• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Naben mit Konuslagern?

Zu den Hurry's 2cent: Das mit den Felgenbremsen finde ich etwas vermessen, die "Flanke" ist relativ schmal, um darauf Bremsgummis auszurichten. Im Aufbau ist die Felge auch etwas rustikaler als das, was ich, z.B. von KinLin oder (besseren) Alex gewohnt bin.
Ansonsten, sie tut was sie soll und gut.
 
Bist du sicher, daß das Konuslager sind? IMO müssten da doch irgendwo Kontermuttern zu sehen sein. Nicht?

Das wäre nett, Für 10 Euro und Konus könnte man ja fast nix falsch machen ...

Sind keine Konuslager:

04092015329.jpg

Zu den Hurry's 2cent: Das mit den Felgenbremsen finde ich etwas vermessen, die "Flanke" ist relativ schmal, um darauf Bremsgummis auszurichten. Im Aufbau ist die Felge auch etwas rustikaler als das, was ich, z.B. von KinLin oder (besseren) Alex gewohnt bin.
Ansonsten, sie tut was sie soll und gut.

Die Bremsklötze bei Rennradteilen sind ja nicht so klobig wie V-Brakes. Das geht schon mit der Feinjustierung. Die Flanken zumindest bei KinLin sind ja relativ dünn, da hat die Remerx Hurry schon mehr Material zum abbremsen.
 
Das wäre ein Traum. Aber für Shimano eher nicht lohnend, weil die Palette dann gigantisch wäre.
Das zum Einen. Wenn jetzt auch noch Scheibenbremsen nahezu flächendeckend Einzug halten, stellt sich ohnehin die Frage, ob Wenigspeichenlaufräder technisch überhaupt noch sinnvoll umsetzbar sind. Radialspeichung ist dann sowieso schon Murks.

Was Shimanonaben angeht, die machen bei mir seit vielen Jahren sowas von keine Probleme ... ;) Ich wüßte nicht, warum ich teurere "Industrielagernaben" verbauen sollen wollte. Wegen ein paar Gramm Gewicht weniger? Exklusivem Logo? :cool:
 
Die Dinger gibts in Großserie gefertigt, präzise, haltbar und gedichtet. Außerdem kann man die meistens, im Gegensatz zu Rillenkugellagern, auch zerlegen und reinigen (wie eben Konen auch).

Rillenkugellager kann man zur Not auch reinigen und warten, sofern man sie unzerstört aus der Nabe herausbekommt.

Dichtring mit einem Skalpell entfernen, Innenleben entfetten, neues Lagerfett rein und Dichtring wieder reinfummeln.
Anschliessen einpressen.

In der Regel lohnt sich das aber bein einem Stückpreis von 3 bis 5 Euro bei einem der 1 Millionen Kugellager-Shops im Internet nicht.
 
Das zum Einen. Wenn jetzt auch noch Scheibenbremsen nahezu flächendeckend Einzug halten, stellt sich ohnehin die Frage, ob Wenigspeichenlaufräder technisch überhaupt noch sinnvoll umsetzbar sind. Radialspeichung ist dann sowieso schon Murks.

Was Shimanonaben angeht, die machen bei mir seit vielen Jahren sowas von keine Probleme ... ;) Ich wüßte nicht, warum ich teurere "Industrielagernaben" verbauen sollen wollte. Wegen ein paar Gramm Gewicht weniger? Exklusivem Logo? :cool:

Ich verbaue auch sehr gern Shimano Naben. Sind halt überall verfügbar und günstig. Die Flansche sind sicher. Aber für leichte Fahrer, die preiswert und leicht qualitativ fahren wollen, gibs nichts von Shimano. Das ist sehr schade. Aber bei ihren Systemteilen haben die doch alles produziert. Finde ich Preistreiberei die Naben nicht zur Verfügung zu stellen. Mit etwas geringen Lochzahlen gibs nur halbwegs die überteuerte DA mit dünnen Flanschen.
Zumindest die Ultegra/105 könnten die mal mit wenigen Löcher bringen. Radial funktionieren die ja auch, aber nur gemogelt.
So ist der Selbstbau schon fast gezwungen Industrielager zu nehmen (Novatec, Formula, Choosen) zum vergleichbaren Preis.
Bei Campa ist das noch schlimmer. Die haben ja alles auf ihr System umgestellt, eine Frechheit.
 
