• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Bremsen ans Rad

Verkehrshindernis

Neuer Benutzer
Registriert
20 Dezember 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Hallo Freunde,
ich habe folgende ziemlich schlechte bremsen an meinem alten Bianchi:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=E346B35C-C5BB-4F9B-8840-8F58BDBABDA0&Enum=117&AbsPos=2
Das Rennrad ist nicht das beste, aber für die Stadt vollkommen okay. Allerdings hänge ich an meinem Leben und würde gerne bessere Bremsen samt Bremshebeln verbauen. Ich dachte an sowas wie Shimano 600 oder so. Scheinbar gibt es da aber verschiedene Maße, so das nicht jede Bremse überall passt. Kann mir as vielleicht jemand erklären? Will mir halt was passendes bei ebay oder so ziehen. Budget für die Aktion liegt bei maximal 50€. Müssen keine Highend todes Bremsen ohne Gewicht sein, aber halt was mit guter Qualität was ordentlich bremst.

Danke für euren Rat

peace
Simon
 
Ja aber wenn man sich die Bremsen anguckt dann mekrt man das das billigster Dreck ist. Ich fahre gerne schnell im Berufsverkehr, und hatte einige brenzliche Situationen, bei denen ich wegen den schwachen Bremsen fast Unfälle gehabt hätte. Ich will was ordentliches haben, mit guter Qualität, die Dinger kommen weg...;-)
 
Dann nimm ordentliche Dual Pivots und gut is.
 
Genau. Nimm einfach irgendwelche gebrauchten Doppelgelenkbremsen samt passender Hebel, verbau neue Züge und vernünftige Beläge.
Wenn es billig bleiben soll, schau bei ebay (oder hier) nach Shimano 105SC, RX 100 oder Ultegra samt Hebeln.
Der meiner Erfahrung nach beste Universalbelag ist Shimano R55C3, weil er nass wie trocken auf blanken wie harteloxierten Felgen relativ gleichmäßig gute Ergebnisse bringt, ohne die Felgen zu sehr anzugreifen. Bestimmte Belag-Felgen-Paarungen können unter bestimmten Bedingungen vielleicht einen Hauch besser bremsen, aber weil man das vorher nicht unbedingt wissen kann, sind die Shimano-Beläge erstmal die sinnvollste Wahl.
 
Also ich habe gemessen wie in dem folgenden Thread und komme auf circa 55mm
http://www.rennrad-news.de/forum/th...nn-bremsen-ersetzen-schenkelmaß-messen.93270/
Die Bremszangen haben vorne auf der Seite in Fahrtrichtung nach hinten eine Imbusschraube, die auf der Vorderseite, also Fahrrichtung nach vorne mit 2 Mutern (also gekontert) befestigt ist. Hinten genau so, nur das die Imbussseite der Schraube halt nach vorne, und die beiden Muttern nach hinten zeigen.
Leider besitze ich keine Kamera und kann so keine Fotos machen. Hat denn außer Tobias 500 der mir grade was angeboten hat noch jemand was passendes für mich da, also inkl. Hebeln?
 
Stimmt, das wäre dann langes Bremsmaß, sogar am oberen Ende. Kannst Du mal Fotos machen?
 
tja, bei langem bremsmass ist dual pivot schwierig:

die hier oder die hier

beide haben aber wohl inbusschrauben für versenkte montage, und wenn ich dem verrkehrshindersnis sein etwas verquere (*) beschreibung verstehe, sollten die passen.

(*) sry, aber ohne foto geht hier normalerweise nix.

ich würde die tektros nehmen. ggfs. muss man die aber mit besseren bremsbelägen anreichern. für die stadt sollte es reichen, ich hatte aber mal welche die im gefälle auf einmal fading zeigten.
 
Beide von @531c verlinkten Bremsen sind sehr gut. Bei den Preisen lohnt es sich nicht, nach gebrauchten zu suchen.
 
Die runderneuerten R359 (Modelljahr 2012?) würde ich sogar deutlich steifer ansehen als die Miche, die hatte ich schon mal in der Hand; finde, die haben ein wenig zu viel Spiel..
 
