das mit dem Gewicht läppert sich, weil man ja auch für eine leichte Fahrerin mit weniger Speiche auskommt. Mein Motiv ist halt den Stahlcrosser meiner Frau auf <= 10kg zu bringen. Dann hat sie ein Rad zum "liebhaben" das sie aber auch locker mal über ein Hindernis heben kann. Und 32 Speichen braucht sie wirklich nicht annähernd.
Meine Frau "bräuchte" die auch nicht. Und? Sind das eben in jedem Fall Sorgloslaufräder.
Aber wie schon geschrieben, mit dem Einsatz von Scheibenbremsen, der wohl zunehmend in den Markt gejubelt wird, hat es sich was mit "Leichtbau" bei Laufrädern, wie er bisher gerne mal betrieben wurde.
Aber was die Laufräder angeht: Das Nabengewicht selbst, ist ziemlich egal. Und ob ich nun 24 oder 32 Speichen verbaue, ist ebenfalls nicht wirklich relevant. Bei mehr Speichen könnte ich allerdings eine "weichere"/leichtere Felge verwenden.
Mit dem Leichtbau ist das immer so eine Sache: Klar, man kann hier 50g sparen, dort noch mal 30g. - Aber häufig wird es dann eher teurer, als technisch wirklich sinnvoll.
Shimano bietet mit seinen System-LRS Wenigspeicher an. Die "Standardteile" hingegen werden im Grunde "nur" für 32 oder 36 Speichen angeboten. Und die Masse fährt damit sehr gut. Ähnlich den meisten sonstigen Standardteilen.
Der Markt für Leichtbauteile ist doch eher recht übersichtlich. Wer die unbedingt haben will, bekommt die eben anderswo.
Klar, leichte und leichteste Fahrer brauchen das Mehr an Material meist nicht. Aber auch die sind doch meist in der Minderheit.
In der Vergangenheit habe ich v.a. "Normalfahrer" nach dem letzten Gramm jagen sehen und das mit einer höheren Rate an Materialversagen.
Ich baue mir meine Laufräder ja auch selbst und weiß, was ich da tue. Ich habe aber auch schon so manche Selbstbauräder von Leuten anschauen dürfen, die die Dinger zwar zusammenbauten, das aber eher "suboptimal" hinbekamen. Speichenbrüche nach wenigen Kilometern oder Risse im Felgenboden sind da soo selten nicht.