Ich wüßte nicht, warum ich teurere "Industrielagernaben" verbauen sollen wollte. Wegen ein paar Gramm Gewicht weniger?
das mit dem Gewicht läppert sich, weil man ja auch für eine leichte Fahrerin mit weniger Speiche auskommt. Mein Motiv ist halt den Stahlcrosser meiner Frau auf <= 10kg zu bringen. Dann hat sie ein Rad zum "liebhaben" das sie aber auch locker mal über ein Hindernis heben kann. Und 32 Speichen braucht sie wirklich nicht annähernd.
Was ich kaufe ist nicht exklusiv und ich empfinde die Logos eher als Nachteil
 
das mit dem Gewicht läppert sich, weil man ja auch für eine leichte Fahrerin mit weniger Speiche auskommt. Mein Motiv ist halt den Stahlcrosser meiner Frau auf <= 10kg zu bringen. Dann hat sie ein Rad zum "liebhaben" das sie aber auch locker mal über ein Hindernis heben kann. Und 32 Speichen braucht sie wirklich nicht annähernd.
Meine Frau "bräuchte" die auch nicht. Und? Sind das eben in jedem Fall Sorgloslaufräder. ;)
Aber wie schon geschrieben, mit dem Einsatz von Scheibenbremsen, der wohl zunehmend in den Markt gejubelt wird, hat es sich was mit "Leichtbau" bei Laufrädern, wie er bisher gerne mal betrieben wurde.

Aber was die Laufräder angeht: Das Nabengewicht selbst, ist ziemlich egal. Und ob ich nun 24 oder 32 Speichen verbaue, ist ebenfalls nicht wirklich relevant. Bei mehr Speichen könnte ich allerdings eine "weichere"/leichtere Felge verwenden.

Mit dem Leichtbau ist das immer so eine Sache: Klar, man kann hier 50g sparen, dort noch mal 30g. - Aber häufig wird es dann eher teurer, als technisch wirklich sinnvoll.

Shimano bietet mit seinen System-LRS Wenigspeicher an. Die "Standardteile" hingegen werden im Grunde "nur" für 32 oder 36 Speichen angeboten. Und die Masse fährt damit sehr gut. Ähnlich den meisten sonstigen Standardteilen.
Der Markt für Leichtbauteile ist doch eher recht übersichtlich. Wer die unbedingt haben will, bekommt die eben anderswo.
Klar, leichte und leichteste Fahrer brauchen das Mehr an Material meist nicht. Aber auch die sind doch meist in der Minderheit.

In der Vergangenheit habe ich v.a. "Normalfahrer" nach dem letzten Gramm jagen sehen und das mit einer höheren Rate an Materialversagen. :p

Ich baue mir meine Laufräder ja auch selbst und weiß, was ich da tue. Ich habe aber auch schon so manche Selbstbauräder von Leuten anschauen dürfen, die die Dinger zwar zusammenbauten, das aber eher "suboptimal" hinbekamen. Speichenbrüche nach wenigen Kilometern oder Risse im Felgenboden sind da soo selten nicht. ;)
 
Ich verbaue auch sehr gern Shimano Naben. Sind halt überall verfügbar und günstig. Die Flansche sind sicher. Aber für leichte Fahrer, die preiswert und leicht qualitativ fahren wollen, gibs nichts von Shimano. Das ist sehr schade. Aber bei ihren Systemteilen haben die doch alles produziert. Finde ich Preistreiberei die Naben nicht zur Verfügung zu stellen.
"Preistreiberei" finde ich da ein wenig übertrieben. Shimano hat doch recht preisgünstige System-LRS im Angebot. Genauso, wie eben "Standard"-Naben. Nur eben nicht alles auf alle Teile verteilt. Soo dick ist der Markt für Spezialteile dann doch nicht. ;)
Und mal ehrlich: Ob Tiagra oder 105er, da stimmt doch das Preis-Leistungs-Verhältnis in meinen Augen sehr wohl noch. Da bin ich von so manchen anderen Herstellern ganz andere Preise gewohnt. :cool:

