• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neoren Schwimmhose

jimmirain

Aktives Mitglied
Registriert
23 September 2010
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
808
Ort
Hohenlohe
Ich hatte irgendwo mal eine lange Neoprenhose gesehen, finde aber nirgendwo eine zum kaufen.
Ich dachte das wäre eine Alternative, um den Auftrieb an den Beinen für eine bessere Wasserlage zu bekommen und am Oberkörper kein beengtes "Schwimmgefühl" zu bekommen.
Vielleicht weiss jemand, wo es so etwas gibt, oder kann mich vom Gegenteil überzeugen.

Viele Grüße
 
:) Schwimmen geht schon, aber die Wasserlage ist eben mit Auftrieb besser.
Habe neulich beim Schwimmverein zugeschaut und mit Begeisterung die Leichtigkeit beobachtet, mit der die Kinder schnell gekrault sind. Beim Triathlon ist meine Figur eben ein Hindernis, bin recht schwer (Handicap beim Laufen) und die Muskulatur wächst schnell, somit ist das Gewicht von Grund auf wieder höher, was bedeutet, dass das wiederum beim Laufen einschränkt und die Beine im Wasser noch mehr hängen.
Zudem ist richtig Kraulen im fortgeschrittenen Alter schwerer zu erlernen. Aber mir machts trotz allem Spass.
 
Beim Triathlon ist meine Figur eben ein Hindernis, bin recht schwer (Handicap beim Laufen) und die Muskulatur wächst schnell, somit ist das Gewicht von Grund auf wieder höher, was bedeutet, dass das wiederum beim Laufen einschränkt und die Beine im Wasser noch mehr hängen.
Das ist ein Missverständnis. Volumen erzeugt Auftrieb. Insanes Diagnose ist nichts hinzuzufügen. Wenn Du aber nur aus eigener Erfahrung lernst: Google ist wie immer Dein Freund. Wenn Du dort Neoprenhose schreibst.....
 
hallo,
du meinst sicherlich so einen zweiteiligen neoprenanzug wie faris al sultan mal trug. allerdings war das ganze konzept nicht ausgereift genug und er kam schließlich ohne neoprenhose ins ziel, da sich diese im wettkampf immer mehr mit wasser füllte und einen ballon effekt ergab.

ich kann auch nur empfehlen, durch gezielte übungen die wasserlage zu verbessern. dazu gibt es im internet reichlich informationen und trainingstipps

für wettkämpfe und traningseinheiten im freiwasser kannst du dir ja einen neoprenanzug zulegen, der an den beinen etwas auftriebstärker ist.
 
also gut, ich bin überzeugt!
Ich war letztes Jahr mal mit meiner Frau (die sehr viel schwimmt) schwimmen und hatte mir mal ihr Brett zwischen die Beine geklemmt und war doch sehr verwundert, dass ich immer wieder auf sie aufgeschwommen bin, obwohl ich ohne Beinschlag unterwegs war.
Na dann werde ich wohl versuchen meine Wasserlage zu trainieren!
 
Das könnte natürlich daran liegen, daß Du zu viel bzw. zu verkrampft mit den Beinen strampelst :D
Mit einer halbwegs ruhigen! Wasserlage des Rumpfes und einem Minimum an Vorwärtsbewegung bedarf es eigentlich nicht viel mehr, als leichtem "Ausgleichsschlenkern" der Beine, um insgesamt gerade im Wasser zu liegen. Ein Absacken der Beine wird oft im Oberkörper ausgelöst, z.B. durch zu ruckartiges Atmen, bzw. durch das im Freiwasser ja leider oft nötige Aufrichten ohne anschliessendes sofortiges Wiederfinden der Wasserlage.
Daß Du mit dem Brett schneller bist (zu sein meinst) liegt evtl. nicht an dessen Auftrieb, sondern an der Blockierung der Beine und der damit verbundenen Konzentration auf die Oberkörperbewegung.


