeit eine umfasssende Datenbank über diverse Rennen in Europa geben.

    Jeder darf sehr gerne Reports schreiben denn ich kann ja schliesslich nicht an allen Rennen teilnehmen ;)

    Hoffe die Race Reports sind von Nutzen für Euch :daumen:

    Schaut mal rein und schreibt fleissig:
    http://www.bikecalendar.eu/reports.php

    Viele Grüsse,
    Christoph
     
  10. Ivo

    Ivo Randonneur

    Registriert seit:
    16 Oktober 2008
    Beiträge:
    4.355
    Es fehlen noch die gesammte Randonneurbrevets. Rennandreas hier aus dem Forum hat die online.
     
  11. Strandi

    Strandi MItglied

    Registriert seit:
    29 Juli 2008
    Beiträge:
    51
    Moin Ivo
    Stimmt, die Randonneurbrevets habe ich noch nicht mit dabei. Kommt!
    Ansonsten wäre es aber auch prima wenn Du die Brevets direkt einträgst zum Wohle aller :)
    Gruss
    Christoph
     
  12. Ivo

    Ivo Randonneur

    Registriert seit:
    16 Oktober 2008
    Beiträge:
    4.355
  13. Strandi

    Strandi MItglied

    Registriert seit:
    29 Juli 2008
    Beiträge:
    51
    Moin!
    Getreu dem Motto "Ja ist denn heut schon Weihnachten" würde ich gerne mal Eure Wünsche hören was an der Page noch verbessert werden kann/sollte...vorallem in Bezug auf Usability!
    Ihr könnt Euch alles Wünschen :D
    Gruss!
     
  14. Strandi

    Strandi MItglied

    Registriert seit:
    29 Juli 2008
    Beiträge:
    51
    Moin Leude!
    Ein neues Feature ist soeben live gegangen. Und zwar könnt ihr jetzt auch per Entfernung filtern.
    Also z.B. so:
    http://bikecalendar.eu/search.php?distance=100
    Dieser Link zeigt Euch alle Events im Umkreis von 100km an.
    Kann man natürlich auch mit z.B. Category kombinieren:
    http://bikecalendar.eu/search.php?category=Road&sub=&distance=100
    Das zeigt alle Road Events im Umkreis von 100km an.
    Bitte beachten, dass es sich dabei um Luftlinie handelt!
    Ah, und der Browser muss Geolocation können und der User muss dieses und Cookies akzeptieren damit es klappt.
    Hoffe das verbessert die Usability der Seite :daumen:
    Würde mich über Feedback freuen.
    Gruss,
    C.
    P.S. Per Stand heute 950 anstehende Rennen!
     
  15. Strandi

    Strandi MItglied

    Registriert seit:
    29 Juli 2008
    Beiträge:
    51
    Liebe Leute,
    der BikeCalendar hat heute die Schallmauer von 1.000 "upcoming races" geknackt.
    Dazu kommt noch eine neue Funktion. Die Rennen lassen sich jetzt auch als *.ics Format exportieren und
    somit bequem in z.B. Outlook oder den Google Kalender importieren.
    Gruss!
     
  16. warnschild

    warnschild Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 Februar 2010
    Beiträge:
    296
    Habe das alles heute erst entdeckt und finde die Sache super. Vor allem die Kartenfunktion und dass man die Entfernung filtern kann, ist äußerst nützlich und praxisnah. Gut wäre, wenn es eine Legende gäbe bei der Karte und verschiedene Formate unterschiedlich gefärbt wären (bisher werden nur RR und MTB unterschieden, oder?)

    Die Bezeichnung "Race" finde ich etwas unglücklich, weil ja viele "Nicht-Rennen" mit im Programm sind. Vielleicht eher "Event"?
     
  17. danielito23

    danielito23 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25 November 2008
    Beiträge:
    1.166
    Hi Strandi,
    nettes Projekt. Die Filterfunktion funktioniert leider nicht richtig. Man kann nicht, wie angegeben nach Streckenlänge und Ländern filtern. Sowie ich beides einstelle, bekomme ich eine leere Liste. Außerdem setzen sich die Checkboxen der ausgewählten Länder als auch der Sub-Category der Rennen nach dem Absenden des Formulars immer wieder zurück, so dass man nicht sehen kann. Hier sollte der eingestellte Wert erhalten bleiben.
    LG
     
    warnschild gefällt das.
  18. Strandi

    Strandi MItglied

    Registriert seit:
    29 Juli 2008
    Beiträge:
    51
    Moin Warnschild
    Danke für die Blumen & den Input :)
    An der Map muss ich noch etwas feilen. Werde da wohl auch eine Filterfunktion einbauen.
    Das sollte es dann auch etwas übersichtlicher machen. Nur leider fehlt momentan die Zeit.
    Aber kommt irgendwann ;-)
    Gruss!
     
  19. Strandi

    Strandi MItglied

    Registriert seit:
    29 Juli 2008
    Beiträge:
    51
    Hi danielito23,
    hm komisch. Bei mir geht es. Wobei das aber auch nicht die Streckenlänge ist, sondern wie weit das Event von Dir entfernt liegt (gemessen als Vogelfluglinie von Deinem Einwahlpunkt). Welche Auswahl hattest Du denn getroffen?
    Das die Auswahl bei Land und Sub-Category sich zurückstellt ist echt nervig aber bislang habe ich es nicht besser hingekriegt da die beiden dropdowns per JavaScript aufgebaut werden und nicht - wie die anderen - statisch sind. Bin mir aber dessen bewusst und ich suche nach einer Lösung!
    Gruss!
     
  20. danielito23

    danielito23 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    25 November 2008
    Beiträge:
    1.166
    Okay, wenn das nicht die Streckenlänge, sondern die Entfernung zu meinem Standort ist, dann ist klar, dass die Liste leer ist ;) Danke für den Hinweis, solltest Du evtl. auch auf der Such-Seite darauf hinweisen...

    Wg der Dropdowns: Lediglich Sub-Category wird doch per Javasccript aufgebaut. Hier bleibt Dir nichts anderes übrig, als via window.location.search den Such-String aus der URL zu parsen, mit einer Regex den Wert für Sub zu extrahieren und in Deiner for-Schleife ein Konditional schreiben, welches bei Gleichheit 'el.attr("selected","selected");' ausführt. Das sollte funktionieren und ist recht schnell implementiert.
    Den JQuery-Code für die ganzen .sX-Klassen und Ids verstehe ich auf die Schnelle nicht, da kann ich Dir leider keinen guten Tipp geben, außer dieses DropDown vllt gar nicht via Javascript aufzubauen - und wenn, dann sollten dort auch nur die Länder angezeigt werden, welches sich im ersten DropDown angegebenen Radius befinden.

    Viel Spaß weiterhin! :)

    LG
    danielito23
     
  21. Strandi

    Strandi MItglied

    Registriert seit:
    29 Juli 2008
    Beiträge:
    51
    Hej danielito23
    Danke für den tollen Tipp! Werde es demnächst mal ausprobieren wenn mein Kalender wieder etwas "luftiger" ist :)
    Habe mir über Ostern auch schon wieder eine neue Funktion ausgedacht die sicher interessant werden könnte...bleibt spannend ;)
    Viele Grüsse,
    Christoph