• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Name für nen Rennradladen

Passend finde ich auch den Namen eines Radhandels in unserer Stadt:

"Eldorado" (vormals "Velocenter")
 

Anzeige

Re: Name für nen Rennradladen
Eldorado und Radius sagen aber rein garnichts über den Inhalt des Geschäfts aus, man muß das immer mit zusätzlichen Informationen hinterlegen (' ZEG Fachhändler' z.B. :eyes: ) die die eigentliche Aussage enthalten.

@ wissi

nu mal Butter bei die Fische!

- Wo soll der Laden stehen (region/Stadt)
- was soll vertrieben werden (nur RR, Sportlerbedarf oder auch 'normale' Fahrräder)
- Nur Ladengeschäft oder auch Online? was is mit Ebay, auch da interesse?
- Besonderheiten eingeplant (cafe-ecke / andere Sportartikel)?

Bitte keine schon vorhandene Eigenkreation verwenden, das gibt nur Ärger wenn es um Namensrechte und Domains geht!

Torsten
 
onkel schrieb:
Rate mal, wieso ich sofort wusste, dass Du aus Gö kommst...


weil jörn stange so ne art don....war bzw. ist..hab gehört der ist jetzt wohl in holland bzw. für holländer unterwegs im auftrage von cannondale oder so...die jungs waren wirklich gut....da wird velo sport niemals dran kommen...allein vom umgang mit kunden...und was reps. betrifft...

aber der name hat doch was oder? so nen tretlager hat halt jedes bike...
 
Ich muss gestehen, dass ich so begeistert gar nicht war. Die waren zwar alle nett, aber hatten Preise, dass ich dafür mein Rad auch hätte vergolden lassen können. Das war wohl auch der Untergang. Aber den idealen Radladen gibt es für mich nicht in Gö.
Ach und Movimento centrale heißt Tretlager??? Siehst Du, bei mir ist es trotz ordentlichem Bildungsgrad nicht angekommen. Das ist der Nachteil von so schicken Namen. Gut ist, wenn es auch der Nichtitaliener versteht. :D

roadrunner77 schrieb:
weil jörn stange so ne art don....war bzw. ist..hab gehört der ist jetzt wohl in holland bzw. für holländer unterwegs im auftrage von cannondale oder so...die jungs waren wirklich gut....da wird velo sport niemals dran kommen...allein vom umgang mit kunden...und was reps. betrifft...

aber der name hat doch was oder? so nen tretlager hat halt jedes bike...
 
Bei uns gibt's in der näheren Umgebung zwei Läden mit recht einprägsamen Namen:

Rad + Tat

Radial

Wie gesagt die Namen gibt's schon und ich weiß nicht ob diejenigen eine Wortmarke beim Patent- und Markenamt in München angemeldet haben.

Ciao
 
Mach doch einfach "Radsport Wissi".
Das ist nicht zu neumodisch und man erkennt gleich, dass es sich um ein Sportgeschäft handelt, nicht um einen Laden für Oma Fahrräder.
 
onkel schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich so begeistert gar nicht war. Die waren zwar alle nett, aber hatten Preise, dass ich dafür mein Rad auch hätte vergolden lassen können. Das war wohl auch der Untergang. Aber den idealen Radladen gibt es für mich nicht in Gö.
Ach und Movimento centrale heißt Tretlager??? Siehst Du, bei mir ist es trotz ordentlichem Bildungsgrad nicht angekommen. Das ist der Nachteil von so schicken Namen. Gut ist, wenn es auch der Nichtitaliener versteht. :D

das stimmt...ein grund warum ich mein aktuelles mtb in alsfeld kaufen musste....mein trek ist auch von movi...na sagen wir mal so, seit der movi dicht gemacht hatte, hatte er wirklich nicht mehr so die tolle auswahl[der fahrradladen]...der war früher mal mit müsing, herkelmann, trek, cannondale, specialized, rocky mountain und bontrager gestartet...das war anfang der 90er da war der laden in der düsteren strasse...[movi], glaub mein RR werde ich bei velo voss kaufen...
 
hmm wie wäre es denn mit

der radteufel
bicycle schmiede...
heisser reifen shop

oder streng konservativ

zweirad wissi


p.s. bin auch kein italiener..., hatte nur spanisch als zweite fremdsprache in der schule....aber der hatte damit man das versteht auch immer nen tretlager bzw. ne kurbel auf seiner werbereklame abgebildet....

italiener können neben pizza machen[ok das sind ja inder]eigentlich auch fast ausschliesslich nur rahmen bauen und schaltgruppen....bzw. beides soll auch im winter bei leichten frost funktionieren bei anderen dingen im täglichen lebenszyklus soll das wohl nicht so der fall sein[mal gut das es gelbe engel gibt!]
 
Drahtesel schrieb:
Mach doch einfach "Radsport Wissi".
Das ist nicht zu neumodisch und man erkennt gleich, dass es sich um ein Sportgeschäft handelt, nicht um einen Laden für Oma Fahrräder.

Wollte ich dir auch vorschlagen "Radsport" im Namen zu führen. Da die wenigsten Radhändler Radsportbezogen Räder im Programm haben ist das schon ganz sinnvoll.
Mein Leiblinsradladen heisst übrigens auch einfach nur "Radsport Smit" aber bei dem ist der Name definitiv Programm.
Teile die andere bestellen müssen oder gar nicht erst kennen gibt es dort in allen Farben dutzendfach auf Lager.
Übrigens fahre ich für diesen Laden 20 km obwohl ich 50 Radläden im näheren Umkreis habe. ;)

Gruß Ralf
 
Wie wär es mit "Der Raddealer" (oder auch die Raddiele)das ist relativ leicht zu merken und vor allem kann es auch "fast" jeder aussprechen und beim Melden am Telefon bricht man sich nicht die Zunge.

Ich bedauer jetzt schon die Mitarbeitder die sich 100mal am Tag mit
bicicletta da corsa oder movimento centrale melden sollen.

PS: Bevor du dich festlegst solltest du aber prüfen ob die URL zu dem Namen noch verfügbar ist.


Gruß Stephan
 
na ob das jeder in deutschland aussprechen kann.....

glaub da bedauern einige leute auch die mitarbeiter, die dann in ihrem lebenslauf raddealer oder raddiele stehen haben...., glaub was mit radsport im namen wäre da das beste...
 
Raddiele... das klingt ungefähr so gut wie 'Klosterschenke' oder 'Bierstube'. Irgendwie volkstümlich, so nach Hollandrad mit extra tiefem Durchstieg...

Es kommt imho echt drauf an, was für einen Charakter das haben soll. Leider meldet der Wissi sich ja nimmer, sonst könnte man ja mal....

Torsten
 
@airborne

da muss ich dir recht geben, mit etwas mehr infos könnte man das ganze bestimmt in die richtige richtung lenken...

man weiss ja gar nicht was für ein sortiment der anbieten will...
 
Wie wär's altdeutsch:

Laufrad

oder künstlerisch:

Atelier Velo
 
Zurück
Oben Unten