• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muskelschmerzen nach Winterpause trotz Training

ryan79

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2013
Beiträge
155
Reaktionspunkte
71
Ort
Braunschweig
Hallo Leute,

ich bin 2014 für meine Verhältnisse viel Rennrad gefahren (5500 km) und habe eine Strecke mit 120 km gut und ohne Probleme bewältigen können. Im Winter habe ich auch viel Trainiert. 5 Tage je Woche, davon 2 Tage Rolle GA1 mit Intervalle jeweils 1 - 1,5 Std., 1 Tag Hallensport und 1 Tag Kraftsport. Jetzt als ich die ersten Kilometer draußen gefahren bin, musste ich feststellen, das es bis 50 km super läuft, habe richtig Druck auf dem Pedal aber danach fangen langsam die Oberschenkel an zu brennen. Das geht dann bis 100 km und dann ist totales Versagen das ich die Treppen zu hause nicht mehr hoch komme.

Baut Ihr im Winter auch so ab, obwohl ihr Trainiert? Mir fehlen halt die langen Strecken im Winter. Oder was war falsch bei meinem Wintertraining?
 
Ich würde etst mal die Einheiten miteinander vergleichen. Bischen Umstellungszeit wäre auch normal.
 
Hallo, habe genau das gleiche Problem. Wohne in der schweiz in Davos auf 1500mh. Hier ist es schon in November vorbei mit Rennrad Training. Muss dann immer auch improwieseren, Rolle, Laufen, Laglauf, Kraftsport.
Habe jetz vor drei Wochen angefangen. Motor und Beine laufen jetzt besser aber erste Woche war schmerzhaft.
Bin selber enttäuscht, weil ich mir besseren anfang erhofthabe.
 
Nach der Runde 2-3 Tage regenerieren, weiter trainieren und wenn das nach 14 Tagen nicht weg ist,... dann weiß ich auch nicht weiter. Dass Du nach Wintereinheiten von max. 1,5 Std. bei einer 100km-Tour Probleme bekommst, finde ich nicht so ungewöhnlich. Beißen. Und dranbleiben. Ich fang jedenfalls nicht mit 100 km an.

Mit dem neuen Trainingsrhytmus sollte sich das jetzt einpendeln.

Aus den Zeiten, als die Profis noch Winter"pause" machten, gibt es genug Geschichten von wilden Fluchtiraden auf den ersten Ausfahrten.

Gruß, svenski.
 
Dann bin ich ja beruhigt, das das normal ist. Naja, das erste Rennen ist erst ende April und da kann ich bestimmt noch 1000 km draußen machen, dann wird es schon wieder. Hatte mich nach dem Wintertraining nur gewundert.

Packen: wir können gerne den Wohnort tauschen, ich beneide dich um die Wohngegend.
 
Zurück
Oben Unten