• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Musikhören beim Schwimmen

Holledauer

ehemals als "dabeste" hier unterwegs
Registriert
26 Mai 2014
Beiträge
1.007
Reaktionspunkte
697
Ort
Lkr. Kelheim
Servus liebe Triathleten,
selber bin ich leider (noch) kein Triathlet, aber später will ich definitiv mal einsteigen.
Aber ich denke mit 22 Jahren habe ich weder das Geld dafür, noch die nötige "Härte".

Wie auch immer, zurück zum Thema:
Vor allem im Winter geh ich oft schwimmen um mich auf einem guten Grundniveau zu halten, im Sommerhalbjahr nur ab und an um die Rumpfmuskulatur zu stärken.
Meistens so 1-2km (Brust, ca. 20 min/km), und eigentlich könnte ich rein physisch noch einige Zeit in dem Tempo weiterschwimmen - aber es wird einfach unheimlich monoton und langweilig, auch mit Zwischensprints usw.
Ihr Triathleten spult ja sicherlich einige Schwimmkilometer mehr runter...
Jetzt wo die ungemütliche Jahreszeit naht gehts natürlich wieder öfter ins Hallenbad, deswegen mach ich mir jetzt wieder Gedanken.
Hat vielleicht jemand Empfehlungen für *günstige* und gute Gerätschaften (MP3-Player + Kopfhörer) mit denen man beim Schwimmen Musik hören kann?


P.S.: Ich hoffe ihr seht mir nach, dass ich euer Unterforum für die Frage missbrauche. :bier:
 
Sorry, aber ich kann Dir da nicht helfen, da ich noch nie beim Schwimmen Musik gehört habe...

Gruß Joe
 
Also ich habe gesehen dass es so was gibt, finde das aber, genau wie beim laufen oder radfahren, einfach unnötig. Ich habe beim Schwimmen so viel, auf das ich mich konzentrieren muss, da lenkt mich Musik nur ab.

Und selbst, wenn es nur stumpfes "Kachelzählen" ist, dann nutze ich die Zeit lieber, um quasi-meditativ über denn Sinn des Lebens zu philosophieren. Oder mir Gedanken über das nächste Meeting zu machen.

Mein Vorschlag: gestalte doch einfach dein Training interessanter. Bau Technikübungen ein, schwimm mal ein paar Bahnen Brust/Rücken/Delphin und wenn du es nicht kannst dann lern es. Oder such dir Trainingspartner oder eine Gruppe zum trainieren.
 
Intervalle schwimmen!
10 x 100 Kraul in 1:30, oder so. Da vergeht dir die Langeweile und du wirst auch noch schneller dabei.
 
Danke, ich habs gestern mal versucht, und ich muss schon zugeben wenn man richtig konsequent seine Intervalle durchzieht wirds schon kurzweiliger.
Was andre Schwimmtechniken angeht.. Naja, im Grunde wärs schon interessant, aber ich dachte immer man würde eher "Schaden" anrichten wenn man versucht sich sowas selber beizubringen.
Ich werds mal probieren.

Trotzdem werd ich mir wohl irgendein billiges Gerät für 30€ kaufen, da wäre nicht viel hin. (Sowas in der Richtung: *klick*
Schließlich will ich im Winter auch lange und gleichmäßige Einheiten (3-4km) schwimmen.
 
Ich nutze ja das hier. Kostet das gleiche, macht dich aber mit Sicherheit schneller als dein Vorschlag ;)


(Eine Freundin von mir hat zwei von diesen Billig-MP3s ausprobiert und meinte dass beide innerhalb kurzer Zeit ein Leck bekommen haben und nicht mehr funktionierten. Ich würde die Finger davon lassen.)
 
Aber ich denke mit 22 Jahren habe ich weder das Geld dafür, noch die nötige "Härte".

Wenn du ein Rad hast, dann brauchst du doch kein großartiges Geld mehr und Härte zum einsteigen doch auch nicht. Fang doch mit Jedermann Triathlons an, die STartgebühren sind nicht die Welt. Ausbauen kannst du das ja noch immer.
 