Natürlich zwingt auch der hochgezogene Ar... Kopf und Schultern runter, zumindest aus einer hochgereckten Lage in die Waagerechte.
Insofern, konzentrier Dich auf einen ruhig und waagerecht im Wasser liegenden Oberkörper, schau nicht ständig nach vorn, die normale Blickrichtung beim Kraulen ist nach unten (deshalb sind im Schwimmbad nicht nur längs Linien aufgemalt, sondern auch die Querbalken für die Wende), und lass die Beine locker hinterherschleifen.
Richtig "Gas" aus den Beinen zu geben sowieso was für Sprint und Mittelstrecke (mit entsprechend Wumms aus den Armen). Die Kraft ist beim Triathlon ausserdem besser auf dem Rad und beim Laufen angelegt.


P.S.: Genau wie beim Radfahren wär fürs Schwimmen im Tri ein Umlenkspiegel, der den Blick von "nach unten" auf "nach vorn" richtet (bzw. beim Schwimmen am besten ein Periskop) sicher der Gesamtperformance förderlich :D
Ich bin trotzdem froh, daß sowas vom Reglement nicht vorgesehen ist. (Müsste eigentlich schon einer drauf gekommen sein, und damit das ganze lt. Regelbuch verboten ;))
 
Whitewater,
vielen Dank für die Ausführlichkeit. Ja das Schwimmen ist, denke ich, die technisch anspruchsvollste Disziplin und kommt bei mir, der ich vom Radfahren komme, auch deswegen zu kurz, weil man da am wenigsten schnell voran kommt.
 
Tröste Dich, so gehts mir beim Laufen, ist zwar nicht so anspruchsvoll, wird aber trotzdem nicht besser :D
 
Das könnte natürlich daran liegen, daß Du zu viel bzw. zu verkrampft mit den Beinen strampelst :D
Mit einer halbwegs ruhigen! Wasserlage des Rumpfes und einem Minimum an Vorwärtsbewegung bedarf es eigentlich nicht viel mehr, als leichtem "Ausgleichsschlenkern" der Beine, um insgesamt gerade im Wasser zu liegen. Ein Absacken der Beine wird oft im Oberkörper ausgelöst, z.B. durch zu ruckartiges Atmen, bzw. durch das im Freiwasser ja leider oft nötige Aufrichten ohne anschliessendes sofortiges Wiederfinden der Wasserlage.
Daß Du mit dem Brett schneller bist (zu sein meinst) liegt evtl. nicht an dessen Auftrieb, sondern an der Blockierung der Beine und der damit verbundenen Konzentration auf die Oberkörperbewegung.

Gleiten heißt das Zauberwort ;)
 
Kurze Nachfrage: Gibts so ne Art "Waden-Neo-kompressions-Beinlinge"? Meine Waden sind seit Kindesbeinen (ob beim Fußball, Laufsport oder eben Schwimmen) sehr anfällig gegenüber Krämpfen. Danke!

Schwimmen ist ne Krasse Sache, wenn man es erst im "hohen" Alter lernt. Und wie bei allen Sportarten, hat man mal mehr mal weniger Talent. Da kann man tlw. noch so viel und ausgiebig trainieren, beim schwimmen können sich Fortschritte teilweise erst nach 2-3 Jahren bemerkbar machen.

Ich hab das kraulen innerhalb von 3-4 Monaten eigenständig erlernt...das war eine sehr deprimierende Phase und ich bin sehr froh, dass ich einen motivierten Partner an der Seite hatte. Wir haben uns nach jeder Einheit Mut zugesprochen! Ich glaube in der ersten Einheit sind wir keine 30m am Stück gekrault. Nach dre Monaten 500m am Stück, nach 5 Monaten 1500m am Stück und so weiter.

