• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nächstes Jahr brauche ich einen neuen Helm

Pedalhirsch

Gegenblechdosenkämpfer
Registriert
23 Juli 2015
Beiträge
2.861
Reaktionspunkte
9.104
Ort
Dassel
Hallo,

auch wenn es bestimmt schon 1000x durchgekaut wurde, aber ich suche für die kommende Saison einen Helm.

Hat jemand einen Rat für mich? Mir schwebt einer von Bontrager vor, bin aber nichts festgelegt.
 
Fahre einen Giro Aeon in größe L.. wiegt nur 220g :eek: in M (passt 95% der Leute) nur sagenhafte 180gramm meine ich.
Und meinen spüre ich schon nicht aufm Kopf.
Alternativ der Synthe ! ein wenig schwerer aber Aero :)
 
na dann kuck doch die 1000 durchgekauten treads mal durch - man könnte meinen es wäre eine investition , die einen ruinieren könnte o_O
 
Probieren, probieren, probieren. Am besten zu einem großen Laden wie Stadtler, Fahrrad XXL u.s.w.
Die führen verschiedene Hersteller und von denen verschiedene Modelle.
Ich habe vor vielen Jahren das Topmodell eines Herstellers mitbestellet, weil alle in der Gruppe sagten, dass nur dieser der einzig wahre Helm sei. Nach 3 Wochen habe ich einen neuen gekauft, war ein sehr teurer Spaß.
Seitdem fahre ich nur noch eine Marke und probiere vor einem Kauf das aktuelle Modell trotzdem an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh in den Laden und probiere dir gefällige Helme aus. Auf meine Rübe passt z.B. nicht sonderlich viel, die meisten Helme drücken irgendwo.
Am besten komme ICH mit Giro zurecht, aktuell habe ich einen Aeon und einen Ionos. Davor hatte ich einen Pneumo. Der Synthe passt mir aber z.B. nicht. Du siehst, eine allgemeine Empfehlung gibt es nicht.
 
Den Spruch vom Sattelkauf: Jeder Ar... ist anders kennst du?
Mit deinem Kopf ist das das Gleiche!
Daher kannst du jede Empfehlung, die hier kommt getrost vergessen.
Das einzige, was dir hilft sind Vergleichstest in den üblichen Magazinen hinsichtlich Gewicht und Belüftung. Da suche dir deine Favoriten aus.
Danach gilt nur: Anprobieren!
 
Jop da hilft nur anprobieren. Hatte mal einen Abus Aduro der kam mir immer irgendwie viel zu lang und klobig / schwer vor.
Hab mir dann passend zum RR nen Giro Savant bestellt, nachdem ich ihn im örtlichen Laden in M anprobiert hatte stand fest - zu groß aber grundsätzlich die Form und das geringe Gewicht gefällt.
In S dann bestellt - passt wie ne 1 und ich merk garnicht dass ich ihn aufhabe, auch bei 35°C im Schatten und nach 100km. Wiegt in S laut Aufkleber 222g - Küchenwaage sagt 223g.
 
Wie meine Vorredner schon sagten: Probieren, probieren und evtl. auch probieren. Ob es der richtige Helm ist, merkst du erst wenn du ihn auf dem Kopf hast.

Was du Vorab auch schon machen kannst, ist deinen Kopfumfang zu messen. Wenn du nämlich wie z.B. ich einen sehr großen Kopfumfang oder alternativ einen recht kleinen Kopfumfang hast, könnten gewissen Modelle schon mal raus fallen, da nicht alle Hersteller diese extremen Größen im Programm haben.
 
Was du Vorab auch schon machen kannst, ist deinen Kopfumfang zu messen. Wenn du nämlich wie z.B. ich einen sehr großen Kopfumfang oder alternativ einen recht kleinen Kopfumfang hast, könnten gewissen Modelle schon mal raus fallen, da nicht alle Hersteller diese extremen Größen im Programm haben.

!!! Ich hab nen winzigen Kopp und da fielen schon viele für mich sehr interessante Helme direkt raus weil entweder garnicht in xs bzw s vorhanden oder zumindest bei keinem Händler zu haben / bestellen. Guter Tipp :daumen:
 
Nur ein Helm, der getragen wird, schützt...
In einen großen Laden gehen, nach Optik und Preis drei oder vier Favoriten aussuchen und dann anprobieren.
Der, der am Besten sitzt, sollte es werden.
Dann gefällt er, der Presi stimmt und passen tut er auch - meistens landet man dann bei einem schicken, aktuellen Modell für 60 - 100 Euro...
 
Kann mich nur anschließen.
Großer Laden und anprobieren, dann da kaufen oder bestellen.
Ich habe in mehreren Läden versucht und jetzt den Uvex Boss Race bestellt.
Passt mir super und hat augenscheinlich eine gute Qualität.
Herausforderung ist einen Laden zu finden der auch hochpreisige Helme in einer Auswahl führt.
 
