• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muss es eine Rennradkette sein?

Passt die CN-HG54 zu Rennradantrieben?

  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur mit anderer Kassette

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber schaltet schlecht...

    Stimmen: 0 0,0%
  • andere Probleme...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Korrodiert schneller, hält ansonsten genauso lange

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Bremen1971

Ich schwitze nicht - mein Fett weint!
Registriert
23 Februar 2009
Beiträge
3.724
Reaktionspunkte
1.397
Ort
Bremen
Ich fahre hauptsächlich 10-fach-Antriebe.

Bislang bin ich mit der CN-5600 und der CN6600 gut gefahren.

Nun habe ich die CN-HG54 entdeckt. Die gibt es mitunter für knapp 13 Euro.

Es wird immer darauf hingewiesen, dass sie für MTB- und ATB-Antriebe ist.

Ist diese mit RR-Komponenten kompatibel oder leidet die Schaltperformance merklich?

An Randonneuren sind mitunter 105er-Schaltungen und 105-er Kurbeln verbaut, jedoch mit CN-HG54 Kette und CS-HG81 Kassette.
 
Ich bin mal an meinem Fully eine Ultegrakassette mit einer HG95 gefahren. Mir ist da nichts negatives aufgefallen.

Ich bin auch jahrekang eine SLX Kassete mit einer CN105 gefahren ohne das der Antrieb auseinander gefallen ist.

Bei 11fach haben sie ja die Unterscheidung zwischen Rennrad und MTB Kette aufgehoben.
 
Bei 9-fach hat es die Unterscheidung nicht gegeben. Habe eine CN-7701 Dura Ace da, da steht extra drauf "fits XTR", ähnlich Ultegra/XT.
 
Ich nehme immer Connex-Ketten weil ich nicht gerne niete. Da wird auch nichts unterschieden.

Bei der HG54 schreibt BC aber ausdrücklich: "- nicht mit anderen, für Rennräder konzipierten 10-fach Schaltungen kompatibel"
Ob das nun Marketinggeschwätz ist oder nicht - wenn man schon eine günstige Shimano-Kette nehmen will, warum dann nicht die CN-4601?
 
Tja - die CN4601 ist dummerweise ausschließlich für 2 x 10 Antriebe...

Ich brauche aber eine Kette, die 3 x 10 kompatibel ist. :(
 
Momentan bekomme ich auch die CN-6600 für 16 Euro, aber mit mindestens fünfwöchiger Lieferzeit.
Momentan bin ich knapp unter Verschleißmaß, aber fünf Wochen trete ich die Kette nicht mehr...
Da ich noch zwei neue Kassetten liegen habe, würde ich mir die CN-HG54 gleich fünfmal bestellen, dann habe ich locker zwei Jahre Ruhe im Antrieb.
 
Das verstehe ich nicht, was soll das denn für ein Unterschied zwischen 2x10 und 3x10 sein? Der Kette müsste das doch eigentlich völlig schnurps sein, wenn die Länge hinkommt.
 
Das verstehe ich nicht, was soll das denn für ein Unterschied zwischen 2x10 und 3x10 sein? Der Kette müsste das doch eigentlich völlig schnurps sein, wenn die Länge hinkommt.

Wegen der aussenseitig gelochten Laschen, die können sich bei der Aufstiegshilfe verhaken.
Ich fahre und verbaue seit langem nur noch KMC Ketten, die X 10.93 mit Missing Link gibt's schon um 16 Euro und von mir auf dem Langstrecken Cross Bike mit Sram X 9 sowie XT von Frauchen getestet. Auf den Wettkampfrädern fahren wir die KMC X 10 DLC, die kostet etwas mehr ist aber ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die gelochten Ketten sollen auf dem mittleren Kettenblatt ganz fürchterlich laufen und sich - wie bereits von @pointex beschrieben - an den Steighilfen verhaken...

Gelocht kommt also nicht in Frage.

Da ich mit Shimano bislang sehr gut gefahren bin ( im wörtlichen Sinne ), habe ich gar keine Lust auf KMC oder so umzusteigen.

Ich glaube ich bestelle mir einfach mal die CN-HG54... mal schauen!
 
Die gelochten Ketten sollen auf dem mittleren Kettenblatt ganz fürchterlich laufen und sich - wie bereits von @pointex beschrieben - an den Steighilfen verhaken...

Gelocht kommt also nicht in Frage.

Da ich mit Shimano bislang sehr gut gefahren bin ( im wörtlichen Sinne ), habe ich gar keine Lust auf KMC oder so umzusteigen.

Ich glaube ich bestelle mir einfach mal die CN-HG54... mal schauen!