Ja, ich wollte nächstes Jahr vielleicht in Regensburg mitmachen, da wird Sprintdistanz + Olympisch angeboten.
Die Olympische würde ich mir schon "ohne Weiteres" zutrauen.

Ich hab da eher an die Langdistanz gedacht, die will ich früher oder später mal schaffen.
Und dafür brauch ich wohl auch noch einiges an Erfahrung und auch bisschen Geld für nen Neoprenanzug.^^
 
Trotzdem werd ich mir wohl irgendein billiges Gerät für 30€ kaufen, da wäre nicht viel hin. (Sowas in der Richtung: *klick*
Schließlich will ich im Winter auch lange und gleichmäßige Einheiten (3-4km) schwimmen.

Ziemlich genau so ein Teil habe ich mir mal geholt, allerdings war das ein ziemlicher Fehlkauf. Die Ohrhörer sind mir entweder komplett rausgefallen oder waren nicht dicht genug, so dass meine Ohren sich doch mit Wasser gefüllt haben und ich kaum noch was hören konnte. Dazu klang der Sound auch einfach übel blechern.
Nach 3 Versuchen ist das Ding dann wieder in irgend einem Schrank verschwunden und vergammelt da :(
Vielleicht würde es mit Brustschwimmen (OmaStyle) oder fürs Aquajogging funktionieren, zum Kraulen war das Ding zumindest für mich untauglich
 
Nicht mal die Brille hält richtig (undicht), wie soll da (ohne Druck) ein Kopfhörer bei den Verhältnissen (Bewegung, Strömung) fest sitzen?
Radfahren, Laufen kann man sich vorstellen, aber beim Schwimmen?
Besser wäre es richtig zu trainieren und nicht mit sogenannten "Grundlagenausdauertraining" wertvollen Platz blockieren.
 
Wer hört beim Schwimmen denn Musik! Nicht mal in der Schwimmhalle werden Boxen aufgestellt! Wäre auch unpraktisch, wenn man damit abgelenkt wird.
 
Hat vielleicht jemand Empfehlungen für *günstige* und gute Gerätschaften (MP3-Player + Kopfhörer) mit denen man beim Schwimmen Musik hören kann?
.

Sony hat zB einen wasserdichten mp3 entwickelt, der ganz gut sein soll. Gibt aber auch andere wie der den du gepostet hast, wobei ich persönlich eher etwas mehr als nur 30Euro investieren würde, da ich Angst hätte von den Billiggeräten nen Stromschlag zu erleiden sobald ich mit denen ins Wasser gehe :p
 
Ich finde die Idee als solches eigentlich ganz cool , sollte ich vielleicht mal ausprobieren :)
 
Ich sehe das wohl wie die Mehrheit...

Triathlon war immer Nebensache, aber ich habe einige Jahre im Wasser verbracht und war irgendwann soweit, dass ich die 4000 Meter drei- oder viermal in der Woche in jeweils einer Stunde gemacht hab. Zuzüglich Aufbautraining, also so gut 15 km pro Woche. Auf die Weise brauchste im Prinzip nur noch das Laufen lernen und schon ist deine sehr solide Grundlage für Triathlon gemacht. Ein bisschen (!) Radfahren hinzuziehen und eine Mitteldistanz ist dann locker drin, bei entsprechendem Trainingsplan für die Monate vor dem großen Tag.

Wenn Du Triathlon machen willst, dann solltest Du Kraulen trainieren. Schwimmen ist monoton, klar. Aber dabei Musik hören, damit ein bisschen Kurzweil entsteht, ist meiner Ansicht nach kontraproduktiv. Wenn Du das fehlerfrei hinbekommst, trainierst Du mAn nicht bei soliden 85% der möglichen Leistung.

Dieses ewig gleiche Schwimmen ist fragil und leidet unter der Musik. Ich hab mal irgendwann einen Schwimmer im Bad gesehen, der hatte Musik dabei - das sah mit Verlaub echt lächerlich aus. Man konnte sofort erkennen, dass der krampfhaft versucht hat, sich auf zwei Dinge gleichzeitig zu konzentrieren: Schwimmbewegung und Musik. Das war ganz schön hingekrampft und etliche leere Armschläge sind irgendwo im Wasser verpufft.
 
Zurück
Oben Unten