• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Name für nen Rennradladen

wissi

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juli 2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi bräuchte eure Hilfe bezüglich der Namensgebung eines Rennradladen,lasst mal hören was euch so einfällt!!!bin für jeden Tip sehr dankbar!!!Danke in voraus, fürs Kopf zerbrechen! ;)
 

Anzeige

Re: Name für nen Rennradladen
AW: Name für nen Rennradladen

griffig muß er sein, damit der sich gleich gut einprägt :rolleyes:

Rolleur
flame rouge
Champs-Elysées
Cycliste
l' Étape
magasin de vélo (französisch für Fahrradgeschäft ;) )
vélo plus vite
vélo rapide


oder so. paß aber auf, das man dich auch noch im Telefonbuch/ Verzeichniss als Fahrradladen erkennt.

@ sniper
ja ich hoffe doch wir Forum's user bekommen rabatt ;)

@ wissi
machste auch versand dazu?

Torsten
 
AW: Name für nen Rennradladen

wissi's rollende bude
zum goldenen rad

fällt mir so spontan ein aba denk nochmal nach
 
AW: Name für nen Rennradladen

:D Wissis rollende Bude... gibts da auch Wurst, oder doch eher Fisch?

Wissis Windkante ... nö erkennt man nicht als Radladen...
Wissis Tret-Lager ... auch nicht besser...
Wissis Peloton ...langweilig...
Wissiclettes ...uargh...

so, was gutes fällt mir anscheinend nicht ein...
 
AW: Name für nen Rennradladen

JanB75 schrieb:
:D Wissis rollende Bude... gibts da auch Wurst, oder doch eher Fisch?

Wissis Windkante ... nö erkennt man nicht als Radladen...
Wissis Tret-Lager ... auch nicht besser...
Wissis Peloton ...langweilig...
Wissiclettes ...uargh...

so, was gutes fällt mir anscheinend nicht ein...


boa jan das geht zuweit. jetzt is krieeeg :D :D ;)

wie wärs mit, beim flotten wissi? :eyes: :eyes: :eek:
 
AW: Name für nen Rennradladen

Hmm,

danke für die Hilfe,war ja schon mal ein Anfang!!!Aber diese ganzen Wortspiele wie Radsam oder vielleicht Rad&Tat usw hauen mich net so wirklich um!!!Radsport bla und Rennrad blub, ist irgendwie auch nix besonderes.Französisch ist ja ganz schön :D ,aber es spricht glaub net wirklich jeden an.Bei uns geistert Prolog in den Köpfen, finds aber selber ziemlich fad :( !!! Und Rennrad Neulingen sagt der Name,glaub auch nichts!? Gar net so einfach das ganze.Was haltet ihr von Roadbikes,Racebikes oder Uphill.

ciao *weitergrübbel*
 
AW: Name für nen Rennradladen

wissi schrieb:
Hmm,

Was haltet ihr von Roadbikes,Racebikes oder Uphill.

ciao *weitergrübbel*


Wie wäre es denn mal ohne Anglizismen? Sollte doch möglich sein, einen griffigen Firmennamen zu finden ohne ständig Anleihen bei der Sprache der Besatzer zu suchen?

Ein texanischer Radladen würde sich wohl auch kaum "Le Vélo de Course" oder "VTT" nennen!
;)
 
wenn's deutsch sein soll, dann mußte schon mit der Silbe 'rad' etwas rumspielen. Ansonsten kommen nur die immer gleichen trägen Sachen raus, bei denen man nur gähnt statt sie sich zu merken.
Ansich finde ich aber die deutsche Sprache zu kantig und wenig elegant, weshalb auch deutsche Liedtexte immer deutlich hakelig und nicht wirklich melodisch leicht sind - leider!

Der Name sollte auf jeden Fall auch akustisch auf Radsport bezogen werden, Wörter in denen zufällig die Buchstabenreihenfolge R-A-D vorkommt (Beispiel: radius) sind nicht logisch mit dem Content verbunden und würden nur iritieren.

Gibt's vielleicht nen regionalen Dialekt mit dem man was machen könnte?

Die Silbe 'velo' bietet sich auf jeden Fall auch an, das is allgemeingültig (europaweit! - interessant bei Onlineshop!) mit dem Fahrrad in Verbindung zu sehen.

oder vielleicht italiänisch:

bicicletta = Fahrrad
bicicletta da corsa = Rennrad
ciclista = Radfahrer
ciclismo = Radsport

oder kombiniert als

ciclismo wissi

Wobei die Sprache bzw die Silbe 'cicli' im deutschen Raum nicht so deutlich mit Radsport asoziiert wird.

manchmal kann man auch mit benachbartem Ausland arbeiten, im Nordwesten der Republik bietet sich holländisch an, das versteht da jeder:

wielrenner = Radrennfahrer
fiets = fahrrad
...

und auch wenn du's jetzt ablehnst, anglizismen wie 'bike' versteht halt auch jeder. Vielleicht läßt sich da ja noch ein Wortspiel machen :eyes:

Torsten
 
movimento centrale....das wäre doch mal was...

oder

wissis wheels...

das schaltwerk

wissis bicycles...
 
Re: AW: Name für nen Rennradladen

philo schrieb:
boa jan das geht zuweit. jetzt is krieeeg :D :D ;)

wie wärs mit, beim flotten wissi? :eyes: :eyes: :eek:


:D
OK, aber nur mit Worten:
:blabla:

Wissi-flink
Wissi-Wheels
Sportrad-Verkauf-Wissi

;)
 
bei Radelbude fällt mir noch die gute alte Tradition deutscher Gaststättennamen ein:

Zum flinken Wissi

beim alten Rolleur (schon wiede rmit Französisch kombiniert - es klingt einfach besser!)

Torsten
 
Na das mit Studio war doch schon mal ein ganz guter Vorschlag -> Radstudio+[Vorname, Spitzname, irgend ein Name]
Bei uns in der Stadt heisst das wahrscheinlich fahckundigste RR- und MTB-Geschäft "Radstudio Thomas & Peter" :D mit dem Namen haben die ihre Zielgruppe voll getroffen ;)
Daedl
 
...der Laden meines Freundes heisst "radius"
find ich persönlich sehr schön, auf keinen Fall " die Speiche"
kupfi
 
Zurück
Oben Unten