• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Myofasziales Training

ronde2009

Aktives Mitglied
Registriert
2 April 2008
Beiträge
14.583
Reaktionspunkte
8.255
War darauf in den letzten Monaten gekommen im Zusammenhang mit Faszientraining.
Zuerst mit der Rolle, dann auch mehr mit Kugeln.
Kann da jemand über Erfahrungen im Zusammenhang mit Radsporttraining / Ausgleichstraining berichten?
Wie oft pro Woche? Wann am besten ausführen? Regenerationszeiten zwischen den Anwendungen??

Wir sind im Moment bei maximal 3x/Woche. Nicht vor dem Training?
 
War darauf in den letzten Monaten gekommen im Zusammenhang mit Faszientraining.
Zuerst mit der Rolle, dann auch mehr mit Kugeln.
Kann da jemand über Erfahrungen im Zusammenhang mit Radsporttraining / Ausgleichstraining berichten?
(...)
Ich mache das seit knapp einem 1 Jahr; Rolle, mittlerweile auch mit der Kugel.

Die Blackroller preisen die Dinger sowohl fürs Aufwärmen (5min vorher - soll "nachweislich" die Leistung steigern. Aber keine Quelle angegeben :rolleyes: ), als auch zur Entspannung nach Belastung.
Ich persönlich benutze das Ding nur danach, sowohl nach dem Radfahren, als auch nach dem "Krafttraining", oder einfach, wenn die Muskeln mal wieder knüppelhart sind. Das entspannt ungemein. Hätte kein gutes Gefühl dabei, das vorher zu machen, meine Muskeln sind nach dem Rollen gefühlt schon etwas "schlapp" (kann aber auch an der vorangegangenen Belastung liegen :oops:).

Habs am Anfang täglich gemacht (die Physio fand's gut), aber irgend ein Fitnessinstruktor meinte mal, man sollte das nicht täglich machen. Naja, mir hats nicht geschadet denke ich mal. Mitterweile so 2-4x die Woche , und nur noch kurz, max 5 Minuten oder so.

Dazu übrigens noch ein interessanter Link (gerade gefunden) - da steht auch was über die Häufigkeit der Anwendung:
http://www.netzathleten.de/fitness/...-faszienrolle-interview-mit-dr-robert-schleip
 
Das Interview ist schon sehr interessant. Neben dem Rollen habe ich angefangen die Triggerpunkte zu behandeln. Hat da jemand Erfahrungen mit der Fussohle? Kann man da was falsch machen?
 
Zurück
Oben Unten