• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Laufräder für altes Rennrad

Coyote75

Auf Terasse nur Kännchen !
Registriert
16 September 2014
Beiträge
1.293
Reaktionspunkte
696
Moinsen !

Ich will eventüll mein altes R300 mit neuen Laufrädern versehen, da die verbauten Mavic CPX10 schon recht weich und halt alt sind.

Hab an nix aufregendes gedacht. Solider Laufradsatz in silber, der zum Bike passt. Ohne viel Chi-Chi.

Den hier zum Beispiel:

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-wh-r501-30-28700-c-rennrad-laufradsatz/aid:520080

So,nun kommts:

Der Freilaufkörper bei diesenm LRS ist lt. Shimano für 8/9/10fach Kassetten ausgelegt. Ich würde aber gerne meine alte 7fach Kassette weiternutzen bzw. diese gleich mit ersetzen mit evtl. dieser hier:

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-cs-hg-50-7-fach-zahnkranz/aid:414555


Lt. meiner Recherche müsste man noch diesne Spacer als erstes auf den Freilaufkörper aufstecken und dann die Kassette:

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-8-fach-zwischenringspacer/aid:45835

Weiterhin wird aber noch erwähnt, man müsste noch einen oder zwei dieser Spacer mit montieren:

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-7-fach-zwischenringspacer/aid:44019


Kann mir da einer weiterhelfen ?

Dasich für die Montage noch die "Shimano-Zahnkranznuss" ;) brauch und ne Kettenpeitsche ist mir klar. Evtl würde ich das im Radladen für ein Trinkgeld machen lassen.
Mir gehts nur darum welche Spacer ich brauch bzw. woran ich merke das ich noch einen von den 7fache zwischenspacer brauce etc.

Danke
Markus
 
Das siehst du doch wenn du die Kassette drauf schiebst?
Das letzte ritzel soll etwas ( so um 1 mm ) ausstechen so das die Abschlussring die ganze sache gut festklemmen kann.
 
Deutsch ist nicht meine Muttersprache...
Ich meine das das letzte Ritzel übersteht so, dass man das Ritzelpaket kann Komprimieren.
Deutlich?
 
Wenn du ohnehin zur Montage der Kassette in den Radladen gehst, kannst Du dort auch gleich die Kassette montieren lassen.
Wenn Dein R300 allerdings ein 7-Gang Schaltung hat, hat der Rahmen höchstwahrscheinlich noch 126mm Klemmbreite, die neuen Laufräder haben alle 130mm. Das passt dann nicht so gut. Wie ist denn der Zustand der alten Felgen? Wenn die Bremsflanken noch genügend "Fleisch " haben, würde ich die Laufräder einfach nachzentrieren (lassen) und dabei die Speichenspannung erhöhen. Dann sind sie auch nicht mehr weich. Am besten auch noch die Kugellager reinigen und neu fetten.
 
Wenn du ohnehin zur Montage der Kassette in den Radladen gehst, kannst Du dort auch gleich die Kassette montieren lassen.
Wenn Dein R300 allerdings ein 7-Gang Schaltung hat, hat der Rahmen höchstwahrscheinlich noch 126mm Klemmbreite, die neuen Laufräder haben alle 130mm. Das passt dann nicht so gut. Wie ist denn der Zustand der alten Felgen? Wenn die Bremsflanken noch genügend "Fleisch " haben, würde ich die Laufräder einfach nachzentrieren (lassen) und dabei die Speichenspannung erhöhen. Dann sind sie auch nicht mehr weich. Am besten auch noch die Kugellager reinigen und neu fetten.
Alternativ könnte man, wenn die Naben noch OK sind, die Felgen aber nicht auch einfach neue Felgen einspeichen.
 