Interessant ist folgendes: Ich trainiere seit ca. 17 Monaten für mich alleine und mein Tri-Kollege ist schon seit längerem nun im Tri-Verein mit 2mal Schwimmen pro Woche und dennoch sind wir auf 1500m nach wie vor gleich "langsam" mit ca. 28 Minuten. Auf 500m etwa 9 Minuten. Es ist Okey, aber die fehlende Zeit nach vorne ist nur mit sehr guten Laufzeiten gutzumachen. Für mich ist das Schwimmen / Kraulen mittlerweile nur Mittel zum Zweck um den Triathlon-Sport auszuleben...wenn ich die 10-Jährigen sehe, wie sie mir auf 100m, 40m abnehmen :)....da hab ich echt höchsten Respekt vor und wünschte mir ebenfalls damals im Schwimmverein untergekommen zu sein. Statt dessen kann ich Fußball spielen ;) und bin dadurch recht schnell auf den Beinen und habe eine Art inneren Kampfschwein :)

Ich finde es geil, für seine Ergebnisse selbst verantwortlich zu sein, keine Alibis...pure Diszipli! Das hat mich am Mannschaftssport so sehr genervt...du rackerst dich in der Vorbereitung einen ab und musst für die faulen Säcke die Kohlen ausm Feuer holen, weil sie den Arsch nicht aus der Hose bekomme, da ihnen zweimal Training pro Woche zuviel ist ;)
 
Kurze Nachfrage: Gibts so ne Art "Waden-Neo-kompressions-Beinlinge"? Meine Waden sind seit Kindesbeinen (ob beim Fußball, Laufsport oder eben Schwimmen) sehr anfällig gegenüber Krämpfen. Danke!

Schwimmen ist ne Krasse Sache, wenn man es erst im "hohen" Alter lernt. Und wie bei allen Sportarten, hat man mal mehr mal weniger Talent. Da kann man tlw. noch so viel und ausgiebig trainieren, beim schwimmen können sich Fortschritte teilweise erst nach 2-3 Jahren bemerkbar machen.

Ich hab das kraulen innerhalb von 3-4 Monaten eigenständig erlernt...das war eine sehr deprimierende Phase und ich bin sehr froh, dass ich einen motivierten Partner an der Seite hatte. Wir haben uns nach jeder Einheit Mut zugesprochen! Ich glaube in der ersten Einheit sind wir keine 30m am Stück gekrault. Nach dre Monaten 500m am Stück, nach 5 Monaten 1500m am Stück und so weiter.

Interessant ist folgendes: Ich trainiere seit ca. 17 Monaten für mich alleine und mein Tri-Kollege ist schon seit längerem nun im Tri-Verein mit 2mal Schwimmen pro Woche und dennoch sind wir auf 1500m nach wie vor gleich "langsam" mit ca. 28 Minuten. Auf 500m etwa 9 Minuten. Es ist Okey, aber die fehlende Zeit nach vorne ist nur mit sehr guten Laufzeiten gutzumachen. Für mich ist das Schwimmen / Kraulen mittlerweile nur Mittel zum Zweck um den Triathlon-Sport auszuleben...wenn ich die 10-Jährigen sehe, wie sie mir auf 100m, 40m abnehmen :)....da hab ich echt höchsten Respekt vor und wünschte mir ebenfalls damals im Schwimmverein untergekommen zu sein. Statt dessen kann ich Fußball spielen ;) und bin dadurch recht schnell auf den Beinen und habe eine Art inneren Kampfschwein :)

Ich finde es geil, für seine Ergebnisse selbst verantwortlich zu sein, keine Alibis...pure Diszipli! Das hat mich am Mannschaftssport so sehr genervt...du rackerst dich in der Vorbereitung einen ab und musst für die faulen Säcke die Kohlen ausm Feuer holen, weil sie den Arsch nicht aus der Hose bekomme, da ihnen zweimal Training pro Woche zuviel ist ;)

Der letze Abschnitt spricht mir aus der Seele, so ging's mir auch! :)
 
Zurück
Oben Unten