• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu Rennradtreff Rheinhessen

Ach ja: Currywurst-Hubbel in 1:18 Minuten, selbstverständlich ohne Fussfehler (ist ja auch alles schön glatt und eben). Da gibt es im Taunus deutlich gemeinee Stiche ;)
Gemeinere Stiche gibts bestimmt im Taunus. Der GoWa ist ja auch nur ein kleines Biotop ;)

Als ich das letzte Mal den Currywurst-Hubbel hoch bin war der aber alles andere als glatt und eben. Die Downhiller hatte da ganz schöne Furchen rein gezogen. Gerade im schmalen Mittelteil war es recht verwurzelt, was die Sache bei 15 - 20% (oben sinds ja noch ein paar Prozente mehr) nicht gerade einfacher macht.
Könnte natürlich auch sein, dass Du (und Helfer) den Hubbel vorher ein wenig präpariert habt ;)

1:18 ist natürlich eine top Zeit (behaupte ich jetzt einfach mal ;) ). Mit was für einer Übersetzung bist du da hoch?

Die Reifen sind hier auch nicht so entscheidend. Der Boden ist ja recht fest und wenn es halbwegs trocken ist geht das auch mit abgefahrenen Semislicks ganz gut.
 

Anzeige

Re: Neu Rennradtreff Rheinhessen
Gemeinere Stiche gibts bestimmt im Taunus. Der GoWa ist ja auch nur ein kleines Biotop ;)

Als ich das letzte Mal den Currywurst-Hubbel hoch bin war der aber alles andere als glatt und eben. Die Downhiller hatte da ganz schöne Furchen rein gezogen. Gerade im schmalen Mittelteil war es recht verwurzelt, was die Sache bei 15 - 20% (oben sinds ja noch ein paar Prozente mehr) nicht gerade einfacher macht.
Könnte natürlich auch sein, dass Du (und Helfer) den Hubbel vorher ein wenig präpariert habt ;)

1:18 ist natürlich eine top Zeit (behaupte ich jetzt einfach mal ;) ). Mit was für einer Übersetzung bist du da hoch?

Die Reifen sind hier auch nicht so entscheidend. Der Boden ist ja recht fest und wenn es halbwegs trocken ist geht das auch mit abgefahrenen Semislicks ganz gut.

Bin einfach durch die Rinne durch und um die Wurzeln herum, ohne mit dem Pedal anzuecken. Mit dem CX ist das letzte Stück oben am problematischsten, da es hier am steilsten ist. Kleinste Übersetzung ist 36-28 (bin ich bei ersten Beschnuppern gefahren, danach 3-4 Gänge dicker, also etwa 20-24).
Fakt ist, je schneller man fährt, desto einfacher ist es. Fahrt ist das halbe Leben. Und auch hier bringt Profil was, weil man dann im Wiegetritt den Grip nicht so schnell verliert. Glaub mir, Reifen, gerade am CX, sind nicht unerheblich.
 
Im Rheingau wird es in diesem Jahr auch einen sehr populären "Climb" geben der zumindest temporär nur noch schwer zu befahren sein wird.
21371881xh.jpg

Quelle: Wiesbadener Tagblatt
Verweis: Hessen Mobil

Das große Finale dauert dann von Ostern bis Weihnachten (!!)
Fraglich ob man da als Radler ne Chance hat durchzukommen :(
Habe da eine Idee, muss die bei Gelegenheit mal testen.

Am Ranselberg wird von Juli bis September unser Elan durch eine Baustelle gebremst da Felssicherungsmaßnahmen eine einspurige Verkehrsführung mit Ampelschaltung nach sich ziehen.
 
Bin einfach durch die Rinne durch und um die Wurzeln herum, ohne mit dem Pedal anzuecken. Mit dem CX ist das letzte Stück oben am problematischsten, da es hier am steilsten ist. Kleinste Übersetzung ist 36-28 (bin ich bei ersten Beschnuppern gefahren, danach 3-4 Gänge dicker, also etwa 20-24).
Bei 36/24 und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10,8 km/h geht die Trittfrequenz aber ziemlich in den Keller. Im oberen Bereich, bei vermutlich < 8 km/h, sind das ja vielleicht noch 35 U/min :eek:
Bei meinem Drehmoment hätte ich da höchstwahrscheinlich auch arge Traktionsprobleme ;)

Im Rheingau wird es in diesem Jahr auch einen sehr populären "Climb" geben der zumindest temporär nur noch schwer zu befahren sein wird.
Bleibt uns dieser Dreckshügel dieses Jahr wieder erspart ;)
 
@ Flo, danke für die Infos.