Wenn Dein R300 allerdings ein 7-Gang Schaltung hat, hat der Rahmen höchstwahrscheinlich noch 126mm Klemmbreite, die neuen Laufräder haben alle 130mm.
Muss nicht sein. Für 7fach Kassetten wurden durchaus länger, vor allem in den unteren Gruppen, zum einen Naben mit noch nur 7 fach breitem Freilauf, aber schon 130/135 (je nachdem) verbaut, vor allem aber durchaus auch schon damals 8/9/10fach Freiläufe mit Spacer. Gut möglich, wenns aus einem der Übergangsjahre war, die Naben als z.B. Ultegra schon 8 fach, die Schaltung als 105 noch 7fach.
Also erstmal nicht schwarz sehen, bevor die Bestandsaufnahme nicht komplett ist.
 
Hallo !

Hier gehts ja grad wieder rund.

Es ist folgende Nabe im HR verbaut:

http://bernd.sluka.de/Fahrrad/Shimano/TM/FH-A410_1995.gif

Ohne nachzumessen und trotz 4 Dioptrien ist sichtbar auf der linken Seite der Nabe auch Spacer Nummero "11" verbaut, sprich Kontermutter (Nr. 3) und die beiden Spacer (12 und besagte 11) ->die Ausfallenden haben ein Maß von 130mm.

Somit könnte ich einen neuen LRS + Spacer für den Freilauf verbauen oder halt wie Heshthot (danke Dir) erwähnt hat neue Felgen einspeichen lassen. An das an sich einfachste denkt man nicht
Spart man was wenn ich zum beispiel die Naben einfach hinbring, sprich die Speichen durchzwick und alles rauspfriemel ?
Die Naben an sich sind noch gut. Laufen gut für ihr alter und knuspern oder knacken nicht und geben auch sonst keine seltsamen geräusche von sich

Die alten Felgen haben leider nicht die Mavic übliche Überarbeitung am Felgenstoss, sprich an der Vorderradbremse merkt man jedes mal wenn die Brembacken drüber rubbeln.
Zudem ist die Felgenflanke nicht abgedreht und geplant, was der Bremsleistung ja auch nicht zuträglich ist.

Also rein vom Gefühl her müsste ich mit neu einspeichen doch genauso teuer kommen wie ein neuer, kompletter, hochwertiger Radsatz (hochwertiger wie der "fertige" Shimano den ich gepostet habe) ?
 
Wenn dein Rahmen 130 mm Einbaubreite hat würde ich mich der Wiedereinsatz der alten Kram ersparen un Etwas neues kaufen, einspechen machen wenige umsonst.
Da ware die verlinkte Shimano WH R501 schon besser aber der Blumenhandler hat auch robustere Laufradsatzen im Angebot gehabt, weiss icht ob es die noch gibt (Extreme Naben mit Felgen nach Wahl)

. Wie ist denn der Zustand der alten Felgen? Wenn die Bremsflanken noch genügend "Fleisch " haben, würde ich die Laufräder einfach nachzentrieren (lassen) und dabei die Speichenspannung erhöhen. Dann sind sie auch nicht mehr weich.

Guten Punkt.
WENN die Felgen gut sind, einfach auf Spannung bringen und centrieren, bringt manchmal viel bei alten Laufräder ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir darum geht, irgendein Laufrad zu haben, damit du fahren kannst, hat Kees52 recht.

Wenn es dir darum geht das alte Zeugs wieder zum Laufen zu bringen, dann könntest du 100 Euro für das Hinterrad investieren und hättest etwas halbwegs stilechtes. Es gibt ja noch Felgen, die in den 90er entwickelt wurden.

- Bspw: Mavic Open Pro. Rund 40 Euro, gibts auch in silber, allerdings matt. (Die bremst sehr gut)
- 32 x Sapim Race, silber, plus Messing Nippel < 32 Euro.
- Kosten fürs Einspeichen ~30 Euro.

Sparen könntest du an der Felge - vlt. 20 Euros. Dann hast du aber wirklich die billigste Qualität, die man bekommen kann.Alternativen wären bspw. Ryde Jump oder etwas von Ambrosio.

Speichen abknipsen kannst du schon machen.

