• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Fahrradstaffel der Polizei: Im Einsatz gegen Rad-Rowdys

hoch 3

Mitglied
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
71
Reaktionspunkte
7
Tach!

Vollständiger Bericht ist wohl nur mit Kosten verbunden. Dennoch der link:
http://www.morgenpost.de/berlin/article130240115/Fahrradstaffel-im-Einsatz-gegen-Rad-Rowdys.html

Es wird beschrieben das es eine Staffel gibt von 20 Radfahrern die täglich in Berlin und besonders in Mitte unterwegs sind.
Sie verfügen über keine Sonderfunktion wie etwa Blaulicht und nervigem Signalton auf dem Helm aber sollen durch grell gelbe Farbe zu erkennen sein.

Schwerpunkt der Kontrollen ist in den Ost- Bezirken: Alex, Gruner, Karl Marx Alle, und so weiter...

Bisher habe ich keine FaSta (Fahrradstaffel) gesehen. Ist deren offizielle Bezeichnung/Abkürzung.

Anregung: Es ist bestimmt nicht nur Studenten die zu spät zur Vorlesung kommen oder einer Prüfung.
Auch sollte es normalen Radsportlern nicht verweigert werden die Gunst der Sekunde zu nutzen.

Die Strafen sind hoch!

Letztes Jahr leider €125,- vorlohren.

Also das heißt bitte immer mit Rundumblick fahren überall und natürlichlich die StVO beachten.

Aber eine Warnung vor den neuen Kontrollen ist heutzutage möglich und sogar aktuell.

Danke für Meldungen und andere Erfahrungen mit diesen Kollegen in "Blau/Grün).

Gruß.
 
N'Abend!


Schau doch mal auf die Homepage von anderen Print-Qualitätsprodukten. Zum Beispiel hier.


Anregung: Es ist bestimmt nicht nur Studenten die zu spät zur Vorlesung kommen oder einer Prüfung.
Auch sollte es normalen Radsportlern nicht verweigert werden die Gunst der Sekunde zu nutzen.

Die Strafen sind hoch!

Letztes Jahr leider €125,- vorlohren.

Also Satzbau und Orthographie lassen wahrlich nicht auf einen Studiker schließen ;) Abgesehen davon hast Du keine 125€ verloren sondern um das Bußgeld selbst durch bewusstes Fehlverhalten gebettelt. Ist ja nicht neu, dass sowas teuer werden kann.


Also das heißt bitte immer mit Rundumblick fahren überall und natürlichlich die StVO beachten.

Wenn man das macht, muss man auch kein Bußgeld zahlen. Im Übrigen wird die Akzeptanz von Radfahrern durch andere Verkehrsteilnehmer - insbesondere die motorisierten - nicht erhöht, wenn sich Erstere bewusst und oft über Regeln hinwegsetzen. Das führt dann dazu, dass auch regelkonform fahrende Radfahrer angepöbelt und bedrängt werden. Also vielleicht auch mal die nachgelagerten Effekte des persönlichen Verhaltens auf andere mitbedenken.

Rundumblickende Grüße von einer notorischen bei 'Rot' anhaltenden Mücke

Edith fügt hinzu: Ist doch vielleicht gar nicht mal so schlecht, wenn die Polizei den Verkehr auch mal aus der Perspektive von Radfahrern warhnimmt :idee:
 
Hallo midge,

Habe diese Zeitung kostenlos zum Lesen.
Funktioniert ja doch!
Was genau ist ein Studiker?
Mein Satzbau ist nicht super.
Über Ampelanlagen ist schwer zu reden. Das macht keinen Sinn!!!
Nur über die Kontrollen.
Wenn man die StVO kennt ist es doch leicht als Radfahrer akzeptiert zu werden, dann ist doch eine zusätzliche Kontrolle nicht nötig.
Oder?
Ob ich mich in Gefahr bringe ist zu 99% beeinflusst durch Autofahrer.

Mit freundlichen Grüßen.
 
Moinsen!

Habe diese Zeitung kostenlos zum Lesen.
Funktioniert ja doch!

Hast Du den Artikel in Gänze gelesen oder ist Deine Reaktion nur der dämlichen Überschrift geschuldet? Hier mal die offizielle Pressemeldung der Polizei. Ein auf drei Jahre angelegtes, wissenschaftlich begleitetes Pilotprojekt. Auch das Fehlverhalten von Autofahrern gegenüber Radfahrern wird im Blickpunkt stehen. Klingt für mich jetzt nicht nach reiner Gängelung von Radfahrern, wie diese unsäglichen stationären Frühjahrs-/Herbst-Kontrollen.
Ich würde erst mal locker bleiben und abwarten, was tatsächlich dabei rum kommt.

Was genau ist ein Studiker?

Ironische Mischung von 'Akademiker' und 'studierter Mensch'. Sorry, wenn's unklar war. Tut aber auch nix zur Sache, ob jemand studiert hat oder nicht. War zugegebenermaßen eine kleine, unnötige Polemik meinerseits.


Über Ampelanlagen ist schwer zu reden. Das macht keinen Sinn!!!

