• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu & auf der Lauer

L'ordinateur

Neuer Benutzer
Registriert
7 November 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin 24, Ingenieursstudent in Kaiserslautern und habe keine Ahnung von Fahrrädern :)
Seit längerem schon liebäugele ich mit einem klassischen Stahlrahmenrennrad, einerseits um daran "zu basteln" und natürlich um damit zu fahren! Mein eigentliches Hobby ist das Bouldern, jedoch würde ich gerne noch eine zusätzliche, mehr ausdauerorientierte Sportart anfangen.
Zufälligerweise hatte ein naher Verwandter seit mehreren Jahrzehnten noch ein altes Peugeot Galibier im Keller stehen und war so nett es mir zu schenken.
Da es dort leider ein wenig vor sich hin rostete ist es dementsprechend in einem nicht fahrbaren Zustand und bräuchte ein wenig Zuneigung, die ich bereit bin ihm zu schenken ;)
Da ich schon immer ein wenig "am Schrauben" war (Roller *wegduck* und Motorrad) werde ich dies auch hier als erste Priorität ansetzen, damit ich dann im kommenden Frühjahr anfangen kann zu fahren.
So bin ich nun also schon länger hier im Forum am Lauern nach technischen Tricks, Kniffen und Hinweisen und bevor ich nun selbst anfange nervige Fragen zu posten wollte ich mich einmal vorstellen.

Zu meinem Fahrrad: Es handelt sich um ein Peugeot Galibier unbekannten Alters, Reynolds 501 Rahmen, Shimano 600 Gruppe. Es dürfte sich (laut meinem Verwandten) bis auf den Sattel, die Pedale und die Bremsgriffe im Originalzustand befinden.
Der Plan: Wieder fahrbar und dauerhaft benutzbar machen. Verschleißteile neu, Lenkerbänder und Bremsgriffe werden wohl getauscht, Sattel neu beziehen, blanke Metallteile wieder schön zum Glänzen bringen.
Aktueller Stand der Bearbeitung: komplettes demontieren, reinigen und aufpolieren aller Anbauteile um mögliche Schäden zu finden und rechtzeitig nach Ersatz suchen zu können.