• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nackenschmerzen

T

Triumph959

Wahrscheinlich bin ich nicht der erste der wegen Nackenschmerzen Tipps, Tricks oder Hilfe sucht: Im Laufe meiner Touren, meist ab Kilometer 60 / 70 beginnt mein Nacken bzw. der Übergang Nacken / Schulter zu schmerzen. Aber nur links! Der Versuch durch andere Lenkerhaltung oder andere Sitzposition Linderung zu verschaffen hat nichts geholfen. Woran kann es liegen? Ich habe gerade was gelesen von wegen "überstreckter" Haltung wg. zu großem Fahrrad? Ist das eine Möglichkeit?

Danke für Tipps!
 
AW: Nackenschmerzen

Wahrscheinlich bin ich nicht der erste der wegen Nackenschmerzen Tipps, Tricks oder Hilfe sucht: Im Laufe meiner Touren, meist ab Kilometer 60 / 70 beginnt mein Nacken bzw. der Übergang Nacken / Schulter zu schmerzen. Aber nur links! Der Versuch durch andere Lenkerhaltung oder andere Sitzposition Linderung zu verschaffen hat nichts geholfen. Woran kann es liegen? Ich habe gerade was gelesen von wegen "überstreckter" Haltung wg. zu großem Fahrrad? Ist das eine Möglichkeit?

Danke für Tipps!

an überstreckter haltung kann´s natürlich liegen. oft ist es jedoch so, dass (unbewusst) die schulter nach oben gezogen wird und das nach gewisser zeit zu muskelverpannungen führt. versuche also, ganz bewusst, die schultern entspannt hängen zu lassen....da muss man sich am anfang wirklich darauf konzentrieren um nicht wieder in die gewohnte (schlechte) haltung zurückzufallen.
eine weiter möglichkeit ist: zuviel gewicht auf den armen. die arme sind nicht dazu da das gewicht des oberkörpers am lenker abzustützen. die haltearbeit für den oberkörper übernimmt die rumpfmuskulatur. kann die das nicht halten (nicht nur kurz, sondern auch über lange zeit), dann ist sie zu schwach und du musst dort ansetzen.
deine übliche sitzposition solltest da also auch gut und ohne große anstrengung halten können, wenn du die arme vom lenker nimmst (solange es keine TT-position ist :D;)).....
 
AW: Nackenschmerzen

Eventuell stimmt an deiner "Geometrie" von Haus aus was nicht.

Wirbelsäule in einem bestimmten Bereich leicht versetzt, was auch immer.
Ich merke das beim Motorradfahren, mir ziehts auch immer links am Hals.
Ich nehme unbewusst eine leicht verdrehte Sitzhaltung ein, aufgrund einer leicht versetzten Wirbelsäule.

Die Muskeln passen sich aber an und stützen das Ganze nach gewisser Zeit ab.

Wenn dich der Schmerz sehr stört, dann kannst du dir z.B. ein TENS Gerät kaufen und den Muskel so nach der Aktivität massieren. Das tut ganz gut.
 
AW: Nackenschmerzen

Häufigste Ursachen für Nackenschmerzen beim Rennrad fahren sind

- falsche, weil zu starke Überhöhung ( Verhältniss Sattel - zu Lenkerhöhe )
- zu langes oder zu kurzes Oberrohr des Rahmens ( Haltung zu gestreckt oder aber gestaucht )
- falsche Vorbaulänge

Am besten mal ein Bild vom Rad einstellen, dann kann man zu den Gegebenheiten etwas sagen. Daten wären auch hilfreich

- Rahmengröße
- Schrittlänge
- aktuelle Überhöhung
- Körpergröße, Rumpflänge, Armlänge usw.


Ragnar
 
AW: Nackenschmerzen

habe genau das gleiche, immer links. im laufe der saison aber immer weniger. mein rennrad ist eher zu kurz und auf meinem race-mtb sitze ich sehr gestreckt. das Problem habe ich auf beiden rädern, also hat es bei mir nichts mit zu gestreckt, oder zu gestaucht zu tun, sondern eher mit dem aufstützen. Da ich Rechtshänder bin, ist meine Muskulatur rechts anfangs saison einfach schon besser ausgeprägt, deshalb ziehts bei mir anfangs saison immer links.

nicht ernst gemeinter Tip: Also im nächsten Winter, alles was man von Hand macht, eher mit der linken Hand machen. Ich meine wirklich alles :D :D

ernst gemeinter Tip: Durchhalten und Muskulatur daran gewöhnen
 
AW: Nackenschmerzen

Danke für die vielen Tipps....vlt. wird es mit leichten Schmerzmitteln erträglicher ..... oder mit Stier-Hormonen ;-)
 
AW: Nackenschmerzen

Ich hab ein, zwei mal nach dem training so wärmepflaster drauf geklebt über nacht. hat geholfen. schmerzmittel würd ich lassen, sonst merkst du ev. nicht, wenn ne ernsthafte muskelverhärtung draus wird. wenn es wirklich so schlimm schmerzt, ist durchhalten ev. nicht der richtige weg.
 