Was die Wenigspeicher angeht, die bekommt ja nicht einmal jede Firma halbwegs zuverlässig zusammengebaut. Von vielen Werkstätten oder gar Hobbyisten mal ganz zu schweigen. (Wenn ich mir die Qualität vieler Schrauberbuden bei Fahrraddurchsichten so anschaue ... Und die Kontrolle der Speichenspannung/Nachzentrierung gehört angeblich dazu!)
Wenn Shimano da keinen Bock auf haufenweise Reklamationen hat, weil viele Schrauber nicht so penibel arbeiten, wie es das Material verlangte, dann kann ich das schon irgendwie verstehen. ;)
 
Und mal ehrlich: Ob Tiagra oder 105er, da stimmt doch das Preis-Leistungs-Verhältnis in meinen Augen sehr wohl noch. Da bin ich von so manchen anderen Herstellern ganz andere Preise gewohnt. :cool:

Preise ja, Löcher nein. 36/32 braucht beim Renner nicht jeder außer vllt. >100kg oder Tandem ...oder bleischwer...
 
Aber was die Laufräder angeht: Das Nabengewicht selbst, ist ziemlich egal. Und ob ich nun 24 oder 32 Speichen verbaue, ist ebenfalls nicht wirklich relevant. Bei mehr Speichen könnte ich allerdings eine "weichere"/leichtere Felge verwenden
nach sind zusammen fast 200g und einen leichtere, relativ breite Felge gibt es in dem angestrebten Preisrahmen nicht. Und ob meine Frau das "braucht", das sthet ne ganz andere Überlegung. Je mehr Spass ihr das macht desto mehr können wir zusammen machen. Da mache ich lieber eine Sache mehr als weniger :)
 
nach sind zusammen fast 200g und einen leichtere, relativ breite Felge gibt es in dem angestrebten Preisrahmen nicht. Und ob meine Frau das "braucht", das sthet ne ganz andere Überlegung. Je mehr Spass ihr das macht desto mehr können wir zusammen machen. Da mache ich lieber eine Sache mehr als weniger :)
Bist du dir sicher, dass deine Frau die 200g Mehrgewicht überhaupt merkt, wenn du sie nicht darauf hinweist? Ich glaube auch nicht, dass sie mit den "bleischweren" Laufrädern weniger Spaß hätte. :D

Ich sehe das ähnlich, wie damals mit dem "Durchlöcherungswahn". Die paar Gramm, die man da einsparte, merkte man doch bestenfalls an der Briefwaage. Gehalten hat's bei guter Machart meist auch. Aber war's wirklich nötig?
 
ich bin aber sicher den Unterschied zwischen 10 und 11 kg merkt. Und der setzt sich eben aus kleine Beträgen zusammen
 
Darum ging´s mir gerade auch nicht.
Es ist nur so, daß Osso´s Neigung zum "Korinthenkacken" mal wieder augenfällig wird ;)
 
Mach mir gar nix, die Ergebnisliste von EZF ist online :p
Die Korinthen sind eben ein wichtiger Teil vom Kuchen ;)
 
Sollte mich das interessieren?
Immerhin: da siehste mal wieder, welchen Stellenwert der Placeboeffekt hat :)
 
Wieso ist das ein Placeboeffekt, wenn man in der Ergbnissliste nach oben fliegt ? Es ist eben die Summe der kleinen Maßnahmen. Und übrigens: den Sieg der AK hab ich um 5 sek verpasst. Es geht da also manchmal eng. Das könnten schone die Extra Speichen sein die ich mit mir rumfahre ;)
Muss dich natürlich nicht interessieren, MICH interssiert es aber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten