• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

'Muffensausen'

F

Fleischsalatpirat

Tja , bei meinem neuen Juwel, Superia Cyclocrossrahmen ist mir etwas nicht ganz klar :confused:
Die Innenlagermuffe hat zwar unten 2 führungen für die blanken Schaltkabel, aber kein loch für eine Schaltzugführung in Kunstoff zb. , ('wie man sie kennt')
zur montage.
Auch wenn es vorhanden wäre oder ich es bohren müßte, die zwei Össen stehen soweit auseinander das ,das kabel unter der Muffe noch eine Biegung machen würde.
Ich schließe daraus das die schaltzüge 'nackt' :eek: unter der Muffe sich ihre Führung 'schleifen' ? Hhmm geht schon, immer bisschen mit Fett 'pflegen' das ganze ...usw.
Bis die Muffe schaden nimmt, werd ich wohl nicht mehr erleben :rolleyes:
Der ganze Rahmen ist ein wenig 'unsauber'!? sagen wir mal 'lustlos' entstanden , ähnlich wie bei den Legnagos'
Lotkrümmel , offene stelle, Feilspuren unter dem Lack... aber genau das macht den Rahmen für mich interesant. ;)
Also ich kann mit der führung der Züge Leben, passt zum karakter des Biks' und so eine/zwei Rifen ??? bedenkt man die 'zerstückelten' Innenlager-Muffen der Rahmenbauer aus den 70-80er wo richtig Material fehlt !
Die zerbrachen ja auch nicht bei belastung oder änlichen.
Oder weiß jemand eine lösung, aus längst vergangenen Tagen... ?
lg
stefan
011_1297732080.JPG
[/URL][/IMG]
 
AW: 'Muffensausen'

Nee Ne, geht da um den belgier der so kleine unsauberkeiten in der nacharbeit hat , ist nicht von jedem erwünscht oder gedulded :rolleyes:

grüße
 
AW: 'Muffensausen'

Tefloninliner;) Wie auch immer man das schreibt:rolleyes:

Nunja, eben das innere einer Zugaussenhuelle. Ist etwas Fummelei, aber lohnt sich;)


Evtl. geht ja sogar die kpl. Aussenhuelle durch- die Löcher sehn recht gross aus!

Da verschiebt sich auch nix, also einfach ausprobiern;)
 
AW: 'Muffensausen'

Für Außenhüllen sind die Laschen zu eng. außerdem müssten die irgendwo nochmal gestoppt werden.
Ich würde ein Loch hineinbohren und eine Plastikführung montieren. Evtl. sogar noch eins, damit das Wasser abläuft. Ich nehme ja mal an, dass der Aufbau nicht gerade altertümlich werden wird, wenn man das Tretlager sieht.
Eine weitere Lösung wäre, die Schaltkabel über dem Tretlager zu verlegen, aber dazu braucht man die o.g. Schelle und noch einen Stopper für die Kettenstrebe. Eine saubere Lösung vor allem dann, wenn auch sonst alles mit Schellen befestigt ist.
 
AW: 'Muffensausen'

Gemeint ist keine komplette Außenhülle, sondern nur der Liner, wie er z.B. in den Rohloffhüllen verarbeitet ist.
Geh mal zu einem Laden, der viel mit Rohloff macht. Der hat bestimmt ein paar cm über.
Schau mal in der Händlersuche von denen.
 
AW: 'Muffensausen'

Hey, das ist ein alter Crosser, Liner o.ä. würden unweigerlich mit Dreck zusauen und dann wird das ganze so schwergängig dass gar nix mehr geht. Ich denke das haben die schon ganz bewußt so schlicht gehalten. Je weniger Winkel und Ecken umso weniger Angriffsfläche für den Dreck. Züge fetten und regelmäßig suabermachen und gut isses.
 
AW: 'Muffensausen'

78/79er TeamPro753 Raleighs hatten als Führung zwei Einschnitte im Tretlagergehäuse genau an den Stellen, wo die Schaltzüge vorbeimußten...
 
AW: 'Muffensausen'

Vielen Dank für eure lösungsvorschläge
Wenn es früher so vorgesehen war das nichts drunter ist, werde ich es auch so 'nackt'
lassen.
Die Teflonhülle wandert und verschmutzt, habe so etwas schon an einem anderen Rad.
Da kommt der umwerferzug zu sehr an den Rahmen....
Doch ein Kunstoffteil drunter, zwichen die Ösen setzen ,...? Hhmm, das Ablaufloch sollte aber vorhanden sein. Schellenbefestigung gefällt mir beim Crossrad nicht so, ich denke da sammelt sich der Dreck erst so richtig an.
Ich werde sie ungeführt unter die Muffe verlegen und werde das ganze mal beobachten. Weniger ist da wohl 'mehr'. Das Patronenlager ist nur, weil ich kein 111er Konuslager mehr hatte. Da kommt noch was vernünftiges rein.
Die Rahmenfertigung, besonders die Gabel ist schon der Hammer ich hab mich schon geschnitten an der Krone,:) Nein
da ist nichts nachträglich nach 'Wunsch'geklebt, ich habe ihn so bekommen. Das Ishiwata 022 ist doppelt koniviziert und mit dem 531 (531c?)oder Columbus SL vergleichbar, stays + fork eingeschlossen.

grüsse
 
Zurück
Oben Unten