Hallo
Wenn du deinen Horizont nicht erweitern willst fährst mit der Shimano natürlich auch gut, einzig in Haltbarkeit, bei der Korrosion sowie Montage sehe ich da Nachteile.
 
Die HG54 Ketten sind nicht sonderlich haltbar, bei schlechtem Wetter rosten die ziemlich schnell, trotz Schmierung. Probier es aus, ob es klappt. Es gibt genug haltbarere Alternativen, die in einer ähnlichen Preisregion liegen. Die 7er oder 9er Reihen von Shimano sind ganz brauchbar und halten lange. Und so viel teurer sind die auch nicht. Wenn es an 5 € mehr für eine Kette fehlt, sorry.
 
Momentan bekomme ich auch die CN-6600 für 16 Euro, aber mit mindestens fünfwöchiger Lieferzeit.
Momentan bin ich knapp unter Verschleißmaß, aber fünf Wochen trete ich die Kette nicht mehr...
Da ich noch zwei neue Kassetten liegen habe, würde ich mir die CN-HG54 gleich fünfmal bestellen, dann habe ich locker zwei Jahre Ruhe im Antrieb.

Wenn die bei Rose wieder Lieferbar ist kostet diese dann auch wieder mehr. Ist öfter so bei denen.
Bei H&S oder Bike24 kostet die 6600 17.90 ist aber sofort Lieferbar.
 
Ich glaube ich bestelle mir einfach mal die CN-HG54... mal schauen!
Ich fahre die Billigketten auch immer wieder. Ist schon ein preislicher Unterschied, wenn man ein paar Ketten auf Vorrat kauft.
Ob nun eine Kette für 13 oder für 22€, ich konnte bisher keine Kilometerunterschiede feststellen.

Du hast allerdings einen Punkt in der Umfrage vergessen:
"Korrodiert schneller, hält ansonsten genauso lange"

Shimano hatte ja oft 3 Qualitätsstufen:
1. Einfach - nicht verzinkt, braucht öfter mal einen Öllappen.
2. mittlere Stufe - Außenlaschen verzinkt, rostet nicht ganz so auffällig, Öllappen hin und wieder doch ganz ratsam.
3. Premium - rundum verzinkt, bietet kaum Rostgrundlage.

Ansonsten war das Material immer dasselbe und hielt auch ähnlich viele Kilometer. - Einziger möglicher Unterschied: "Ist ja nur Billigkram, da putze ich überhaupt nicht. Wenn das Zeug runter ist, wird eben gewechselt."
Und ob nun oft oder selten nachgeschmiert, macht im Grunde nicht viel aus. Aber je mehr Dreck, desto mehr Verschleiß.
 
Die gelochten Ketten sollen auf dem mittleren Kettenblatt ganz fürchterlich laufen und sich - wie bereits von @pointex beschrieben - an den Steighilfen verhaken...

Gelocht kommt also nicht in Frage.

Da ich mit Shimano bislang sehr gut gefahren bin ( im wörtlichen Sinne ), habe ich gar keine Lust auf KMC oder so umzusteigen.

Ich glaube ich bestelle mir einfach mal die CN-HG54... mal schauen!

Ich fahre seit Jahren an beiden 3-fach-Rädern die gelochten. Da verhakt nix, läuft und schaltet wie Butter und hält wenigstens 5000km bis zur gemessenen Verschleißgrenze. Die Einschränkungen seitens Shimano sind nicht nachvollziehbar. Die billigeren Ketten konnte ich aber durchweg nicht ganz so lange fahren, ca. 3-4Tkm. Wenn man Kosten pro km rechnet, sind die vermutlich trotzdem günstiger, aber ich ersetze die Ketten normalerweise erst bei der Winterinspaktion, und bis dahin sind es meist mindestens 5Tkm.
 
Verbaue die HG54 seit ich sie bei CNC für 10€ entdeckt habe, insbesondere an Cross und Stadträdern bei denen die Kettenlaufleistung ohnehin nicht lange ist und inzwischen auch gern ebei LowBudget Aufbauten. Die Kette läuft aktuell sogar auf einer Ultegra 6603. Da macht sie allerdings Probleme mit der SRAM-Kassette, liegt wohl an den "Schalthilfen".
 
und wieso sollte das dann bei 2fach Antrieb anders sein dort sind ja schließlich auch solche Schalthilfen am großen Kettenblatt

Mir wurde es so erklärt: Auf Grund von weniger Kettenspannung und dem kleineren Radius ist es vom Kleinen aufs Mittlere möglich. So mancher Monteur, auch Fachwerkstatt montiert die Kette gerne mal verkehrt, hab aber auch noch nie gehört dass es ein Problem beim Fahren war.
 
Zurück
Oben Unten