• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neubelebung der alten CONCORDE

Welche Farbe? Welcher Aufbau?

  • Azzurro California

    Stimmen: 8 44,4%
  • Azzurro Acquamarina

    Stimmen: 3 16,7%
  • Andere Farbe

    Stimmen: 3 16,7%
  • Zweckmäßiger Aufbau, ggf. Schremshebel

    Stimmen: 3 16,7%
  • Chorus 89

    Stimmen: 9 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18

concor

Almweiden
Registriert
25 September 2009
Beiträge
13.078
Reaktionspunkte
8.448
Ort
Teltow
So, nun fährt mein gutes Concorde von vermutlich 1989 seit 2011 mit diesem zweckmäßigen Aufbau und hat einige Steinschlagschäden und minimale Rostpickelchen vor allem an der Unterseite der Rohre.
Da ich das originale PDM Kleid (der 89er Saison ??) ohnehin nie besonders schick fand, wird dies mein zweites DIY-Neulackprojekt nach dem Vollkupfer-Simoncini mit Klarlack.
Originalsubstanz gnadenlos vernichten ist die Devise 2016. :eek::p

Hier ein Bild der Ausganglage vom April 2015 bei Biarritz:
CONCORDE Astore


Hier zwei mögliche Lackvarianten, die mit neuen weißen Schriftzügen kombiniert werden sollen:
Links Azzurro Acquamarina, ein Maserati-Effektlack (ermöglicht schnelles Luxuscruisen),
rechts Azzurro California, ein schillerndes Ferrari-Blau (eindeutig sportlicher für noch schnelleres Fahren)
IMG_6229.JPG

Ich tendiere zu Azzurro California. Was meint die Gemeinde?
IMG_6237.JPG
 
Wem das nicht zu gewöhnlich ist...Anhang anzeigen 355172




:Dnö, ist chic.
Vor allem träume ich schon davon, endlich ein Rad mit verchromtem Hinterbau, der bis in die Spitzen hochgeht, zu besitzen. Sonst endet die Verchromung bei meinen Rädern immer irgendwo weiter unten...
Hab den Lack an den Sattelstreben abgeschabt und siehe da - bis oben durchpoliert und perfekt... Welch ein Glück.
IMG_6235.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6191.JPG
    IMG_6191.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 155
Dann hättestetete doch einfach deinem Faggin ein paar Schichten Lack gegönnt. OR-SR-UR und fertig! Oder am Santini ein wenig an den Sattelstreben mit einem Cuttermesser gekratzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hättestetete doch einfach deinem Faggin ein paar Schichten Lack gegönnt. OR-SR-UR und fertig! Oder am Santini ein wenig an den Sattelstreben mit einem Cuttermesser gekratzt.
Zu riskant. Wer weiß, was unter den Schamhaaren so an Überraschungen ist. An den Santini Kettenstreben Richtung Tretlager muss regelmäßig* der Rost runter. Diese Italiener.... ;)

*1 mal minimalen Flugrost wegpoliert
 
Lackierung der ersten Komponente des 2K Lacksystems in Azzurro Acquamarina.
Habe doch diese Farbe trotz nur einer Stimme in der obigen Umfrage gewählt. Dieses ewige Metallic-Blau war mir doch irgendwie zu langweilig. (Irgend jemand hat ein kürzlich gezeigtes Dancelli in solch einem blau. Sehr schön, aber eben langweilig, wenn alle das haben... ;) )
Das Acquamarina schimmert je nach Lichteinfall von gold über stahlblau bis türkis. Die Muffen bekommen mehr räumliche Kontur durch dieses Farbspiel. Eine gute Wahl also. :)
Als Schmankerl der Lackpolitik bekamen sämtliche Ausfallenden, Hinterbaustreben, Gabelkopf und der Bremssteg eine Teillackierung. Abklebearbeit war wieder mal täglicher Irrsinn. "Wir mussten das schaffen."
IMG_6712.JPG
IMG_6714.JPG
IMG_6713.JPG
 
Wird es jetzt California... ich hatte ja mal einen Rahmen in Azurblau lackiert... sah bombe aus....
Ja, das ist sehr schön. In so einem blau hab ich allerdings noch ein Viner hängen. Und das California war dem blau an meinem Cinelli zu ähnlich. Jeden Tag blau sein, hält keine Sau aus... ergo Acquamarina von MASERATI. Iss was für die Raser hier. :D Immerhin soll es irgendwann auch bergab in den Bergen eingesetzt werden.
 
Kleinstpopel im angetrockneten Lack geschlichtet, Aufkleber drauf,
IMG_6721.JPG

dann Klarlack, fertsch.
IMG_6717.JPG
IMG_6718.JPG
IMG_6719.JPG
IMG_6724.JPG
IMG_6723.JPG

Trockenkammer:
IMG_6725.JPG

Bin zufrieden.
Die Kanten an den abgeklebten Stellen werden für ein endperfektes Ergebnis nach 12 Stunden ggf. noch verbessert sowie geglättet und auspoliert.
Kleine Kritik:
Die Grafik der Taube ist an den Reproaufklebern etwas einfacher geraten und die schwarze Außenlinie an den Schriftzügen filigraner. Nun ja. Jammern muss erlaubt sein.

Diesmal sind sogar ausnahmsweise keine Eintagsfliegen (niemals sollte man versuchen sie mit zittrigen Händen aus frischen Lack zu holen, solch Fehlstelle erreicht dann leicht 3 cm Durchmesser...Krr...), Spinnenfäden, Blütenteile o.ä wie kürzlich beim Simoncini im Klarlack gelandet und eine Wiederholung der Klarlackschcht erübrigte sich.
Das Simoncini zur Erinnerung:
IMG_6128.JPG
 
Zurück
Oben Unten