• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nackenentlastung gewünscht-> welcher Vorbau für den Klassiker?

mherweg

Mitglied
Registriert
1 Juni 2010
Beiträge
79
Reaktionspunkte
2
Ort
Bremen
Hallo zusammen,
baue mir gerade mein altes Guerciotti wieder auf und habe bei den ersten Runden feststellen müssen, dass mir der Spaß mit der jetzigen Geometrie doch ordentlich auf den Nacken geht. Ich habe einen wunderschönen 3ttt Vorbau mit Guerciotti Schriftzug montiert und mir sträubt sich alles den wieder rauszurupfen...ABER...nach den ersten fetten Nackenschmerzen und da es mir ja um fahren und nicht ums zur Eisdiele schieben geht, fasse ich nun einen anderen Vorbau ins Auge.

Ich bräuchte Empfehlungen! Was tun.:confused:

Habe einen alten 3ttt competizione montiert, den ich gerne beibehalten möchte.

Welche Vorbauten passen bei dem alten Klemmmaß und welche sind nicht der größte Stilbruch am Renner...

liebe Grüße

Markus
 
AW: Nackenentlastung gewünscht-> welcher Vorbau für den Klassiker?

Fahr erst noch mal ein paar Runden bevor Du umbaust. Nachenschmerzen bei den erstenAusfahrten im Frühjahr kommen oft von der unzureichend trainierten Nackenmuskulatur. Fährt man öfter gibt sich das dann oft. Die Sitzposition solltest Du auch mal überprüfen. Wenn das Becken auf dem Sattel nach vorn gekippt ist, weil der Sattel geneigt ist oder der Rahmen zu lang ist, kann das auch die Ursache sein.
Die meisten Umbauten mit hohen und z.T. steilen Vorbauten sehen m.E. halt besch... aus.
 
AW: Nackenentlastung gewünscht-> welcher Vorbau für den Klassiker?

Überhöhung kannst reduzieren, wenn der Nacken weh tut, und im laufe des Sommers wieder erhöhen.

der Rahmen passt?
 
AW: Nackenentlastung gewünscht-> welcher Vorbau für den Klassiker?

Fahr erst noch mal ein paar Runden bevor Du umbaust. Nachenschmerzen bei den erstenAusfahrten im Frühjahr kommen oft von der unzureichend trainierten Nackenmuskulatur. Fährt man öfter gibt sich das dann oft. Die Sitzposition solltest Du auch mal überprüfen. Wenn das Becken auf dem Sattel nach vorn gekippt ist, weil der Sattel geneigt ist oder der Rahmen zu lang ist, kann das auch die Ursache sein.
Die meisten Umbauten mit hohen und z.T. steilen Vorbauten sehen m.E. halt besch... aus.

Stimme zu: sieht besch... aus. Beisse mich da auch in den A...
Trotzdem: irgendeine Empfehlung was einigermaßen passt?
Vielleicht gibts ja auch ein einigermaßen stilechtes Modell.

Der Rahmen passt soweit, bin früher auch schon mal längere Strecken drauf gefahren. Das war aber vor meinem Unfall und ich konnte mich noch etwas besser bewegen.

Vielleicht kann ich ja mit einem steileren Vorbau einsteigen und bei fortschreitendem Training wieder auf das original zurückgreifen.

Liebe Grüße
Markus
 
AW: Nackenentlastung gewünscht-> welcher Vorbau für den Klassiker?

ohne maße von irgendwas wird das schwer, was zu empfehlen :(
 
AW: Nackenentlastung gewünscht-> welcher Vorbau für den Klassiker?

ohne maße von irgendwas wird das schwer, was zu empfehlen :(

Ok. Anbei Bild und Angaben zum Lenker. Steckmaß Vorbau ist 22,2mm.
Guerciotti Vorbau: Relativ lange Variante,siehe Bild, messen kann ich gerade nicht.
(Muss ja lang sein, sonst geht der Schriftzug ja gar nicht druff :))
Grüße MH
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-03-31 um 12.25.40.jpg
    Bildschirmfoto 2011-03-31 um 12.25.40.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 85
  • Bildschirmfoto 2011-03-31 um 12.32.46.jpg
    Bildschirmfoto 2011-03-31 um 12.32.46.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 111
AW: Nackenentlastung gewünscht-> welcher Vorbau für den Klassiker?

der ist in der tat schon recht weit drin :)
weiter raus geht nicht? Sattel ist schon so hoch wie fürs kurbeln angenehm?

wenn der vorbau nicht weiter raus geht, dann kannst wirklich mit einem Nitto o.ä. Abhilfe schaffen.
 