Schade, die Strecke Kiedrich - Hausen ist das Tor zu schönen Touren. Über Bärstadt geht zwar auch, wird aber irgendwann etwas eintönig.

Das mit Ransel ist auch nicht so toll, wo ich den gerade erst so richtig für mich entdeckt habe.
 
Schade, die Strecke Kiedrich - Hausen ist das Tor zu schönen Touren. Über Bärstadt geht zwar auch, wird aber irgendwann etwas eintönig.
Für mich auch oft ein schöner Abschluss wenn ich von der Arbeit aus nen Schlenker nach Hause mache.
Ransel ist runter aber auch rauf ein Traum. Die Baustellenampel ist halt nur ein kleines Ärgernis, Hauptsache die Straße wird im Sommer nicht gesperrt. In Presberg soll auch im Sommer malocht werden, denke aber es wird eher Innerorts sein und den Anstieg nicht tangieren.

Chaos wird es in den Sommerferien eventuell noch auf der B42 geben, die soll zwischen Geisenheim & Rüdesheim auch ertüchtigt werden inkl. Ampel und einspuriger Verkehrsführung. An einem schönen Sommerwochenende wird es da bestimmt streßig werden.

Aber Hausen ist ein echtes Ärgernis - gibt dann nur die altbekannten Alternativen via Martinsthal, Schlangenbad, Bärstadt oder Frauenstein, Georgenborn, Wurzel (unter der Woche echt nervig) bzw. ein Mix aus diesen. Aber eine Zeitverbesserung im BZF Hausen wird es in 2015 nicht geben:(
 
Wenn ich das o.g. so lese, ein paar andere Eindruck von Schland dazu addiere, dann ist auch Schland in Europa ein Dauersanierungsfall ;-(
 
Aber Hausen ist ein echtes Ärgernis - gibt dann nur die altbekannten Alternativen via Martinsthal, Schlangenbad, Bärstadt oder Frauenstein, Georgenborn, Wurzel (unter der Woche echt nervig) bzw. ein Mix aus diesen. Aber eine Zeitverbesserung im BZF Hausen wird es in 2015 nicht geben
Alles ne Frage der Bereifung... ;)
In der Tat ging es letztes Jahr während der Bauarbeiten nach Arbeitsschluss gegen 16:00 mit dem Crossrad problemlos, da kann man ja 'ne eigene Wertung erstellen!
Und bis Ostern ist ja noch etwas Zeit, oder? :)
 
Bei 36/24 und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10,8 km/h geht die Trittfrequenz aber ziemlich in den Keller. Im oberen Bereich, bei vermutlich < 8 km/h, sind das ja vielleicht noch 35 U/min :eek:
Bei meinem Drehmoment hätte ich da höchstwahrscheinlich auch arge Traktionsprobleme ;)

Bleibt uns dieser Dreckshügel dieses Jahr wieder erspart ;)

01:04 mit 11,6 kg Kona Trecker und mehr Profil auf den Pellen - da geht noch was!
 
Hallo an alle im Raum Mainz/Wiesbaden!

Ich bin seit etwa 2 Jahren am Rennrad fahren in der Mainzer Gegend, meist mit @Chris Tonin unterwegs in Rheinhessen. Zufällig hab ich ganz am Anfang meiner Rennradtage auf einer meiner ersten Touren @nIklOnE auf meiner Tour getroffen, vielleicht erinnert er sich noch?

Inzwischen fahr ich deutlich mehr und werd am 1.Mai auch in Frankfurt am Start sein. Würde mich freuen wenn man sich mal für ne gemeinsame Ausfahrt trifft, ich werd den thread hier mal abonnieren ;)

Bin außerdem mal der Strava Gruppe beigetreten :)
 
@nIklOnE
Hömma Niklas, alta Kämpfa, nie kommse zum Farrat fahn und gezz lässte deine übaschüssige Enagie anne Umwelt aus?
Findste das angemessn???
 
Zuletzt bearbeitet:
2013 müsste das gewesen sein. Einer der ersten Touren mit meinem Rad, ich war mega langsam... Wir sind in Rheinhessen gefahren, so ne 60km Runde... Mommenheim und so.
 
Zurück
Oben Unten