• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu lackieren oder was denn nun?

Neu lackieren oder was denn nun?


  • Umfrageteilnehmer
    57
Finde es persönlich immer schade, wenn man es komplett so lässt und gar nichts mit Lack macht. Auf der verlinkten Seite sieht man das doch schön: Rohre lackieren - da finde ich immer weniger ist mehr - Muffen freilassen. Dass das bei Unterverchromung schwierig ist, hab ich mittlerweile auch schon mitbekommen, aber wenn es ein guter Lackierer macht, sollte das doch gehen und das Resultat wird dir lange Zeit ein Grinsen aufsetzen :daumen:
 
Was hälst du von der Idee, wenn Du die Hauptrohre (ggf. teilweise die Hinterbaustreben) mit Folie bekleben lässt. Dies wird u.a. mit Autos gemacht. Das hält super und lässt sich wieder entfernen. Darauf ein paar schöne Dekore von Fadjschin, fertig. Die Muffen würden einen abgefahrenen Kontrast erzeugen. Ich glaube teuer ist das auch nicht.
 
Was hälst du von der Idee, wenn Du die Hauptrohre (ggf. teilweise die Hinterbaustreben) mit Folie bekleben lässt. Dies wird u.a. mit Autos gemacht. Das hält super und lässt sich wieder entfernen. Darauf ein paar schöne Dekore von Fadjschin, fertig. Die Muffen würden einen abgefahrenen Kontrast erzeugen. Ich glaube teuer ist das auch nicht.

Ich finde die Idee gar nicht schlecht. Man könnte sogar durchscheinende Folie für einen Chromvelato-look nehmen!
 
Ich habe mein Kotter 15 Jahre Chrom pur gefahren. Dann wurde es mir "langweilig". Aber ich habe hier keine Lackierwerkstatt gefunden, die mir den verchromten Rahmen (wieder) lackiert hätte. Nicht für GEld und gute Worte. Der Haftgrund wird wohl das Problem sein.
Folie (Chromvelato - gibt es das?) wäre eine Alternative. Das habe ich kürzlich in ebay an einem Nervex Rahmen gesehen. Die normale Folie wirkt halt sehr intensiv.
 
Also, die Sattelmuffe sieht ja eh rau aus, also war die wohl lackiert. Die Muffen am Steuerrohr isnd vor dem Verchromen poliert worden, wohl, um die ohne Lack zu lassen. Das Tretlager wird sicher auch lackiert gewesen sein. So würde ich es auch wieder machen. Jeder Rahmenbauer, der auch Stahlrahmen fertigte, hat chrom lackiert, wenn der vorher nicht poliert ist, hält das doch drauf.
 
Manchmal lohnt es sich, sich den Fred von Anfang an durchzusehen, Hilde ;)
dpp_0611-jpg.63933
 
Ok, dann hatte ich zumindest mit den Steuerrohmuffen recht. Die Sattelmuffe ist aber echt rau, dafür, dass sie nicht lackiert war. Har die einer vergessen zu polieren vor dem Verchromen? Hätte ich bei einem Faggin gar nicht erwartet. Sieht ja auch nicht so aus, als ob der Chrom komplett unterrostet ist, oder?
 
Ich vermute, die Sattelrohrmuffe war lackiert, durch den Klemmbolzen hat das Material aber gearbeitet und sich der Lack an dieser Stelle schnell gelöst. Also grundsätzlich nicht zum Polieren gemacht. Ich schau aber mal was ich mit Chrompolitur da rausholen kann und dann gibts weitere Bilder.
Die Idee mit der Folie find ich interessant und werde mich informieren. Hätte des Vorteil, dass der Chrom nicht gestrahlt oder ähnliches werden müsste, damit sie hält, wie bei einer Lackierung. Andererseits glaube ich, ein guter Lackierer würde das heute besser hinkriegen als vor 25 Jahren. Ich denke, da hat sich auch einiges bei der Qualität der Lacke getan. Bin aber auf dem Gebiet auch kein Experte.
 
Folie (Chromvelato - gibt es das?) wäre eine Alternative. Das habe ich kürzlich in ebay an einem Nervex Rahmen gesehen. Die normale Folie wirkt halt sehr intensiv.

Ich hatte da an so etwas gedacht. Vielleicht in besserer bzw haltbarerer und elastischer Version. Wird sich im www bestimmt was finden!
 
UV Außenhaltbarkeit max. 2-3 Jahre

ich würde mal bei diesen Autobeklebern vorbeischauen...
 
Folienverkleidung ist eine nette Idee. Einfach aber wird das nicht. Überlappen die Enden? Stoßen sie genau aneinander? Das wird zumindest am Sattelrohr sichtbar. Und das wäre noch die einfachste Aufgabe. Alle Muffen, Schalthebelsockel, Aufnahme Flaschenhalter, Öffnungen Bremszug werden nur schwierig zu verkleiden sein. Und bitte blasenfrei? Nein danke.
Ich würde den Rahmen so lassen oder mich auf die Suche nach einem fähigen Lackierer machen.
Die etwas unschöne Stelle an der Sattelrohrmuffe finde ich gar nicht so tragisch.
 
Vielleicht nur die Sattelmuffe und die Tretlagermuffe lackieren?
Oder eben diese Folien, aber nur als farbige Banderolen, gerade lang genug, dass der Schriftzug wieder drauf passt.
 
Zurück
Oben Unten