• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nachfrage zu IDEALE Sattel

chiron

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juni 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Münster
Hallo miteinander,
bin mir nicht sicher, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, da dieses mein erster Beitrag/Eintrag auf Rennrad.de ist:
Habe einen alten Sattel in die Hände bekommen und mit viel "Liebe" ein wenig aufgearbeitet. Kann mir jemand etwas über das Alter sagen (schätze ca. Ender der 70´er/ Anfang der 80´er Jahre???) Wenn ich ihn verkaufen möchte, was könnte ich evtl. dafür verlangen? Ist ja ein schönes älteres Teil mit kaum Gebrauchsspuren...Danke für Eure (eventuellen) Antworten im voraus und bitte Nachsicht, wenn meine Anfrage hier nicht richtig palaziert ist, dann bitte aber Hinweis, wo ich meine Frage bestmöglich einstellen kann.
DANKE!

P.S. Bei Interesse könnte ich noch mehr Fotos mailen, die den Zustand des Sattels dokumentieren.

Freundliche Grüße

Chiron
 

Anhänge

  • Sattel IDEALE 90 Speciale Competition (1).jpg
    Sattel IDEALE 90 Speciale Competition (1).jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 369
  • Sattel IDEALE 90 Speciale Competition (2).jpg
    Sattel IDEALE 90 Speciale Competition (2).jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 382
  • Sattel IDEALE 90 Speciale Competition (11).jpg
    Sattel IDEALE 90 Speciale Competition (11).jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 326
  • Sattel IDEALE 90 Speciale Competition (3).jpg
    Sattel IDEALE 90 Speciale Competition (3).jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 536
  • Sattel IDEALE 90 Speciale Competition (17).jpg
    Sattel IDEALE 90 Speciale Competition (17).jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 286

Anzeige

Re: Nachfrage zu IDEALE Sattel
AW: Nachfrage zu IDEALE Sattel

Hallo vent, Danke für Deine schnelle Antwort. Mal schauen, was noch an Infos zusammenkommt.
P.S Fahrräder hab ich schon dazu... bin zur Zeit dabei und baue ein altes Gazelle zum Singlespeed um. Hab noch einen neuen unbenutzten 63´er Rahmen in der Ecke stehen, bei dem ist bloß die Eibaubreite von 112mm ein "kleineres Problem" - suche entsprechende Nabe oder komplettes Hinterrad dazu...


viele Grüße aus der Nr. 1 Fahrradstadt Deutschlands

chiron
 
AW: Nachfrage zu IDEALE Sattel

Servus,

der ist an der Lederdecke total verzogen und solltest Du ihn in diesem Zustand gefettet haben, dann ist er jetzt endgültig verdorben, da man ihn so ohne neue Satteldecke nicht mehr richten kann.
 
AW: Nachfrage zu IDEALE Sattel

Hallo, also ich sehe da überhaupt nichts verzogenes??? Wohin denn verzogen? Nach vorne? Nach hinten? Nach links? Nach rechts? Die Sitzfläche ist beidseitig annähernd fast genau gleich. Mag sein, dass der (subjektive) Eindruck durch Lichteinfall beim fotografieren auf der Fensterbank so entstanden sein mag. Der Sattel wurde nur leicht mit schwarzer Schuhcreme eingecremt und dann mit einer Schuhbürste poliert, wie bei normalen leichten Straßenschuhen auch... Gerichtet werden braucht da m. E. gar nichts. Wenn man sich das 4. Foto von links (Unterseite des Sattels) genau anschaut, wird man dies ohnehin feststellen können. Er könnte wohl auch nur in eine Richtung geschraubt/ gespannt werden = weicher oder härter eingestellt werden. Würde gerne noch andere Fotos einstellen, weiß aber nicht, wie das funktionieren soll. Vielleicht hat hierzu ja noch jemand einen Hinweis. DANKE.

Freundliche Grüße

chiron
 
AW: Nachfrage zu IDEALE Sattel

... diese beiden Beulen und die offensichtliche Pfeilform ohne echte Kontur sind der Verzug ... den kann man, sofern keinerlei Fett - weder von unten noch von oben - aufgebracht wurde, durch komplettes Entspannen und anschließendem Bad in heißem Wasser wieder richten.

Allerdings ist Schuhcreme ledier auch nichts anderes als Fett. Badest Du den Sattel nun in heißem Wasser, geht das Leder kaputt ...

Lese Dir doch einfach mal folgenden Thread durch

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=91097

vielleicht wird´s dann für Dich verständlicher ... ;)
 
AW: Nachfrage zu IDEALE Sattel

...Danke für die schnelle und von mir nun mehr nachzuvollziehende Antwort. Werde mich nach dem Eröffnungsspiel der Frauen WM mal durch den Thread "durcharbeiten".

MfG chiron
 
AW: Nachfrage zu IDEALE Sattel

Chiron,

Du könntest den Sattel auch in diesem Zustand fahren, würdest aber bald feststellen, daß er sehr unbequem ist. Dadurch, daß die Sattelflanken eingesunken sind und zu beiden Seiten Mulden gebildet haben, hat sich auf der Oberseite ein stabiler Damm gebildet, der nun auf das Schambein drücken würde.

