• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu & auf der Lauer

L'ordinateur

Neuer Benutzer
Registriert
7 November 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin 24, Ingenieursstudent in Kaiserslautern und habe keine Ahnung von Fahrrädern :)
Seit längerem schon liebäugele ich mit einem klassischen Stahlrahmenrennrad, einerseits um daran "zu basteln" und natürlich um damit zu fahren! Mein eigentliches Hobby ist das Bouldern, jedoch würde ich gerne noch eine zusätzliche, mehr ausdauerorientierte Sportart anfangen.
Zufälligerweise hatte ein naher Verwandter seit mehreren Jahrzehnten noch ein altes Peugeot Galibier im Keller stehen und war so nett es mir zu schenken.
Da es dort leider ein wenig vor sich hin rostete ist es dementsprechend in einem nicht fahrbaren Zustand und bräuchte ein wenig Zuneigung, die ich bereit bin ihm zu schenken ;)
Da ich schon immer ein wenig "am Schrauben" war (Roller *wegduck* und Motorrad) werde ich dies auch hier als erste Priorität ansetzen, damit ich dann im kommenden Frühjahr anfangen kann zu fahren.
So bin ich nun also schon länger hier im Forum am Lauern nach technischen Tricks, Kniffen und Hinweisen und bevor ich nun selbst anfange nervige Fragen zu posten wollte ich mich einmal vorstellen.

Zu meinem Fahrrad: Es handelt sich um ein Peugeot Galibier unbekannten Alters, Reynolds 501 Rahmen, Shimano 600 Gruppe. Es dürfte sich (laut meinem Verwandten) bis auf den Sattel, die Pedale und die Bremsgriffe im Originalzustand befinden.
Der Plan: Wieder fahrbar und dauerhaft benutzbar machen. Verschleißteile neu, Lenkerbänder und Bremsgriffe werden wohl getauscht, Sattel neu beziehen, blanke Metallteile wieder schön zum Glänzen bringen.
Aktueller Stand der Bearbeitung: komplettes demontieren, reinigen und aufpolieren aller Anbauteile um mögliche Schäden zu finden und rechtzeitig nach Ersatz suchen zu können.
Meine größten Bedenken habe ich beim Rahmen, dieser ist, wie auf den Bildern zu sehen, gut angerostet. Dies betrifft vor allem die Region an und um die Bremsschlauchführungen am Oberrohr sowie am Tretlager. Ich bin stark geneigt den Rahmen sandstrahlen und pulvern zu lassen, allerdings gefällt mir die Originallackierung sehr gut, jedoch befürchte ich, dass der Rostbefall schon zu groß ist um dies so zu lassen.

So weit so gut, auf ein fröhliches Foren-Miteinander!

IMG_1506.jpg IMG_1509.jpg IMG_1513.jpg IMG_1517.jpg IMG_1518.jpg
 
Hallo neuer Kollege,

erst mal willkommen hier im Forum.
Mit der Restaurierung hast Du Dir ja ganz schön was vorgenommen.

Die 600er Gruppe ist zwar etwas vergammelt, aber mit viiii...l Polierpaste und Geduld wird man
die wohl wieder schön hinbekommen. Der Rahmen ist jetzt schon ein recht einfaches Modell, bei dem sich
nach meiner Meinung eine Restaurierung mit Strahlen und Pulvern nicht lohnt. Für das Geld bekommst Du bei
Ebay zumindest einen gut erhaltenen Rahmen wenn nicht gar ein ganzes Rad in dieser Qualitätsklasse.
Ich würde versuchen, die Gruppe und die Laufräder wieder aufzumöbeln und über den Winter nach einem passenden
(italienischen) Rahmen zu suchen. Bei den Peugeot Rädern hast Du oft noch die Freude mit den französischen Gewinden
bei Steuersatz und Tretlager für die man nur schwer passende Ersatzteile in Deutschland bekommt. Eventuell hat das Galibier schon
bsa-Gewinde im Tretlager (68mm breites Tretlagergehäuse) das wäre ein Vorteil.

Trotzdem viel Spaß bei Deinem Vorhaben.

Grüße vom Niederrhein


Michael
 
Hey,
Ich hatte eigentlich nicht vor den Rahmen exakt wie vorher zu restaurieren, dh wenn ich mich dafür entscheide, dann wird der Rahmen am Schluss einfarbig mit Peugeot Deko, ohne Anspruch auf Originalität. Das würde mich ~100€ kosten, soweit ich weiß bekommt man für das Geld nur schwer einen brauchbaren, halbwegs gut erhaltenen Rahmen. Wenn doch freue ich mich gerne über Vorschläge was da so in Betracht kommt.
An tretlager und Steuersatz hab ich mich, aus Angst vor der bitteren Wahrheit, noch nicht rangewagt. Tretlager scheint in Ordnung zu sein, Steuersatz nicht mehr (spürbare rastpunkte beim hin und her bewegen).
Die erste Dose nevrdull ist schon verbraucht, so viel zum Thema Politur der Gruppe & anderen metallteilen :)
Noch bin ich motiviert, aber die Sache mit den Lagern macht mir Angst :(
 
Wenn Du den Steuersatz um 90° verdreht einbaust, liegen normalerweise die
Rastpunkte so, dass du die im Normalbetrieb nicht mehr bemerkst. Das ist
natürlich nur eine Billiglösung.

Wenn das Tretlager in Ordnung ist, kannst Du dich ja beruhigt zurücklehnen.

Gruß

Michael
 
Zurück
Oben Unten