AW: Nackenschmerzen

an überstreckter haltung kann´s natürlich liegen. oft ist es jedoch so, dass (unbewusst) die schulter nach oben gezogen wird und das nach gewisser zeit zu muskelverpannungen führt. versuche also, ganz bewusst, die schultern entspannt hängen zu lassen........
Halte ich zwar für einen wichtigen Punkt, aber falschrum beschrieben.
Die Arme stützen sich ja auf dem Lenker ab, ums richtig falsch zu machen auch noch durchgedrückt, und fixieren damit die Schulter. Falsch ist nun, wenn der Nackenansatz zwischen den Schultern herunterhängt.
Die Schultern und die Wirbelsäule müssen einen Bogen bilden, der eben nicht durchhängt sonder unter aktiver Spannung (leicht bzw. hauptsächlich von Gefühl her) nach oben gewölbt ist.
 
AW: Nackenschmerzen

Halte ich zwar für einen wichtigen Punkt, aber falschrum beschrieben.
Die Arme stützen sich ja auf dem Lenker ab, am besten durchgedrückt, und fixieren damit die Schulter. Falsch ist nun, wenn der Nackenansatz zwischen den Schultern herunterhängt.
Die Schultern und die Wirbelsäule müssen einen Bogen bilden, der eben nicht durchhängt sonder unter aktiver Spannung (leicht bzw. hauptsächlich von Gefühl her) nach oben gewölbt ist.

die arme sollen überhauptnix abstützen und schon gar nicht durchgedrückt....die arme sollen entspannt am lenker aufliegen und die rumpfmuskulatur soll(te) den oberkörper halten.
mir ist schon klar, dass viele so fahren wie von dir beschrieben....deshalb gibt´s hier auch einen "schmerzjammerfred" nach dem anderen....:rolleyes:
 
AW: Nackenschmerzen

die arme sollen überhauptnix abstützen und schon gar nicht durchgedrückt....die arme sollen entspannt am lenker aufliegen und die rumpfmuskulatur soll(te) den oberkörper halten.
mir ist schon klar, dass viele so fahren wie von dir beschrieben....deshalb gibt´s hier auch einen "schmerzjammerfred" nach dem anderen....:rolleyes:

* sign *
 
AW: Nackenschmerzen

die arme sollen überhauptnix abstützen und schon gar nicht durchgedrückt....die arme sollen entspannt am lenker aufliegen und die rumpfmuskulatur soll(te) den oberkörper halten.
mir ist schon klar, dass viele so fahren wie von dir beschrieben....deshalb gibt´s hier auch einen "schmerzjammerfred" nach dem anderen....:rolleyes:

Du fährst ohne Belastung der Arme? Respekt!

Du schreibst , dass die Arme entspannt am Lenker aufliegen. Wo liegen dann die Hände?
 
AW: Nackenschmerzen

Die Notwendigkeit trainierter Bauch- Rücken- Nacken- und Schultermuskulatur wird oftmals unterschätzt! Um zu mindest schon vorhandene Nackenschmerzen zu mildern hilft es einfache leichte Gewichtsübungen nur mit einem Hantelscheibenpaar (1,25/2,5/5kg) durchzuführen.
Z.B. im stehen die Scheiben mit gestreckten Armen seitwärts oder nach vorn anzuheben.
20 Wiederholungen / 3 Sätze
 
AW: Nackenschmerzen

.... ok .... glaube schon kapiert zu haben woran es liegt: Ich halte mich tatsächlich am Lenker fest, stütze mich ab und ertappe mich selbst mit durchgestreckten Armen zu fahren. Evt. ist das Oberrohr dann doch zu lang....

