• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nachwehen nach Crash

Gangnamon

Neuer Benutzer
Registriert
9 Januar 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

Vor einiger Zeit hatte ich einen kleineren Sturz auf einer Tour. Die verbogenen Teile wurden ausgetauscht, jedoch ist mir dann vor ein paar Wochen bei einem etwas ekligeren Anstieg aufgefallen, dass mein vorderer umwerfer beim Versuch runterzuschalten keine Bewertung macht.

Das Rad ist ein Cube Attain Pro, also habe ich eine Shimano Sora st-3500 verbaut.
Beim Versuch runterzuschalten fällt der kleine Zeiger im Schaltgriff nur nach ganz rechts und ich höre das Kabel im Inneren des Rahmens aufschlagen.

Was kann ich tun um im Frühling wieder startklar zu sein
 
ist mir dann vor ein paar Wochen bei einem etwas ekligeren Anstieg aufgefallen
Dann scheint es ja nicht so dringend zu sein.
Was kann ich tun um im Frühling wieder startklar zu sein
Fehler suchen und abstellen.

Deine Beschreibung lässt leider viele Möglichkeiten offen, so dass konkrete Tipps zum Blick in die Glaskugel werden. Die Funktion des STI scheint nach Deiner Beschreibung jedoch in irgend einer Form vorhanden zu sein.

Fotos können eventuell helfen.
 
Wenn du den Schaltzug vom Umwerfer löst, kannst du dann den Umwerfer von Hand bewegen? Genau genommen muss der Umwerfer dann sogar von allein nach innen, also auf das kleine Kettenblatt springen. Macht er das nicht, ist vielleicht die Feder gebrochen. Kannst du ihn auch nicht von Hand bewegen, hat sich irgend etwas verklemmt. Vielleicht ist bei deinem Sturz ja auch ein Fremdkörper in den Umwerfer geraten und blockiert diesen nun.
 
Hat sich da jemand einen Scherz erlaubt und dir eine Einstellschraube reingedreht?
Johann
 
Wenn du den Schaltzug vom Umwerfer löst, kannst du dann den Umwerfer von Hand bewegen? Genau genommen muss der Umwerfer dann sogar von allein nach innen, also auf das kleine Kettenblatt springen. Macht er das nicht, ist vielleicht die Feder gebrochen. Kannst du ihn auch nicht von Hand bewegen, hat sich irgend etwas verklemmt. Vielleicht ist bei deinem Sturz ja auch ein Fremdkörper in den Umwerfer geraten und blockiert diesen nun.

Gerade getestet, es bewegt sich nichts.
Auch mit der Hand lässt sich der Umwerfer nur in eine Richtung bewegen.
 
Gerade getestet, es bewegt sich nichts.
Auch mit der Hand lässt sich der Umwerfer nur in eine Richtung bewegen.
Verstehe es nicht. Du bist auf dem großen Blatt , der Umwerfer geht nicht aufs Kleine, aber du kannst den Umwerfer in eine Richtung bewegen? Wohin? Auf "ganz Groß" Oder hast du 3Fach?
Rawuza
 
Hallo,

@TE: hast Du denn niemanden im Bekanntenkreis, der sich mit Schaltungen auskennt?

Tippe auf einen (wie auch immer) defekten Umwerfer.
Vielleicht ist er auch einfach nur "festgegammelt"...

Gruß
 
Verstehe es nicht. Du bist auf dem großen Blatt , der Umwerfer geht nicht aufs Kleine, aber du kannst den Umwerfer in eine Richtung bewegen? Wohin? Auf "ganz Groß" Oder hast du 3Fach?
Rawuza

Ist nur ein 2-Fach und ich bin auf dem großen Blatt. Von da aus kann ich den Umwerfer noch ein wenig in Richtung des nicht vorhanden größeren Blattes bewegen.
Aber in Richtung des kleinen Blatts tut sich nix
 
Dreh mal die Einstellschraube für den INNEREN Anschlag raus (wenn der Innenzug locker ist; also der Schalthebel den Zug entspannt hat).
Wenn sich dann der Umwerfer nicht bewegt, ist er entweder ganz defekt oder (wie schon gesagt) festgegammelt oder so.

Gruß
 
Ich würde eine Wette darauf abschließen, dass @Gangnamon noch nicht geprüft hat, ob der Umwerfer sich ohne geklemmten Zug bewegen lässt.
Es gleicht einem Stochern im Nebel.
 
Also wenn Du den Zug gelöst hast, die Anschlagschrauben sind ausgedreht und er bewegt sich immer noch nicht, dann kauf halt für 13,21€ einen Neuen...

Edit
Ist ein Sora, der kostet wirklich nur 13,21€. Also was gibt es da zu überlegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt der Umwerfer vielleicht zu tief, so dass er am großen Kettenblatt hängen bleibt?
 
Das Problem hatte ich vor einiger Zeit auch, allerdings hing mein Umwerfer am kleinsten Kettenblatt fest, und egal wie fest ich versucht hab hochzuschalten hat er sich nicht bewegt. Mein Rennrad habe ich selten gewaschen, besonders den Umwerfer habe ich lange Zeit nicht sauber gemacht.
Befrei ihn mal komplett von Dreck und sprüh grozügig mehrmals WD40 oder was vergleichbares darauf, und nach ein paar Stunden geh er eventuell wieder, war bei mir auf jedenfall so.
 
wie oben jemand vernünftiges schrieb ... bringe deinen Hobel in eine Werkstatt ... Sora .... schmunzel ... und ausserdem hast ja noch Zeit... dü fährst ja offenbar nicht so häufig ... vom Frühling kann man ja diese Tage nur träumen ...
 
Zurück
Oben Unten