AW: Nackenentlastung gewünscht-> welcher Vorbau für den Klassiker?

der ist in der tat schon recht weit drin :)
weiter raus geht nicht? Sattel ist schon so hoch wie fürs kurbeln angenehm?

wenn der vorbau nicht weiter raus geht, dann kannst wirklich mit einem Nitto o.ä. Abhilfe schaffen.

...ist der gleiche Vorbau, aber an einem anderen Rad.-)
habe nur schnell Bilder im Netz geklaut, da ich das Rad gerade nicht hier hab.
Der Vorbau ist bei mir maximal herausgezogen montiert.
Mehr geht nicht. Muß also wechseln...
LG Markus
 
AW: Nackenentlastung gewünscht-> welcher Vorbau für den Klassiker?

Moin,

bist Du Dir mit dem Vorbau sicher... :ka:

Drexls Anmerkung zum mangelndem Trainingszustand der Nackenmuskulatur könnte man hinzufügen, daß man auch der Haltung Augenmerk schenken sollte. Wenn Du sozusagen "zusammengesackt", also quasi mit hochgezogenen Schultern auf dem Rad sitzt, kann es auf Dauer ebenfalls zu schmerzhaften Verspannungen kommen... :eek:

Sofern die Rahmenhöhe Deines Rahmens nicht arg knapp bemessen sein sollte, müßtest Du eigentlich auch mit einem klassisch hohen Vorbau recht moderate Überhöhungen von 3-5 cm realisieren können. Sollte auch bei solchen Überhöhungen die Nackenschmerzen auftreten hilft wiederum nur drexls Rat des Trainings, was aber recht zügig gehen sollte, bzw. der Verdacht, daß etwas grundsätzlich mit den Abmessungen des Rades nicht stimmt, würde sich erhärten... :eek:

Falls wegen Spätfolgen Deines Unfalls auch per Gewöhnung selbst moderate Überhöhungen nicht mehr drin sein sollten, könnte man wie amateur schon schrieb bei Nitto fündig werden. Von denen gibt es die NTC-Reihe, die bei klassischem Aussehen bis ca. 220 mm Vorbauszug ermöglichen würde... :mex:

überhöhte Grüße

Martin
 
AW: Nackenentlastung gewünscht-> welcher Vorbau für den Klassiker?

...habe ähnliche Probleme und stelle zunächst die Frage:
ist der Lenker zu tief oder zu weit vorne oder beides?

Mögliche Lösungsansätze:
-passender Vorbau (kürzer oder länger, je nach Problem), lässt sich auch heute noch pantographieren und fügt sich somit ins Gesamtbild.

-anders geformter Lenker wie bei Randonneuren eingesetzt, z.B. von Modolo oder Sakae.
Bügel mit Schwung nach oben oder hinten im Obergriff erlauben eine variantenreichere Griffhaltung.

Das Nackenproblem entsteht meist bei vorausschauender Blickführung. Ich entlaste den Hals, indem ich nur noch aufs Vorderrad starre;)


Ich sach nur BEIDES!
Hatte auch schon überlegt ob man einen solchen Vorbau nimmt, den Kopf zu Beginn des Trainigs dreht und etwas näher ran holt, bei fortschreitendem training versetzt und wieder unten fährt....hmmmmm.

Wie gesagt, den klassischen lenker möchte ich eigentlich gern beibehalten.
LG Markus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-03-31 um 14.24.47.jpg
    Bildschirmfoto 2011-03-31 um 14.24.47.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 63
AW: Nackenentlastung gewünscht-> welcher Vorbau für den Klassiker?

Im Nachbarforum gibt es gerade einen verstellbaren 3ttt Vorbau zu erwerben!!!
 
AW: Nackenentlastung gewünscht-> welcher Vorbau für den Klassiker?

Im Nachbarforum gibt es gerade einen verstellbaren 3ttt Vorbau zu erwerben!!!