Mh und ihr seid sicher das das vernünftige Bremsen sind? Ich werde morgen mal ein paar Lute fragen ob sie mir ihre Kamera leihen, und dann mache ich ein Foto. Ihr habt schon Recht damit dass das am infachsten ist. Auf jeden Fall schon mal danke für die Antworten!
peace
 
"Gut" in dem Sinne, dass die anderen Hebelverhältnisse von Doppelgelenkbremsen bei gleicher Handkraft etwa 30 % mehr Druck am Belag aufbauen. Passende Hebel legen nochmal ca. 10 % drauf. Plus leichtgängige Lager, plus bessere Beläge, plus leichtlaufende Züge - Du wirst Dein Rad nicht wiedererkennen.
 
also die tektros sind bestimmt vernünftig. es gab auch mal langschenkelige dual pivots von shimano, die hatte ich mal, waren sehr gut, gab es auch bei cnc. ich weiss die typenbezeichnung aber nicht mehr. waren aber IMHO auch von tektro, nur shimano gelabelt:

koga2.jpg
 
also die tektros sind bestimmt vernünftig. es gab auch mal langschenkelige dual pivots von shimano, die hatte ich mal, waren sehr gut, gab es auch bei cnc. ich weiss die typenbezeichnung aber nicht mehr. waren aber IMHO auch von tektro, nur shimano gelabelt:

koga2.jpg

Das sind die BR-R600 (etwa aus 2000 - 2005); die sind sehr gut - habe ich auch; aber auch die billigeren BR-A550 in lang bremsen (mit den gleichen Bremsblöcken) genau so gut - auch die habe ich.
Beide gibt's nicht mehr (in Neu), dafür aber die BR-R450 und die BR-R650 (die habe ich jetzt einem Freund montiert).
Letztere haben die besseren Bremsschuhe (identisch mit Ultegra).

Die andere Möglichkeit sind die Tektro's (R359). Die haben den Vorteil, dass der Schnellentriegelungsmechanismus sehr weit auf geht und dass sie vernünftige Schutzbleche (45 mm breit) zulassen.
Die dann aufgerüstet mit Swiss-Stop Bremsbelägen sind große klasse.
 
so ich habe mal ein paar Bilder organisiert. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMAG2826.jpg
    IMAG2826.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMAG2821.jpg
    IMAG2821.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMAG2822.jpg
    IMAG2822.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMAG2823.jpg
    IMAG2823.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 13
  • IMAG2824.jpg
    IMAG2824.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMAG2825.jpg
    IMAG2825.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 20
achso ich hätte ein Angebot für Shimano 105 mit Hebeln für 50€. So an die Runde (also auch den anbietenden): Gibt es da verschiedene 105er mit verschiedener Qualität, oder heißt 105 das es dann schon vernünftig ist? Und vor allem wie ist das mit der Befestigungsschraube? Ist das immer einheitlich, oder gibt es da Unterschiede? Passt das? Weil wenn das alles cool ist würde ich die 105er nehmen... Und nochwas: Habe mich son bischen ins Thema Bremsbeläge eingelesen. Angeblich sollen die hier gut sein: http://www.wigglesport.de/kool-stop-dura-aceultegra105-paar-industrieeinlagen/ was meint ihr?
 
dein problem lässt sich aus den fotos nur erahnen: schraub mal bitte beide bremsen ab und zeig gabelkopf von hinten und bremssteg von vorne. anders gesagt: von der seite, auf der die bremse nicht ist.

wobei: das foto vom bremssteg hinten deutet schon darauf hin, dass du keine bremsen mit versenkter inbusschraubenbefestigung montieren kannst. wenn das so ist, dann fallen z.b. die von mir oben verlinkten schonmal weg. dann wird's schwer.

ansonsten: von den 105er gab es diverse varianten. single pivot und dual pivot. da braucht es schon genauere angaben.

was die bremsgummis angeht: die müssen natürlich in die bremsschuhe passen.
 
Zurück
Oben Unten