• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kette am Crosser rutscht durch (mit neuer Kassette)

Manni24

Neuer Benutzer
Registriert
17 März 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
7
Hallo!
Ich tue mich mit der Technik immer ein bißchen schwer. Daher wäre ich sehr dankbar für eine kleine Hilfestellung.

Problem:
Es geht um Ultegra 10fach, vorne 36/46, hinten 12/25, Kette CN 6701. An der Kette war eine Lasche gerissen, hab das aber erst nach einiger Zeit gemerkt. Bekannter meinte: Kannste selber machen, wechsel gleich die Kassette mit und gut ist. Also Material und Werkzeug besorgt. Hat auch alles geklappt. Gänge lassen sich alle schalten. ABER: Unter Belastung rutscht jeder Gang durch, wenn vorne das große Blatt drauf ist. Das Rad ist so gar nicht mehr zu brauchen. Nun habe ich mich hier rauf und runter gelesen und ich vermute danach, daß jetzt noch das vordere große Kettenblatt gewechselt werden muß.

Gewechselt habe ich also die Kette (Kettenlänge ist unverändert), die Kassette und eins der Schalträdchen (Zähne waren rund). An der Schaltung habe ich nichts geändert.

Frage:
Hat noch jemand eine Idee, was hier falsch laufen könnte oder kommt nur ein großer Blattwechsel infrage? Verrückt ist ja nur: Bis zum Kettenbruch konnte ich alles schalten und fahren, wie ich wollte - da ist nichts gerutscht. Anbei ein Bild vom Blatt:
46erBlatt.jpg
Schönen Dank vorab!

Gruß
Manni
 
Hallo!
Merci vielmals an alle. Dann werde ich jetzt natürlich noch das große Blatt wechseln - nützt ja nichts.

Das mit der Haifischflosse und den Kettenblättern war mir neu. Wieder was gelernt.

Eins noch ... So ein Crosser ist natürlich viel mehr Dreck, aber sicher auch mehr mechanische Belastung ausgesetzt als ein Renner. Nach etwa 10 000 km ist mir das mit der gerissenen Kette nun schon 2 mal passiert. Bei meinem Renner kenne ich das gar nicht. ABER der Renner hat auch nur 8-fach, der Crosser eben 10-fach. Damit ist noch alles dünner ausgelegt. Wäre es da nicht sinnvoller, die Crosser nur mit 8-fach zu betreiben? Das müßte doch mechanisch haltbarer sein, oder?
 
Kettenverschleißlehre (z.b. Von rohloff) kaufen und Kette immer rechtzeitig wechseln. Verhindert auch übermäßigen Verschleiß an Ritzelpaket und Kranzl. Am Crosser ist je nach Heftigkeit der Einsätze ist meist nach ca. 3000 km Schluss. Dabei macht es keinen Unterschied ob ultegra oder 105er Kette. Also Kauf ich immer die günstigeren (v.a. Wenns Grad wo ein Angebot gibt) und hab immer 2-3 auf Lager. Ach ja, noch einen gscheiten Kettennieter kaufen, das amortisiert sich ganz schnell
LG
Litz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Das mit dem früheren Kettenwechsel leuchtet mir ein und das werde ich mir auch zu Herzen nehmen. Ansonsten hätte ich jetzt schon angenommen, daß eine 8-fach mechanisch belastbarer und damit langlebiger ist als eine 10-fach - aber gut ...
Das wäre vermutlich auch das einzigste, was ich bei einem neuen Crossrad anders machen würde: Ich würde eine 8-fach drauf machen lassen.

Jetzt bestelle ich mir aber erstmal das große Blatt.

Gruß
Manni
 
8fach ist nicht signifikant haltbarer als 10fach. Es hängt einfach von der Art der Belastung ab. Im Gelände halten meine Ketten ca, 1000-1200km,
Das war/ist beim meinen 8/9-fach MTB so udn ist auch ebim 10Fach Crosser so. Und zwar ist das auch relariv egal was für ne Kette ich einsetze.
Und bis vor kurzen bin ich auf dem Reiserad 8fach gefahren, auch da hielten meine Ketten eher so 3000-4000km und damit genauso kurz oder lang wie 10 fach.
10 000 km hat bei mir noch nie einen Kette gehalten.
 
Hallo, ich nochmals.
Wollte nur berichten, wie die Geschichte zu Ende gegangen ist. Ihr habt alle recht gehabt - es war das große Blatt. Foto anbei - ich habe das alte auf das neue gelegt, so sieht man deutlich den Verschleiß.
Kettenblatt.JPG


Da ich ungern schraube, habe ich das kleine Blatt auch neu gemacht. Und weil das zweite Schalträdchen ebenfalls nur noch aus Haifischzähnen bestand, habe ich das auch noch gewechselt. Was mich wunderte: Die Kettenblätter sind ja aus Aluminium. Wußte ich gar nicht. Ich hätte da irgendeinen hochwertigen Stahl geholt, dessen Zähne möglichst lange leben. Die waren doch früher aus Stahl, oder?
Egal ... es rutscht nichts mehr durch und ich freue mich auf die nächste Runde im Wald.

