• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kette am Crosser rutscht durch (mit neuer Kassette)

Diese Kettenblätter haben keine Schalthilfen.
Es gibt auch Zahnformen, die ein schraeges Überlaufen von einem Blatt auf's andere unterstützen - sowas würde ich Schalthilfe nennen.
Diese haben keine Steighilfen. Braucht man eigentlich nur, wenn man auch unter Last vorn schalten will und man erkauft sich damit den Nachteil, dass die Kette immer nur an den 2 oder 3 gleichen Stellen klettert. Auch wenn das meist gut funktioniert finde ich unter Last schalten vorn immer noch etwas grenzwertig. Wird u.U. arg blöd, wenn's denn doch nicht so richtig funktioniert :-( Zumindest im Stehen würd ich's lassen.
 
Es gibt auch Zahnformen, die ein schraeges Überlaufen von einem Blatt auf's andere unterstützen - sowas würde ich Schalthilfe nennen.
Diese haben keine Steighilfen. Braucht man eigentlich nur, wenn man auch unter Last vorn schalten will und man erkauft sich damit den Nachteil, dass die Kette immer nur an den 2 oder 3 gleichen Stellen klettert. Auch wenn das meist gut funktioniert finde ich unter Last schalten vorn immer noch etwas grenzwertig. Wird u.U. arg blöd, wenn's denn doch nicht so richtig funktioniert :-( Zumindest im Stehen würd ich's lassen.

In Wettbewerbsituationen wird es relevant.

Das CX Rad hat bei mir aber auch jenseits von Wettbewerbssituationen genug Einsätze, wo es auch unter Last laufen muss.
 
Diese haben keine Steighilfen. Braucht man eigentlich nur, wenn man auch unter Last vorn schalten will und man erkauft sich damit den Nachteil, dass die Kette immer nur an den 2 oder 3 gleichen Stellen klettert. Auch wenn das meist gut funktioniert finde ich unter Last schalten vorn immer noch etwas grenzwertig. Wird u.U. arg blöd, wenn's denn doch nicht so richtig funktioniert
Hast du damit Erfahrung, wenn ja mit welchen Blättern ? Wäre für mich ein Feature. Ich fahre Intervalle am mit dem CX am Berg und muss ins Große Blatt wechseln. Wäre top wen das auch unter last ( ~ 350 Watt ) sicher ginge. Ich sitze dabei.
 
Da fragst du besser jene, die sich hier so explizit für das Schalten vorn unter Last aussprechen.
 
Zurück
Oben Unten