Ich finde ja, dass viele Ampelanlagen sehr sinnvoll sind ;) Wenn ich mich aber nicht über deren Orte und die Ampelschaltungen unterhalten will und sie einfach nur 'doof' finde, werde ich als Diskussionspartner nicht wirklich glaubwürdiger.


Nur über die Kontrollen.

Finde ich auch ganz einfach: Die Einhaltung von Regeln wird überwacht. Wenn ich Regeln bewusst verletze darf ich mich nicht über eine entsprechende Strafe beschweren. Punkt.


Wenn man die StVO kennt ist es doch leicht als Radfahrer akzeptiert zu werden, dann ist doch eine zusätzliche Kontrolle nicht nötig

Ganz offensichtlich werden die Regeln - gerade von Radfahrern - aber nicht eingehalten. Das deckt sich leider mit meinen täglichen Beobachtungen im Straßenverkehr. Ob es sich dabei um Unwissenheit, Vorsatz, Gedankenlosigkeit oder Dummheit handelt ist nicht immer zweifelsfrei zu klären.
In anderen Ländern haben sich andere Modelle etabliert. Zum Beispiel ist in Italien die allgemeine Regeleinhaltung deutlich geringer, dafür verhält man sich kooperativer im Verkehr, fährt langsamer und rechnet grundsätzlich mit der mangelnden Regelheinhaltung anderer Verkehrsteilnehmer. Das würde in Deutschland aber niemals funktionieren, da hier eher eine 'Ich habe aber Recht'-Mentalität vorherrscht.


Ob ich mich in Gefahr bringe ist zu 99% beeinflusst durch Autofahrer.

Einspruch: Das klingt für mich sehr nach 'Schuld sind immer die Anderen'. Die Gefahr kann ich selbst durch vorausschauendes Fahren, angepasste Geschwindigkeit, Regeleinhaltung und vor allem dadurch reduzieren, dass ich ständig mit den Fehlern der Anderen rechne. Im Übrigen gefährden mich auch genügend Radfahrer, die sich verhalten wie die Wildsau im Unterholz.

Sonnige Grüße von der Mücke
 
Schönen guten Tag,

ich habe keine Disputation erwartet.
Mein Verhalten ist nicht zu ändern.
Besser sind die Erfahrungen zu nennen die mit den Kontrollen entstehen.
Und wo die Kontrollen tatsächlich stattfinden oder die mobile Staffel häufig zu erwarten ist.
Reine Vorsichtsmaßnahme um Geld zu sparen.
Kürzere Sätze sind verständlicher wenn man im Netz diskutiert.
Vielen Dank für die sehr ausführlichen Anregungen.

Mit freundlichen Grüßen.
 
Schönen guten Tag,

jetzt sind wir schon zwei die nicht den Text der Berliner Zeitung gelesen haben.
Es sind nur 2 Pedelecs. Alle anderen auch mit 11 Gängen in Berlin ausgestattet aber "normale" Trekkingräder.

!! 11 Gang ist aber im flachen Berlin ein muss für unsere Freude in Grün/Blau.

Also wenn die jemand sieht bitte ich um Benachrichtigung.
Mir ist nur wichtig Geld zu sparen.

Mit freundlichen Grüßen.
 
Schönen guten Tag,

jetzt sind wir schon zwei die nicht den Text der Berliner Zeitung gelesen haben.
Es sind nur 2 Pedelecs. Alle anderen auch mit 11 Gängen in Berlin ausgestattet aber "normale" Trekkingräder.
Bitte nicht pampig werden. Ich weiss sehr wohl, dass es nur zwei sind. Trotzdem falsch gewählt!
 
Hallo,
doch doch...
Will ja, nur zu meinen Konditionen.

Mit freundlichen Grüßen.
 
Ich zahle gerade mtl. 20 €, bis die 180 + bisschen voll sind. Warum? Bei Rot über ne Fussgängerampel gerollert, wo weit und breit kein Fussgänger zu sehen war....Autos eh nicht, war ne reine Fussgängerampel. Passiert Tempelhofer Damm...null Gefahr, gar nix.
Das Gleiche ist mir mal als Kurier unter den Linden passiert, nur Fussgängerampel, alles leer, aber ich bin angeblich zu schnell gefahren?
Widerspruch gegen die 180 € wurden mir ausgeredet, weil null Chance, dann noch viel teurer und wird wohl so sein.
Ich finde es jedenfalls gut zu wissen, wo wer von den Bullen rumfährt und mich ggf. per Gesetz anpisst, weil ich keine korrekte Beleuchtung habe, bei Rot über ne leere Fussgängerampel gerollert bin oder keinen Helm...ach, soweit sind wir ja noch nicht.
Ich finde, es gibt weitaus Wichtigeres zu tun, aber was solls, bringt Geld in die Kasse und ist ein easy Job, aber 180 € sind einfach zu viel. 30 oder so würde ich für kleine Vergehen ja gerne zahlen, aber 180? dafür???
Gruss Horst
 