WH-R 501 ist alles andere als hochwertig, aber durchaus haltbar und robust. (Sollte nach den ersten 500 km mal für ein paar Euros nachzentriert werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei billigen Systemlaufräder wie den WH-R501 muss man Nachzentrieren schon im Neuzustand von vornherein einplanen, bei Shimano ist meistens zudem das Lagerspiel der Naben zu eng eingestellt und es fehlt an Lagerfett. Ich habe mit dem Vorgänger WH-R500 nach dem Zentrieren, Lager Fetten und Einstellen sehr gute Erfahrungen gemacht. Vorher waren sie allerdings richtig mies.
Falls neue Felgen in alte Naben eingespeicht werden sollen unbedingt vor dem Ausspeichen die Zahnkranzkassette abnehmen.
 
Falls neue Felgen in alte Naben eingespeicht werden sollen unbedingt vor dem Ausspeichen die Zahnkranzkassette abnehmen.

Nachträglich bekommt man die nicht mehr gescheit runter? Oder warum?.

Beim abknipsen robuste Handschuhe tragen und nicht gerade mit der Nase an der Speiche kleben. Besser Gesicht wegdrehen.
 
HG-Kassetten bekommt man noch ab, braucht aber einen Schraubstock zum Einspannen des Abziehers. Bei UG-Kassetten muss man die Nabe irgendwie fixieren und bei Schraubkränzen wird es wirklich spannend. Am besten garnicht erst angewöhnen, eine Nabe mit Zahnkranz auszuspeichen.
 
Moinsen !

Danke schonmal für die Antworten.
Da hab ich ja schon einige Infos.

Es sollte entweder ein neuer LRS in Silber sein, der nicht zu "modern" aussieht und etwas wertiger ist als die verbauten Mavic CXP10 oder halt zumindest ne neue Felge + neue Speiche; ebenfalls nicht zu modern.

Ich werd mal demnächst im Radladen, wo ich das Corratec zum Service gebracht hab, nachfragen was er meint.
Dort gibts eigentlich nur recht höherpreisiges Zubehör aber vielleicht hat er da noch was günstigeres auf Lager /unter der Theke.

Danke Euch !
 
Vielleicht wär ja der zweite (mit den OpenPro) in folgendem Post was für Dich: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeigt-her-eure-eigenbau-laufräder.83434/
Da meine Freundin inzwischen den CXP30er fährt (und irgendwie nicht davon zu überzeugen ist, was leichteres zu nehmen), hängt der seit kurz nach dem Foto einfach nur warm und trocken im Keller.
(Natürlich nur, wenns auf 130mm rausläuft).
 
erstens würde ich, wenn du schon einen neuen LRS kaufst dann eine 8-fach Kassette montieren, die kannst du mit 7-fach Schaltung fahren und würdest dann eben ein Zahnrad oben oder unten auslassen.
Zweitens würde ich die Speichen nicht einfach abknipsen, sondern wiederverwenden. Kauf dir einen Nippelspanner und speiche sie einfach aus.

Ich persönlich würde auch wahrscheinlich "nur" neue Felgen verbauen. Sprich eine Felge je nach Geschmack (DT-Swiss, Mavic, etc) kaufen und einspeichen bzw. einspeichen lassen. Vielleicht kannst du sie grob einspeichen und zum Feintuning findest du jemanden.
 
Die alten Felgen haben leider nicht die Mavic übliche Überarbeitung am Felgenstoss, sprich an der Vorderradbremse merkt man jedes mal wenn die Brembacken drüber rubbeln.
Das findet sich auch bei hochpreisigeren Felgen, dafür bei einigen richtigen Billigexemplaren gar nicht. ;)
Zudem ist die Felgenflanke nicht abgedreht und geplant, was der Bremsleistung ja auch nicht zuträglich ist.
Völlig überbewertet das Ganze.
Du könntest bei neuen Laufrädern/Felgen diese einfach einspannen (natürlich ohne Bereifung), das Rad "auf den Kopf" stellen und mit feinem Schleifpapier die Bremsflanken ein wenig "abziehen".