...habe ich gesehen. Da lässt sich aber nur die Länge verstellen.
Ich bräuchte einen bei dem sich auch die Höhe durch drehen des Kopfes verändern lässt. Siehe vorher gepostetes Foto. Gabs auch Nitto und cinelli etc...
Über die Schönheit eines solchen Vorbaus ließe sich immer noch streiten.

Liebe Grüße
Markus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-03-31 um 15.40.27.jpg
    Bildschirmfoto 2011-03-31 um 15.40.27.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 73
  • Bildschirmfoto 2011-03-31 um 15.42.20.jpg
    Bildschirmfoto 2011-03-31 um 15.42.20.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 61
AW: Nackenentlastung gewünscht-> welcher Vorbau für den Klassiker?

Hallo,

ich habe mal einen Verlängerungsteil von Bonanzero bekommen. Das schraubt man statt der Kontermutter auf den Gabelschaft, dann kann man der Vorbau ca 1-2 cm weiter rausziehen. Das ist wie ein Spacer mit Gewinde. Ich brauche es leider selber für die Bequemlichkeit auf einem etwas (2 cm) zu kleinen Rahmen (!).
Es hat den Vorteil: Kleine Investition und kann rückgängig gemacht werden.
Leider weiß ich nicht woher das Teil stammt, aber vllt. kann Bo mit seinem sagenhaften Gedächtnis helfen.

Oder drehen lassen. Die Zeichnung könnte ich auf Wunsch machen / zur Verfügung stellen.

Viel Glück!

nach Gang in die Werkstatt hinzugefügt:
Das Teil kommt von Sugino, ist aus hellem Alu und ca. 3 cm hoch, mit Gummidichtring oben innen und normales Gabelschaftgewinde unten und mit 6-kant (vermutlich 32 mm, hab's nicht geprüft) zum Festziehen
 
AW: Nackenentlastung gewünscht-> welcher Vorbau für den Klassiker?

Ok. Anbei Bild und Angaben zum Lenker. Steckmaß Vorbau ist 22,2mm.
Guerciotti Vorbau: Relativ lange Variante,siehe Bild, messen kann ich gerade nicht.
(Muss ja lang sein, sonst geht der Schriftzug ja gar nicht druff :))
Grüße MH

Ist das nur die Perspektive oder ist das ein Bahnvorbau?

...Über die Schönheit eines solchen Vorbaus ließe sich immer noch streiten.

Nein:D;)
 
AW: Nackenentlastung gewünscht-> welcher Vorbau für den Klassiker?

Hallo,


nach Gang in die Werkstatt hinzugefügt:
Das Teil kommt von Sugino, ist aus hellem Alu und ca. 3 cm hoch, mit Gummidichtring oben innen und normales Gabelschaftgewinde unten und mit 6-kant (vermutlich 32 mm, hab's nicht geprüft) zum Festziehen

habe mal bei Sugino geschaut... wie könnte das ding wohl heißen???
Leider noch nicht fündig geworden.

Lieben Dank für den Tipp.
Markus
 
AW: Nackenentlastung gewünscht-> welcher Vorbau für den Klassiker?

habe mal bei Sugino geschaut... wie könnte das ding wohl heißen???
Leider noch nicht fündig geworden.

Lieben Dank für den Tipp.
Markus

Das habe ich auch getan - und auch nichts gefunden. Da wird nur selbermachen übrigbleiben. Dürfte für einen Fachmann kein Problem sein.
 
AW: Nackenentlastung gewünscht-> welcher Vorbau für den Klassiker?

Wie wärs denn mit ner Look Ergostem.
Alte Version. Die würde dann auch optisch nicht zu viel versauen.
Ist die jemang schon gefahren?

Grüße Markus
 

Anhänge

  • 3234505146_9e8a903507.jpg
    3234505146_9e8a903507.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 68
AW: Nackenentlastung gewünscht-> welcher Vorbau für den Klassiker?

Gruslig der Ergostem......passt optisch gar ned zu Klassiker. Aber wenn's schmerzfrei macht....
 
AW: Nackenentlastung gewünscht-> welcher Vorbau für den Klassiker?

Gruslig der Ergostem......passt optisch gar ned zu Klassiker. Aber wenn's schmerzfrei macht....

Naja, elegant ist es wirklich nicht und sauschwer noch dazu.
Der Zweck würde hier die Mittel heiligen...
LG Markus
 
Zurück
Oben Unten