Hallo Horst, mein Beileid, das gab wohl auch gut Punkte... Aber gut, dass Du das hier schreibst. Bewahrt andere vor dem selben Schicksal, schreckt einfach ab. Für die Kasse issis natürlich schlecht, wenn sich alle zusammenreißen. :p Ob sich die Bosch-Antriebe refinanzieren?! Hat übrigens schonmal jemand probiert, mit so einem Pedelec in der Ebene über 30 km/h zu fahren? :rolleyes: :bier:

ps. nicht jeder "kurze Satz" trägt notwendigerweise zur Verständlichkeit bei. Oder gehts nur mir grad so? ;)
 
:) Bleibst du bei einer roten Fussgängerampel stehen, wenn da keiner ist?? Also ich nicht:)
 
Ich habe das Glück, überaus selten vor dieser Entscheidung zu stehen. Unser Dorf hat exakt eine Ampel (weil die Tram da bergauf muss und bei Halt nicht anfahren könnte). Der Weg zum Institut hat keinerlei Hindernisse dieser Art. Ich gebe zu, ganz gelegentlich ma eine zu "umfahren" übern Bürgersteig. Kostet natürlich auch, wenn man erwischt und gestellt werden sollte. Mio hat unzählige Ampeln aufm Weg in die City zur Arbeit, überflüssigerweise zeigen die auch meist "rot" (sogenannte "Welle"). Aber sie hält an, reiner Selbstschutz.
 
Mir gehts ja bei dem Thema eher um 'ne Fußgängerampel, wo regelmäßig die Fußgänger (viele Schulkinder übrigens), obwohl sie grün haben, vor den Radfahrern wegspringen müssen. Und 30 m weiter an der Straßenkreuzung halten die Radler alle bei rot an. :cool:

Und um das morgendliche Hauen und Stechen unter den Linden. Jeder gegen jeden. Um zu beweisen, dass auch Radfahrer Autofahrer nötigen können? Mancher dürfte da dann schon mal 'nen Moment innehalten und kurz überlegen, ob das so sein muss.

Was aber nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass es in Mitte inzwischen im Berufsverkehr zu eng wird. Es radeln zu viele. Und fahren viel zu viele Auto.

Können alle noch viel lernen...

Gruß, svenski.
 
Hallo,
Habe versehentlich im Beitrag von mir (wie gibt man den Raute ein) Nummer 7 Berliner Zeitung geschrieben.
Ist aber der Mist von olle Springer; Berliner Morgenpost.

@: Rotporst: Ja. Genau das ist es was für mich wichtig ist.
Nicht alle sind die "gemein schlechten" Rennradfahrer, es gibt durchaus menschliche Wesen die den Terror ertragen auf den Straßen von Berlin und nicht zahlen sollten für so etwas.
Jetzt habe ich die # Taste gefunden....:)

Natürlich wird kein Freund und Helfer nur weil man die Stadt von unerträglichen und permanenten Lärm und Staus befreit keine Ausnahme machen.
Das wird eher noch schlimmer.
Bis 2030 rechnet der Senat mit 250.000 mehr Berlinern.
Wo sind den die Strassen die diesen Zuzug ENTLASTEN KÖNNTEN?
Niemand denkt daran; Hauptsache Steuern einnehmen und einen Haushalt der sich gut in der Presse verkauft.

Abgesehen das Miete natürlich steigen wird.

Das ist natürlich off Fred aber bitteschön verständlich, oder?

Mit freundlichen Grüßen
hst
P.S.: Bin sicher das es demnächst Hinweise gibt auf meine Frage.
 
Zuzug muss nicht mehr Verkehr bedeuten. Wir brauchen andere Lösungen, die eingetretenen Pfade im übertragenen Sinne auch mal verlassen. Gegen steigende Mieten kann und sollte man was tun. Politik genauso wie man selbst. Alles wirkliche Probleme, über die es nachzudenken lohnt. Dagegen sind (überfahrene) rote Ampeln und Kontrollen dagegen... mir fällt das Wort grad nicht ein.
 
Schönen guten Abend,
warum ist Zuzug nicht gleich mehr Autos?
Ja, gegenüber roten Ampeln ist das hier nur "harmlos".

Aber Kontrollen war das Thema.:oops:o_O

Schönes Wochenende.:daumen:
 
Verkehr != Autos! Ich hatte auch Rad, Fuß, Öffis im Sinne... Wie gesagt, es ist insgesamt ein Umdenken nötig IMHO. Immer mehr, dabei flexibler, schneller, billiger... das führt zwangsläufig in die Sackgasse... und irgendwann zum Kollaps. Das einzelne Individuum bleibt allerdings oft schon deutlich früher auf der Strecke. Leider sind der Politik, selbst wenn sie wollte, durch Sachzwänge dermaßen die Hände gebunden, dass da nur sehr schwer gegenzusteuern ist. Besser: das kommt "von unten", also von uns.

Jo, das wird wohl das wettertechnisch schönste WE des Jahres. Möchte nicht wissen, was für eine Blechkarawane mal wieder Richtung Ostsee unterwegs ist... Gute Erholung! :)
 
Zurück
Oben Unten