Kann man im Grunde auch weglassen. Einfach mit neuen Felgen und Bremsbelägen anfangs ein wenig vorsichtiger fahren und den ganzen Kladderadatsch einfach einbremsen.
Macht man bei neuen Bremsscheiben und Belägen doch auch so.

Die Bremsleistung nimmt relativ schnell zu. Egal, ob abgedrehte Bremsflanken oder glatt. - Das Sytem paßt sich mit dem Bremsen einfach an. ;)
Also rein vom Gefühl her müsste ich mit neu einspeichen doch genauso teuer kommen wie ein neuer, kompletter, hochwertiger Radsatz (hochwertiger wie der "fertige" Shimano den ich gepostet habe) ?
Neu einspeichen kommt, wenn man alle Teile neu nimmt, meist teurer, als wenn man komplett neu kauft. - Sogar dann, wenn man selbst einspeicht.

Finanziell einsparen kann man dann, wenn man entweder die Einzelteile mal so richtig billig bekommen hat oder aber ein paar Teile einfach mehrfach verwendet. (Nabe wird nur dann entsorgt, wenn sie wirklich runter ist, Speichen kann man auch 2 oder 3x benutzen, wenn man nicht zu sehr auf Leichtbau gesetzt hat.)
Es ist eben finanziell "nur" dann vorteilhaft, wenn man einzelne Teile mehrmals benutzen will/muß.

(Erzählt das nicht meiner Frau. Sonst fragt sie mich, ob es sein muß, dass ich hier schon mehrere neue LRS stehen habe. - Macht mir ja auch Spaß, das Laufradgebaue.) :D
 
Sag einfach

"Ach Schatz...das ist ein Prototyp von Mavic/Zonda/DT Swiss/Campa den ich auf der Messe dem Standpersonal für nen Fuffi abgeschwatzt habe. Es kommen doch schon die neuen LRS in die Läden und eben beim Serienwechsel und nach der Fahrradmesse geht halt ein Satz der regulär 450 Euro kostet würde schonmal für 50 Euro als Prototyp direkt beim Hersteller weg. Die wollen doch auch nicht alles wieder einpacken wenn die Messe rum ist. Die sind auch froh....."

oder

"Weisst Du noch...im Hobbyraum, da hingen Laufradtaschen von Easton. Die waren nicht leer...da waren die ganze Zeit die Laufräder drin. Hatte halt nur noch keine Zeit mich mit denen zu befassen. Muss die noch zentrieren und und und (am besten während dem Reden gleich mit dem Arbeiten anfangen...)

oder

"Du...du glaubst es nicht. Die sind von einem Neurad und waren dem Radbesitzer zu schäbbig. Der wollte die...wegweeerfn...!!! *entsetzt dreinschauen*

oder wenns ganz dramatisch sein soll

"Toll !!!! Du regst Dich schon wieder auf...*paar Schritte weggehen*...Früher..*kurz innehalten, dann lauter sprechen*...FRÜHER HAST DU MICH DAFÜR GELIEBT !!..(beim letzten Wort schon umdrehen, nicht zurückschauen, in den Hobbyraum verschwinden und warten bis sie anklopft und fragt ob alles ok ist)
 
Vielleicht wär ja der zweite (mit den OpenPro) in folgendem Post was für Dich: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeigt-her-eure-eigenbau-laufräder.83434/
Da meine Freundin inzwischen den CXP30er fährt (und irgendwie nicht davon zu überzeugen ist, was leichteres zu nehmen), hängt der seit kurz nach dem Foto einfach nur warm und trocken im Keller.
(Natürlich nur, wenns auf 130mm rausläuft).

Du, dieses Jahr nimmer.
Das Cannondale ist nun eh bei meiner Mutter und es wird dieses Jahr nur ncoh ein paar mal bewegt.
Wenn das Frühjahr naht und Du den Satz noch hast...dann können wir nochmal reden. Danke dir aber schonmal ;)
 
Zurück
Oben Unten