Natürlich wurde so gut wie jeder ältere Sattel in seinem Gebrauchszeitraum einmal gefettet. Da Fette sowieso nicht tief einziehen können (und somit auch keine große nährende Wirkung haben, allenfalls imprägnieren) kann man sie recht leicht wieder mit Lederbenzin oder auch Reinigungsbenzin entfernen.

Wichtig: Die Unterseite des Leders darf man nur mit synthetischen, rückfeuchtenden Lederölen behandeln, die Oberseite dagegen mit synthetischen Fetten, wie etwa Vaseline (ein Raffinerieprodukt/Petroleum) oder dem "Elephant"-Lederfett vom Lederzentrum (www.lederzentrum.de). Tierische oder pflanzliche Fette und Öle führen bei Leder zu Rotfäule, der man nur noch mit Wegschneiden der betroffenen Teile beikommen kann.

Meine beiden Reitsättel pflege ich schon seit Jahren auf diese Art und habe mir dazu auch vom Sattler unseres Vereines den Segen geben lassen.

Weitere Tips:
Ledersättel niemals in Plastiktüten aufbewahren, stattdessen lieber Stoffbeutel nehmen. Man kann sie so auch leicht an den Haken hängen und platzsparend aufbewahren.

Hände weg von Sattelseife! Zwar reinigt sie, in der Narbung oder um die Nieten verbliebene Rückstände aber zerstören das Leder auch nach deren Trocknung.

Ledersättel mögen es lieber warm statt kalt.

Verhärtete Sättel kann man mit rückfeuchtenden, synthetischen Ölen wieder geschmeidig machen. Es funktioniert auch über Wasserdampf, denn die feinen Dampftropfen dringen in die Lederfasern ein, wo Wasser in seiner flüssigen Form nicht hineingelangt. Anschließendes Ölen schließt die Feuchtigkeit ein und sorgt dafür, daß das Leder weich bleibt.

Hier übrigens ein schöner Bericht zum Rekonditionieren von Sätteln:

http://www.classiclightweights.co.uk/components/brooks-blocking.html

Achtung: in diesem Bericht wird davon geschrieben, man könne Olivenöl zum Erweichen von Leder anwenden. Wie bereits von mir erwähnt, führen natürliche Öle und Fette bei Leder zur Rotfäule.
 
AW: Nachfrage zu IDEALE Sattel

Bin ja baff erstaunt, wieviel sachkompetente Hilfe einem hier in kürzester Zeit angeboten wird. Toll. Danke an alle. die bisher hier eine Info hinterlassen haben. Ich habe auch einen Erfolg zu vermelden. Habe den Sattel während des Fußballspiels im TV einfach mit der Hand längere Zeit ein wenig fester durchgewalkt und dann versuchshalber einfach mal die Stellschraube angezogen...ging kinderleicht...und siehe da: Die Satteloberfläche ist nun ebenmäßig glatt und gespannt, die besagten Beulen sind weg, die Flanken haben sich nach außen seitengleich auf/ausgestellt..ich denke, so sollte er nach Eurer Meinung aussehen/ wiederhergestellt sein. Würde ja allzugern Fotos zum Vergleich "vorher/nachher" einstellen, kann sie aber offensichtlich nicht an diesen Eintrag anhängen. Muss ich einen neuen "Eintrag" aufmachen und habe dann damit die Möglichkeit wieder Fotos anzuhängen? oder gibt es andere Möglichkeiten? Wie gesagt, bin seit gestern neu hier im Forum und hab´ noch nicht so die Kenne...Kann jemand helfen/einen Hinweis geben??? wie ich zusätzliche Fotos einstellen kann?
Gruß an alle
chiron
 
AW: Nachfrage zu IDEALE Sattel

Ich habe auch einen Erfolg zu vermelden. Habe den Sattel während des Fußballspiels im TV einfach mit der Hand längere Zeit ein wenig fester durchgewalkt und dann versuchshalber einfach mal die Stellschraube angezogen...ging kinderleicht...und siehe da: Die Satteloberfläche ist nun ebenmäßig glatt und gespannt, die besagten Beulen sind weg, die Flanken haben sich nach außen seitengleich auf/ausgestellt.

... wenn Du den Sattel nun montierst, wirst Du feststellen, daß die Beulen innerhalb kürzester Zeit bei Benutzung wiederkommen. Das liegt daran, daß die Satteldecke jetzt zwar die Form einigermaßen wieder angenommen hat, aber nicht mehr die notwendige Steifigkeit hat, um die Form langsfristig und unter "Last" zu halten.

Ich habe quasi alle Versuche mit Kernledersätteln mittlerweile durch. Das Einzige was wirklich funktioniert und auch "langfristig hält", ist die Metode mit heißem Wasser und anschließendem Binden. Dabei wirst Du feststellen, daß sich auch die Satteldecke wieder verkürzt und die Satteldecke wieder genauso hart und trotzdem flexibel wird, wie bei einem neuen Kernledersattel. NUr so hält der Sattel dann auch die Form und Kontur, so daß Du beschwerdefrei damit fahren kannst.
 
Zurück
Oben Unten