!!! Ich hab nen winzigen Kopp und da fielen schon viele für mich sehr interessante Helme direkt raus weil entweder garnicht in xs bzw s vorhanden oder zumindest bei keinem Händler zu haben / bestellen. Guter Tipp :daumen:
Dahingehend ist es sehr interessant, das du den selben Helm hast wie ich. Das Modell scheint eine sehr große Spanne abzudecken.
 
Dahingehend ist es sehr interessant, das du den selben Helm hast wie ich. Das Modell scheint eine sehr große Spanne abzudecken.
Interessant, habe auch den Giro Savant, in M. Mein Kopf ist eher schmal, dementsprechend fallen bei mir viele Helme wegen "Wackeln seitwärts" und Druckstellen an der Stirn durch. Beim Savant habe ich bei der Anprobe interessanterweise eine gewisse Streuung festgestellt. Wollte eigentlich erst einen weissen, das rot-schwarze Modell hat jedoch weniger gedrückt.

Also so wie die meisten schreiben, probieren, probieren, probieren...
 
Lustig, ich hab auch den schwarz-roten Savant allerdings in S wegen Kopfumfang 52cm. Sitzt super :daumen:

Anprobiert hatte ich ihn in neogelb in M im Laden und da fand ich schon dass er gut ist aber doch noch nen Tacken zu wackelig also in S und zum Rad und Restoutfit passend in schwarz-rot geordert und Bingo.
 
Gute Helme lassen sich nicht nur im Umfang einstellen. Also so dermaßen viel rumprobieren muss garnicht sein.
Für mich ein super wichtiger Punkt ist das Belüftungssystem, bin ein übler Kopfschwitzer. Und da ging kein Weg am Specialized Previal dran vorbei, die Stirnbelüftung ist einfach fantastisch.

Wenn dein Kopf vom Umfang her zwischen 2 größen schwebt - nimm den größeren. Dann kriegste auch die Radcap oder Radmütze noch drunter.
 
Was mich ja an Rennrad-Helmen etwas stört sind die fehlenden Fliegengitter.
Mag sein, dass die die Lüftung leicht behindern und man am Rennrad mehr schwitzt, aber ich hatte dieses Jahr schon mehrfach richtig dicke Brummer als blinde Passagiere. Bei 60 Sachen nergab kann man schon leicht panisch werden, wenn es im Helm plötzlich brummt :p Zumindest was ganz grobmaschiges um dicke Brummer oder Bienen raus zu halten wäre hin und wieder schön. Und nein, ein MTB Helm ist keine Alternative ;)

P.S.: den Savant kann man auch hinten noch nach oben /unten verstellen :daumen:
 
Gute Helme lassen sich nicht nur im Umfang einstellen. Also so dermaßen viel rumprobieren muss garnicht sein............
Die Erfahrung zeigt was gänzlich anderes! Und würdest du die Beiträge diverser Threads zum Thema mal lesen würdest du erfahren, dass es Helme gibt, die manchen einfach nicht passen und das hat absolut nichts mit der Justierung zu tun, die es auch nicht jeder Kopfform Recht machen kann!
 
Was mich ja an Rennrad-Helmen etwas stört sind die fehlenden Fliegengitter.
Mag sein, dass die die Lüftung leicht behindern und man am Rennrad mehr schwitzt, aber ich hatte dieses Jahr schon mehrfach richtig dicke Brummer als blinde Passagiere. Bei 60 Sachen nergab kann man schon leicht panisch werden, wenn es im Helm plötzlich brummt :p Zumindest was ganz grobmaschiges um dicke Brummer oder Bienen raus zu halten wäre hin und wieder schön. Und nein, ein MTB Helm ist keine Alternative ;)

P.S.: den Savant kann man auch hinten noch nach oben /unten verstellen :daumen:
Der Uvex Boss Race hat Fliegengitter, war einer meiner Kaufgründe nach der Passform.
 
Hallo,

auch wenn es bestimmt schon 1000x durchgekaut wurde, aber ich suche für die kommende Saison einen Helm.

Hat jemand einen Rat für mich? Mir schwebt einer von Bontrager vor, bin aber nichts festgelegt.
Für mich wichtig:
1. Sollte auf meinen Kopf gut aussehen.
2. Einstellrad für Umfang. Somit schnell während der Fahrt anpassbar.
3. Riemen sollten weich sein.
4. Verschluß gerne mit Rasterung damit man über Verschluß Riemenweite einstellen kann. Wichtig wenn man Mütze,Kappe oder Buff trägt
5. Brille muss zum Helm passen. Bedeutet Helm sollte nicht auf Brillenrand liegen.
6. Polster und Riemen muss man nachkaufen können.
7. Keine Lochaufnahmen für Schirm. Sieht man immer ....
8. Farblich zum gesamt Konzept passen.
9. Muss passen. Keine Druckstellen. (Met Helme mag mein Kopf gar nicht )
10. Sollte auf meinen Kopf gut aussehen.;) Aber ich glaube das sagte ich schon.;)
 
Zurück
Oben Unten