• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
zur Abholung in München....

stand lange draußen und ist dementsprechend erhalten...

SAM_7572.JPG SAM_7573.JPG SAM_7574.JPG SAM_7575.JPG SAM_7576.JPG SAM_7577.JPG SAM_7578.JPG SAM_7579.JPG SAM_7580.JPG

SAM_7572.JPG
 
Schönes Rad, aber fährst du wirklich mit diesen komischen Eiern die sich Griffe nennen?
diese geschlitzten Gummieiergriffe hatte ich mal an nem Rad, waren gar nicht so schlecht...nur sind die auf dem Bild irgendwie falsch gedreht, die zeigen ja mit der Griff-Beule noch oben... die sollte eigentlich dem Fahrer zugewandt sein und den Handballen weich abfangen.
 
ohhh oh, die hatte ich auch mal...kann mich noch genau dran erinnern wie sie mir im Laden angepriesen wurden :) fand ich damals schon häßlich, aber waren ansich nich verkehrt...
 
ohhh oh, die hatte ich auch mal...kann mich noch genau dran erinnern wie sie mir im Laden angepriesen wurden :) fand ich damals schon häßlich, aber waren ansich nich verkehrt...
Wenn die denn passen... Die Biogrip gab es "Normal" ohne weitere Bezeichnung und eine kleinere, die etwas dezenter aussah und sich "Sport" oder sowas nannte. Die normale war riesig, ich frage mich was man da für Pranken haben musste :eek: Außerdem vermittelte die durch die Lamellen ein etwas indifferentes Fahrgefühl.

Das mit der Passform ist bei allen ergonomischen Griffen so, nicht nur bei Fahradlenkergriffen. ZB bei Schraubendrehern passen mir die Wera "Kraftform" wie angegossen, mit den balligen Griffen von Wiha komme ich überhaupt nicht klar, da sind mir die klassischen Holzgriffe deutlich lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Befürworter von Ergo-griffen am Fahrrad, da sie i.d.R. keine Griffänderungen zulassen und dazu verführen sich nur abzustützen anstatt richtig aktiv zuzugreifen (und ja, ich habe selbst an einem Rad so einen klebrigen - das stört mich weniger, weil ich eh' mit Handschuhen fahre - Ergodreck) - aber andererseits will ich ja nicht behaupten, daß die ganzen Studien relativer Humbug seien...

Gruß,

Axel
 
Optimal ham sie bei mir damals sicherlich nicht gepasst, ich war da mitte der 90´er ca. 12-13 jahre alt :) um ergonomie hab ich mir da ausserdem noch nicht so sehr gedanken gemacht wie wir jetzt hier. aber ich muss sagen, ich hab sie wenigstens in der richtigen stellung montiert (an das ständige verdrehen kann ich mich aber noch erininnern)
 
Ich bin kein Befürworter von Ergo-griffen am Fahrrad, da sie i.d.R. keine Griffänderungen zulassen und dazu verführen sich nur abzustützen anstatt richtig aktiv zuzugreifen (und ja, ich habe selbst an einem Rad so einen klebrigen - das stört mich weniger, weil ich eh' mit Handschuhen fahre - Ergodreck) - aber andererseits will ich ja nicht behaupten, daß die ganzen Studien relativer Humbug seien...
Die richtige Lenkerform und richtiges, aktives Fahren sind natürlich das wichtigste. Einen falsch ausgesuchten Lenker mit ergonomischen Griffen auszustatten hat mit Ergonomie überhaupt nichts zu tun, das zeigt nur daß da jemand nicht weiß was der tut, das ist Rumdoktorn am Symptom. Überhaupt wird dieser Begriff häufig falsch verwendet. Im Fahrradbereich werden damit gerne Kunden angesprochen, die das mit einer meist merkwürdigen Vorstellung von bequem verwechseln. Siehe Brezellenker :eek: oder sinnfreie Federgabeln. Und im Werkzeugbereich werden oft "ergonomische Griffe" als Verkaufsargument herangezogen bei untauglichen Zangen oder Schraubendreher aus billigstem Material. Zweifarbiges Plastik ist billiger als vergüteter Stahl, sehr viel billiger.

Trotzdem haben auch ergonomische Lenkergriffe ihren Sinn, auch wenn nicht jeder davon einen Gewinn hat. Aber wer mit den typischen Handgelenksproblemen geplagt ist - und die treten nicht nur bei Besenstielen auf, für den sind die passenden ergonomische Griffe ein Segen. Diese Biogrip würde ich da als ersten Versuch ansehen, mit viel Verbesserungspotential... Die Produkte aus dem Hause Ergon zB sind bedeutend ausgereifter.
 
nochmal meine Baustelle. Es ist das Rad mit den wenigsten einzelteilen das ich je gesehn hab, aber das ist auch das einzig "positive"...einfach ein krampf, von vornbe bis hinten ;) noch nie so schlechte verarbeitung gesehn!!!

aber ich bau´s jetzt mal zusammen, sieht ja lustig aus. Rahmen ist gesandstrahlt und dann klarlackiert. an der gabel ist noch der originale Aufkleber, an der hinterbaustrebe hab ich nen 2. ausgeschnitten und aufgeklebt.

urvp2d4n812.jpg
 
Hallo zusammen
Mir ist da gesten etwas aus dem MTB Bereich zugeflogen
ein schlecht überlackierter Rahmen mit Marin Ausfallenden
Der Rahmen hat am Sitzrohr einige Bohrungen wofür die sind ist mir allerdings ein Rätzel( evtl. nachträglich gemacht worden)
am Rahmen war noch ein stark erleichtertes Schaltwerk verbaut da Fehlte allerdings die Feder am Parallelogramm
Und ein Laufrad besser gesagt ist wohl nur noch die Nabe zu gebrauchen von Magura ( Louise pro)
Kann wer was dazu sagen ?
hot oder schrott ?
kenn mich da gar nicht aus
Vielen Dank
20150915_192045.jpg 20150915_192054.jpg 20150915_192230.jpg 20150915_192259.jpg 20150915_192304.jpg 20150915_192337.jpg 20150915_192544.jpg 20150915_192607.jpg 20150915_193502.jpg
 
Zurück
Oben Unten