• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Näheres zu Cycles Special Competiton - Record?

radjog62

Genussradler
Registriert
20 September 2006
Beiträge
1.983
Reaktionspunkte
337
Ort
Kirchheim unter Teck
Hallo,

mir ist ein Rahmen "zugelaufen": Cycles Special - Competition - Record. Noch nie gehört!

Ich suche hier Experten, die ihn kennen und mir nähere Informationen zu diesem Rahmen geben können.

Was ich weiß:
Einbaubreite 126 mm, Bremszugführungen auf dem Oberrohr. Umlenkbleche auf dem Tretlager, Ösen an Gabel und Sattelstreben. Columbus Aelle. Bremssteg: vorne kleines Loch, hinten sehr großes - Durchmesser jedenfalls größer als meine vorhandenen Inbus Hülsenschrauben. Auf dem Oberrohr "Record" - Decal. Sitzrohrdurchmesser 27,x mm.

Was ich erfahren habe:
Es soll eine belgische Werkstatt gegeben haben, die solche Rahmen gelötet und gelabelt hat. Es gab in ebay sogar ein Angebot mit den Decals, die auf meinem Rahmen kleben. Leider reagiert der Verkäufer nicht.

Was ich selbst vermute:
Touren- / Trainingsrad - frühe 80er Jahre, Ausstattung nicht zu hochwertig,

Aber: Wann, mit welcher Ausstattung (Shimano, Campa, Suntour (einfache Gruppe) oder Simplex)? Gerader Lenker oder Rennlenker?

Bilder:

_MG_2329.JPG


_MG_2326.JPG



So, nun warte ich voller Hoffnung, dass jemand dieses Rahmenfabrikat kennt.
 
Hey,
ich habe hier auch ein "Cycles Record" Sport Special (3 Hauptrohre aus Reynolds 531) stehen.
Soweit ich etwas in Erfahrung bringen konnte, handelt es sich dabei um ein belgisches Radgeschäft, das die Rahmen nur delabelt hat.
Mein Rahmen wurde z.b. von Mercier hergestellt.
IMGP8818.jpgIMGP8822.jpgIMGP8826.jpgIMGP8827.jpgIMGP8829.jpgRIMG0143.jpg
Hier im Fotoalbum ist auch noch ein Crosser drin:
http://fotos.rennrad-news.de/p/150320

Und hier ist noch ein Foreneintrag:
http://www.bicycles.net.au/forums/viewtopic.php?f=23&t=15802

Mehr konnte ich leider auch nicht herrausfinden.
Freu mich also ebenso, wenn jemand etwas zu dem Faden beitragen kann.

Liebe Grüße
Bob
 
ui, sowas hatte ich auch schonmal. die gabel war made in taiwan.
8000504644_aa7a08cde9_c.jpg


ausstattung war shimano 105 mit billigeren komponenten.
 
Hey,
ich habe hier auch ein "Cycles Record" Sport Special (3 Hauptrohre aus Reynolds 531) stehen.
Soweit ich etwas in Erfahrung bringen konnte, handelt es sich dabei um ein belgisches Radgeschäft, das die Rahmen nur delabelt hat.
Mein Rahmen wurde z.b. von Mercier hergestellt.
....
Mehr konnte ich leider auch nicht herrausfinden.
Freu mich also ebenso, wenn jemand etwas zu dem Faden beitragen kann.

Liebe Grüße
Bob

Das ist ja schön, so etwas habe ich vermutet. Mercier überrascht mich aber doch, wegen des Aelle - Rohrmaterials.

Aber es gibt ja da wohl auch noch Edleres: 531 ....u.a. auch Suntour Superbe !!! Habe ich auch, aber als Superbe Pro und an einer Gazelle AA, Reynolds 531.

Hast du eine Ahnung, in welchem Zeitraum die da fuhrwerkten? Wenn ich die Komponenten so höre, denke ich 80er Jahre?

Das wäre wegen der zeitgemäßen Ausstattung von Interesse. Ich habe Golden Arrow, 1050, 600 tricolor, DA 74xx oder arabesque, aber auch Campa Victory. Also frühe 80er bis Mitte 90er Jahre. Wegen dieser Teile habe ich den Rahmen überhaupt genommen.
Und dann: Schutzbleche und Rennlenker ?

ui, sowas hatte ich auch schonmal. die gabel war made in taiwan.
8000504644_aa7a08cde9_c.jpg


ausstattung war shimano 105 mit billigeren komponenten.

Da scheint es doch ein "gespaltenes" Angebot gegeben zu haben, recht hochwertige Sachen und auch einfache - wie mein Rahmen, der eine verchromte, aber nicht gelabelte Gabel hat.

Ja, vielen Dank mal an euch beide für die Resonanz. Es beruhigt mich, dass es da noch andere Überbleibsel gibt und ich nicht etwas ganz Schräges an Land gezogen habe.

Mal sehen, was ich - ohne Gewinnabsicht - draus mache ... Ich werde es aus Platzgründen wohl wieder weggeben müssen.
 
Zurück
Oben Unten