*oder doch mal Kälber-Zucht-Mittel???*
 
AW: Nackenschmerzen

Klar ist ein unpassendes Rad für einiges gut. Grundsätzlich aber erstmal wie schon beschrieben: Auf einem Rennrad hängt man nicht locker ab, sondern der Körper muss insgesamt eine definierte Grundhaltung haben. Den Rücken aktiv gerade (kein Hohlkreuz) halten, nicht in die Beckenaufrichtung fallen sondern nach vorn strecken. Schultern/Arme eben auch nicht durchgedrückt auf Anschlag, sonder aktiv die Schultern nach vorn.
Daß Kimi konstant mit 0-Last auf den Händen fährt glaube ich zwar auch nicht, aber die Richtung ist absolut richtig. Zumindest, wenn Du mal ein paar Umdrehungen Druck gibst, sollte die Last auf den Händen wirklich auf 0 gehen.
 
AW: Nackenschmerzen

Klar ist ein unpassendes Rad für einiges gut. Grundsätzlich aber erstmal wie schon beschrieben: Auf einem Rennrad hängt man nicht locker ab, sondern der Körper muss insgesamt eine definierte Grundhaltung haben. Den Rücken aktiv gerade (kein Hohlkreuz) halten, nicht in die Beckenaufrichtung fallen sondern nach vorn strecken. Schultern/Arme eben auch nicht durchgedrückt auf Anschlag, sonder aktiv die Schultern nach vorn.
Daß Kimi konstant mit 0-Last auf den Händen fährt glaube ich zwar auch nicht, aber die Richtung ist absolut richtig. Zumindest, wenn Du mal ein paar Umdrehungen Druck gibst, sollte die Last auf den Händen wirklich auf 0 gehen.

wir kommen uns näher.....:D......0-Last natürlich nicht, aber eben sehr sehr wenig. wenn man deinen post zu ende denkt, heißt das, er fährt mit zu wenig druck :D;)....könnte natürlich sein :D

....ich habe aber in meinem früheren "vordemradelnsportlerleben" ca. 25 Jahre überwiegend rumpfmuskulatur trainiert und tue mich dadurch entsprechend leicht mit annähernd unbelasteten armen rumzugurken :D.

meine erfahrung daher: mit genügend power in bauch und rücken kannst du die abenteuerlichsten sitzpositionen schmerzfrei genießen......:D;)
 
AW: Nackenschmerzen

Bilder von Dir auf dem Rad wären toll!
Dann lässt sich sicher was sagen.
Vielleicht hast Du auch die STIs ungeschickt montiert und verkrampfst deswegen.
 
AW: Nackenschmerzen

wir kommen uns näher.....:D......0-Last natürlich nicht, aber eben sehr sehr wenig.
Naja, wenn ich mal Gas gebe, muss ich den Lenker schon festhalten. Das kann ich aber auch nicht permanent fahren.
Nicht umsonst zieht man am Lenker, wenns heftig bergauf geht. Da kommt eben noch die Drehung durch die schräge Piste dazu.
Zu denken, man müsse konstant soviel Druck auf dem Bein haben führt natürlich auch daneben, aber das gibt schon ein Gefühl für die Verhältnisse.
 
AW: Nackenschmerzen

Wahrscheinlich bin ich nicht der erste der wegen Nackenschmerzen Tipps, Tricks oder Hilfe sucht: Im Laufe meiner Touren, meist ab Kilometer 60 / 70 beginnt mein Nacken bzw. der Übergang Nacken / Schulter zu schmerzen. Aber nur links! Der Versuch durch andere Lenkerhaltung oder andere Sitzposition Linderung zu verschaffen hat nichts geholfen. Woran kann es liegen? Ich habe gerade was gelesen von wegen "überstreckter" Haltung wg. zu großem Fahrrad? Ist das eine Möglichkeit?

Danke für Tipps!

Servus habe das gleiche Probs nur rechts, Auswirkung sind/waren anfangs ein starker stechender Schmerz mit hin zu "fast" Unbeweglichkeit beim Aufstehen im Nacken/Schulter Bereich. Versuche mom. auch meine Posi auf'm RR zu verändern . miT' nem Compakten Lenker. Suche aber dennoch Infos um mal meine Sitzposi zu kontrolieren zu lassen. Habe "Schieß" mit mom. auf RR zusetzen den auf diese starken Schmerzen kann und will ich gerne wiederholt verzichten . Habe auch begonnen mit Schulter-Nacken-Rücken-Bauch Gymnastik kann einen kleinen Fortschritt schon verbuchen. VG Steffen
 
Zurück
Oben Unten