• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neco Innenlager

sebastiano

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2005
Beiträge
194
Reaktionspunkte
39
Hallo allerseits,
für einen Neoklassikerwiederaufbau (Eddy Merckx MX Leader) brauche ich ein 4-kant Innenlage für ITA Gewinde und JIS Achse. Da die ja nicht mehr so üblich sind gibts auch nicht so viel Auswahl, einerseits das Shimano BB UN-55 oder wie mein LBS empfohlen hat ein Lager von Neco. Die Kosten sind bei beiden ähnlich, um die 15€, wobei beim Neco noch ITA Lagerschalen separat dazu kämen. Soll kein Regen-/Winterrad, sondern eher ein Schönwetter-Sonntagsrad werden. Auch ist die Priorität gerade mehr bei einem zeitnahen, günstigen Aufbau (was die Zukaufteile angeht), als ein Sorten-/Epochenreiner Aufbau (sonst viel 7401 Dura Ace).

Hat jemand Erfahrungen mit den Lagern?
 
Weisst du , die Anbieter/Hersteller von solchen Innenlager stellen ja das wesentliche Teil darin ( nämlich die Kugellager !! ) gar nicht selber her , sondern kaufen die ein , bei SKF , FAG , NSR oder sonst einem Kugellagerhersteller , das sind stinkgewöhnlicheNormteile und bauen eine Hülse plus Klemmteile darum .
Deshalb ist es m.E. total egal was du da nimmst.
Ich habe schon billigste ( preiswerteste ) Lager verbaut , bei denen das rundrum kpl. aus Kunsstoff war ( Kinex , Tschechische Rupublik ,Plastehülse = 6.- !!ebay )
und was soll ich sagen , die laufen alle noch .
Also mach dir keinen Kopp darum , das ist alles Standard .
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich wollte ich das hören ;) Den Laden kenn ich auch nicht so, als ob der Mist verkaufen würde.Ich wollte nur sicher gehen.

Unterschiede werden halt vor allem im Gewicht und in der Dichtung liegen. Aber bei einem Schönwettersonntagsradklassiker..... anders beim cx da wär ich dann wohl pingeliger.
 
In der Lagerung wird sich wohl wenig tun.
Mitunter deutliche Unterschiede gibt es bei der gesamten Konstruktion und der Dimensionierung der Welle.
Bei durchbohrten Wellen hatte ich immer das Problem, daß bei kräftigem Antritt die Kette am Umwerfer ratscht, weil sich die Welle biegt und die Kurbel mitsamt Kettenblatt auslenkt.
Antrittstarke oder auch schwere Fahrer kennen dieses Problem.
Auch bei Campa-Wellen war das nicht anders.
"Ruhe im Karton" war bei mir erst nach Einbau von Edco-Patronen bzw. Stronglight 651.
Edco hatte auf der Kettenblattseite 2 Lager eingesetzt.
Allerdings werden diese leider nicht mehr gebaut.
 
Ich kann dir das "Token 4-Kant Innenlager JIS-Norm ital. Gewinde (ITA)" empfehlen das hält fast ewig und hält auch stärkere Beine ohne Probleme aus.
Und warum? Weil ich schon einige Probleme mit Innenlagern von Neco hatte, die laufen ziemlich schnell rau und bekommen spiel.
 
Starke Beine sind nicht so dass Problem, das Gewicht wohl eher :rolleyes:

Das Token wäre meine erste Wahl gewesen, leider in der Länge (116) und in ITA derzeit nirgendwo lagernd, das Neco liegt beim LBS die damit gute Erfahrungen haben (!?) auf Halde. Der Plan war, bis zu meinem fiesen grippalen Infekt, das Ding am Wochenende einzubauen. Grad seh ich da aber kein Land, vielleicht lass ich mir etwas mehr Zeit und suche noch!
 
Ich habe mir Neco Innenlager gekauft und festgestellt, dass das Ende des Vierkant "beschädigt" ist. Habe es beim Verkäufer reklamiert und neue erhalten, haben die gleichen Beschädigungen (siehe Bilder).
Mir kam dann der Gedanke ob es bei Neco Standard und gar keine Beschädigung ist.

Kann mir jemand dazu was genaueres sagen, wie sehen eure Vierkante aus?
SAM_7644.JPGSAM_7645.JPG
 
Habe ein gebrauchtes hier rumliegen und das sieht definitiv nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werkzeug zum herstellen der 4-Kant Achse vom Hersteller ist abgenutzt....

Daher gibt es wohl eine charge mit diesen Kerben am 4-Kant.
Und da es low Budget ist interessiert es den Hersteller einfach nicht.
 
Ich würde ja gerne das Token nehmen, aber das gibt es nur in 118mm, aber mein altes hat 119mm.
Was mache ich nun?
 
Durch das Aufpressen der Kurbel auf einen Vierkant ist die Genauigkeit der Kettenlinie/Pedalabstand/Umwerferposition konstuktiv eh nicht 100%ig gegeben. Da geht 1/2mm pro Seite in der Unschärfe unter.
 
Zurück
Oben Unten