• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mysteriöse Gummiteile gefunden

Senbei

Mitglied
Registriert
8 Mai 2015
Beiträge
135
Reaktionspunkte
20
Hallo,

letztens fand ich nach dem Verstauen meines Trek Domane vor meiner Kellertür kleine, mir unbekannte Gummiteile, die zusammenhängen und wie Puffer o.ä. aussehen. Ich dachte mir nicht viel dabei. Doch nun hab ich solche Teile erneut gefunden. Auf dem Balkon, direkt an der Stelle, wo ich mein Rad putzte. Ich bin mir nun recht sicher, dass die vom Fahrrad stammen. Aber wo gehören die hin?
Hab auf die schnelle nur mal ein unscharfes Handyfoto. Kann aber noch bessere liefern, falls gewünscht.

Viele Grüße

Fabian


4f789cd9b3765a142582889b6413747f.jpg
 
So, bin gerade nach Hause gekommen und habe mir das jetzt nochmal angeschaut, da ich nun wusste, wonach ich suchen muss. Zwei Dinge passen nicht so recht:
1. Die Donuts sind nicht ausgerissen. Wie können die dann vom Zug fallen?
2. Ich habe gar keine außen verlegten Züge...

Was könnte es sonst sein?

Viele Grüße

Fabian
 
Ja, bei denen vorm Keller dachte ich mir auch wirklich nix. Aber die auf meinem Balkon sind eindeutig von meinem Rad!
 
Es könnte jedenfalls nichts anderes sein, diese Teile sind wirklich nur dazu da auf Innenzüge aufgeschoben zu werden.
 
Könnten natürlich auch Ausscheidungen von Larven der Carbonmotte (auch 'Carbonwürmer' genannt) sein. :confused: Aber ich dachte bisher, die treten so spät im Jahr nicht mehr auf. :eek:
 
An Carbonwürmer dachte ich auch erst. Jedoch ist die relative Luftfeuchtigkeit in meinem Keller dafür zu hoch.
Ich frage mal meinen Händler. Der sollte das Radmodell ja schon ein paar mal in den Fingern gehabt haben.
 
Es wäre evtl hilfreich, wenn du diese Dinger mit einem Lineal daneben fotografieren würdest, so dass man auch eine Vorstellung von der Größe hat.
Auf deinem Foto sieht es so aus, als wären sie irgendwie miteinander verbunden, oder täuscht das nur?
 
Ja, sie sind verbunden, durch einen ganz dünnen "Faden" aus Gummi. Der erste Fund war ein "Dreier", wobei jedoch das eine Teil abgefallen ist. Die Verbindung ist also sehr schwach. Beim zweiten Fund war es ein doppeltes. Sie haben einen Durchmesser von 6-7mm.
Achja, es ist nichts zusätzliches am Rad verbaut, außer Look Keo Classic 2 Pedale.
 
Die Dinger werden also verwendet, damit der Zug nicht klappert. Vielleicht hat ein Monteur das Prinzip nicht verstanden und schmeißt immer gleich ein, zwei Handvoll in den Rahmen, damit es ganz besonders leise wird? Klar, dass die sich dann irgendwann irgendwo rausötteln ;)
 
Ja das ist mir klar. Aber wenn die nicht ausgerissen sind, können die doch nicht einfach abfallen, oder?
 
Nein, wenn sie normal um den Zug montiert waren nicht. Aber vlt. hat sie ein Mech benutzt um irgendwelche Löcher im Rahmen zu stopfen.
 
Zurück
Oben Unten