Nochmals danke für die Hilfestellung und allen eine Gute Fahrt!
Gruß
Manni
 
leider sind die mittlerweile fast alle aus Alu .. naja wie schon andere geschrieben habe Kette früh tauschen so kannst die Kassette mit gut 3 Ketten a ca. 4000km fahren und das KB hält ca. 2-3 Kassetten durch wenn es ein gutes ist (auch bei den Alu KB gibt es Unterschiede und Fertigungsqualitäten)
 
8fach ist nicht signifikant haltbarer als 10fach. Es hängt einfach von der Art der Belastung ab. Im Gelände halten meine Ketten ca, 1000-1200km,
Das war/ist beim meinen 8/9-fach MTB so udn ist auch ebim 10Fach Crosser so. Und zwar ist das auch relariv egal was für ne Kette ich einsetze.
Und bis vor kurzen bin ich auf dem Reiserad 8fach gefahren, auch da hielten meine Ketten eher so 3000-4000km und damit genauso kurz oder lang wie 10 fach.
10 000 km hat bei mir noch nie einen Kette gehalten.

Doch für 8x und 9x taugt wunderbar die Campo Record C9 für bezahlbare 22 €.
Verschluss mit 1,5 € 9x Kettenschloss vom SRAM.

Und bei meinen Bedingungen (Quarzsand, ostseenah) halten 9x Shimano Ketten am Crosser länger als die 10x Ketten (Connex wie diverse Shimano).
Habe den Crosser auf 9x rückgebaut. War für meine Bedingungen eine der besten Entscheidungen
überhaupt.
 
9x bin ich nie auf dem CX gefahren, hab ich aber am MTB. Da sind auch nicht mehr als 1500km drin. Wenn da ein Unterschied ist, dann ist der unter meinen Bedingungen marginal
 
Hallo, ich nochmals.
Wollte nur berichten, wie die Geschichte zu Ende gegangen ist. Ihr habt alle recht gehabt - es war das große Blatt. Foto anbei - ich habe das alte auf das neue gelegt, so sieht man deutlich den Verschleiß.
Anhang anzeigen 432257

Da ich ungern schraube, habe ich das kleine Blatt auch neu gemacht. Und weil das zweite Schalträdchen ebenfalls nur noch aus Haifischzähnen bestand, habe ich das auch noch gewechselt. Was mich wunderte: Die Kettenblätter sind ja aus Aluminium. Wußte ich gar nicht. Ich hätte da irgendeinen hochwertigen Stahl geholt, dessen Zähne möglichst lange leben. Die waren doch früher aus Stahl, oder?
Egal ... es rutscht nichts mehr durch und ich freue mich auf die nächste Runde im Wald.

Nochmals danke für die Hilfestellung und allen eine Gute Fahrt!
Gruß
Manni

Willkommen beim Cyclocross. Da hilft es nur billiges Material zu fahren. Alle andere ist wie Perlen vor die Säue zu werfen.

Alu bei großen Kettenblättern ist Standard. Nur bei billigsten Kurbeln gibt es noch welche aus dünnem Blech.
Kleine Kettenblätter aus dem MTB Bereich gibt es eher noch aus Stahl - teils aus Edelstahl.
Hatte mal am Reiserad ein 22er von TA aus Edelstahl - verschliss zwar nicht, verbog sich aber mit der Zeit.
 
9x bin ich nie auf dem CX gefahren, hab ich aber am MTB. Da sind auch nicht mehr als 1500km drin. Wenn da ein Unterschied ist, dann ist der unter meinen Bedingungen marginal

1000 bis 1500 km habe ich auch beim CX mit Shimano 9x Kette.
10x Ketten dagegen haben bei mir im Gelände nie die 1000 km Marke erreicht.
 
ich hatte jetzt gut 1000 mit zehnfach, war aber die ganze Rennserie drin. Allerdings scheint die nächste die 1000km nicht zu erreichen. Bin damit aber viel Bergintervalle gefahren.
Also Unterschiede sind da insofern schwer bewerten. Was aufs Material zurückgeht und was auf die konkreten Bedingungen.
 
ich hatte jetzt gut 1000 mit zehnfach, war aber die ganze Rennserie drin. Allerdings scheint die nächste die 1000km nicht zu erreichen. Bin damit aber viel Bergintervalle gefahren.
Also Unterschiede sind da insofern schwer bewerten. Was aufs Material zurückgeht und was auf die konkreten Bedingungen.

Ich kann es schon bewerten.

Bin lange 9x am Renner gefahren 3000 bis 5000 km.
10x am Renner erreicht die 3000 km nicht.
 
Zurück
Oben Unten