• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nervenprobleme bei Liegestützen

G

Gelöschtes Mitglied 40342

Servus,

seit einem knappen Dreivierteljahr mache ich allmorgendlich Gymnastik für die Stützmuskulatur, sit ups (ist Rumpfbeugen das richtige deutsche Wort dafür?) und Liegestützen.

Letzteres mache ich inzwischen 2 mal 30 Wiederholungen. Allerdings bekomme ich nach etwa 20 Stück immer wieder mal Probleme mit den Nerven im linken Oberarm/Schulter. Das äußert sich in kleinen "Elektroschocks" in diesem Bereich, manchmal stärker manchmal schwächer. Heute war es aber so, dass ich jedesmal nach 20 Stück abbrechen musste.

Das Problem tritt immer nur links auf. Irgendeine Dysbalance muss dafür verantwortlich sein. Vor eineinhalb Jahren hatte ich bei einem Radunfall rechts einen Schlüsselbeinbruch. Hat irgendwer Vorschläge wie man dagegen vorgehen sollte?

Danke,
M.
 
Hände leicht nach außen drehen. Den Abstand zwischen den Händen verändern.
 
Hört sich an nach thoracic outlet, schlechte Haltung und verkürzte Brustmuskulatur? Dass es einseitig auftritt hat nicht unbedingt soviel zu sagen... niemand ist ganz symmetrisch und irgendwo muss es ja zuerst auftreten.

Liegestützen sind ne klasse Übung aber vielleicht würdest du davon profitieren (am besten unter physiotherapeutischer Anleitung) nen etwas ganzheitlicheres Training zu absolvieren dass auch die antagonistischen Muskelschlingen berücksichtigt? (Ruder oder Lastzugübung, externe Rotatoren)?

Ansonsten könnte das was marex sagt schon helfen, Hände leicht nach außen und Ellbogen etwas richtung Körper anwinkeln. Aber wiegesagt m.E ist es Empfehlenswert mindestens ne Ruderübung reinzunehmen um das auszubalancieren...
 
"Dysbalance" nach 20 Liegestützen? Das kann man bei einem 8-jährigen durchgehen lassen. Ein Erwachsener sollte "aus dem Stand" 50 Schaffen.
 
"Dysbalance" nach 20 Liegestützen? Das kann man bei einem 8-jährigen durchgehen lassen. Ein Erwachsener sollte "aus dem Stand" 50 Schaffen.
Das soll wohl 200 heißen, Tippfehler können ja jedem mal unterlaufen. Dass du aber 50 Liegestützen als Standard für einen untrainierten Erwachsenen ansiehst sollte dir zu denken geben. Du meinst wohl einarmig, oder? Ich denke wer mit 100 sauberen Liegestützen kämpft sollte schleunigst einen Termin beim Arzt ausmachen.
 
Wie sieht denn dein Aufwärmprogramm vor dem eigentlichen Training aus? Oder gehören Situps und Liegestütze zum Aufwärmen?
 
Ich weiß ja nicht, inwiefern auch da die Veranlagung eine Rolle speilt, aber nach einem Sommer in dem ich ungefähr 15 Tonnen Schutt aus meinem Keller geschaufelt habe, habe ich mit 10 Liegestütz angefangen... Viele Radfahrer sind besser als ich, viele Liegestützler sicher auch.

Ich mache nur die 120 Situps (auf zwei Arten, untere Bauchmuskeln und obere sowie seitliche) und die 60 Liegestütz, kein Aufwärmen. Heute habe ich mal die veränderte Hand-/Armstellung probiert, ging ohne Beschwerden.
Wenn ich recht sehe sollte ich also noch Klimmzüge als Ausgleich machen, das habe ich eh schon länger vor, mir fehlt aber noch der geeignete Ort/Vorrichtung dafür, aber das kann man ja schnell ändern.

Danke für Eure Ratschläge,
M.
 
der macht die einarmigen Übungen nur mit rechts, dass nenn ich "Dysbalance"
 
I
Wenn ich recht sehe sollte ich also noch Klimmzüge als Ausgleich machen, das habe ich eh schon länger vor, mir fehlt aber noch der geeignete Ort/Vorrichtung dafür, aber das kann man ja schnell ändern.

Danke für Eure Ratschläge,
M.

hol dir gf. so ein Türreck:
http://www.amazon.de/IRON-GYM-Oberk...84843&sr=1-2&keywords=iron+gym+klimmzugstange

geht auch prima umgedreht auf den Boden gelegt für Liegstütze in unterschiedlichen Variaten und Griffstellungen.
 
Hallo @marmotte27, Klimmzüge sind keine schlechte Idee - allerdings würde ich nicht unbedingt erwarten dass sich durch eine Dysbalance verursachte Probleme unbedingt dadurch geben dass du noch zusätzlich nen paar Klimmzüge machst. Ne Disbalance zu beheben erfordert häufig etwas spezifischeres Training und richtige Ausführung, es müsste halt mal wer der Ahnung hat dich anschauen. Klimmzüge im speziellen sind auch sone Sache, für die meisten Leute ist das ne ziehmlch schwierige Übung, was nicht unbedingt gute Form fördert. Grade wenn die Brustmuskulatur hyperton ist sieht man dann die Leute die häufig kyphotisch ausführen, das Schulterblatt läuft nicht so toll etc. Außerdem ist das auch wieder ne Übung die eher intern rotiert.
Ich bin kein Physiotherapeut und ferndiagnostisch lässt sich da eh kaum was sagen, aber das Bild was sich bei dir präsentiert scheint sich in etwa mit dem zu decken, was man halt häufig bei Leuten die ins Krafttraining einsteigen sieht - upper cross syndrome, dazu wird dann noch schön viel Bankdrücken (in deinem Fall Liegestütze) gemacht und tada plexus brachialis ist beleidigt oder Impingement oder sowas.
Ich weiß das willst du wahrscheinlich nicht hören, aber wenn das finanziell ne Option ist würde ich nen Physiotherapeuten konsultieren und mich von dem ins Krafttraining im Fitnesstudio einführen lassen (Physio und kein Personal Trainer, von denen kann man leider 90% in der Pfeife rauchen).

Wenn es dir allerdings wirklich nur um die Rumpfmuskulatur (z.B fürs Radfahren, Laufen) geht brauchst du weder Liegestützen noch Klimmzüge. Sit-ups sind da auch nicht unbedint die Primärübung, man muss bedenken dass der Rumpf in erster Linie stabilisiert. D.h du solltest im Repertoire isometrische Übungen für Bauch, Rücken und Po haben. Z.B Planks, rückenbrücke und vielleicht "prone cobra"(weiß nicht wie das auf Deutsch heißt) - zu den Übungen gibt es alle möglichen Variationen und Steigerungen, statt den Sit-ups würde ich crunches mit einer Rotation machen.

Wenn du aus dem Krafttraining den optimalen gesundheitlichen und leistungsmäßigen Vorteil erziehlen willst ist es von Vorteil da mit Sinn und Verstand ranzugehen. Vorallem solltest du dich halt fragen was du erreichen willst, für Muckis sind Liegestützen toll, für Rumpfstabilität zum Radfahrn gibts da Geeigneteres. ;-)
 
Hatte ich auch mal der Arzt hat gesagt das ein leichtes impingement Syndrom ist ...soll mal eine Zeit keine Drück Übungen machen und mehr für den oberen Rücken .....Rotatorenmascheette und Romboiden
Gruss Weberix
 
Zurück
Oben Unten