• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Hat mal einer eine Idee zu den beiden Stahlrahmen? Stammen aus dem Nachlaß eines Radlmechanikers der eigentlich nie was Schlechtes aufgehoben hat.
Lack ist bei beiden nicht original. Der Rotgelbe hat 35er Lagerschalen was auf eine französische oder schweizer Produktion hindeutet. Beim Blauen muss ich das noch testen. Ungewöhnlich ist die gemischte Bauweise, also Hinterbau und Tretlager gemufft, Steuerrohr filet brazed oder zumindest verspachtelt. Wer hat den in den Anfangszeiten des MTB so gebaut? Hab ich sonst noch nie gesehen.
Input bitte....
Frag mal im ibc forum ;)
 

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
:D (pedale und vr bremse ist natürlich dabei...)

Stimmt. Gazelle hat aber an sich nur seeeehr grenzwertige MTBs gebaut. Die 'guten' waren IMHO zugekauft.

Stimmt, das Titanium Pro war eigentlich ein Raleigh, wenn ich das so richtig verstanden habe :D
14280040333_0c34bf8b9e_z.jpg


raleighrx7.jpg
 
der Laden heisst jetzt wohl velocity, früher Radhaus, und war meines Erinnerung in der Wilhelm-Bode Str... Ist aber lange her...
Velocity hat sich ja richtig ausgebreitet, das war früher mal das Radstudio in dem Müsing Räder aufgebaut hat bevor er selbst Rahmen produziert hat. Der Laden in der Wilhelm-Bode-Str. gehört da auch zu, aber wie der mal hieß weiß ich nicht.
 
Velocity hat sich ja richtig ausgebreitet, das war früher mal das Radstudio in dem Müsing Räder aufgebaut hat bevor er selbst Rahmen produziert hat.
yep, kenne ich auch noch. lustigerweise war ich da mal mit meinem frisch erstandenen müsing, weil ich die sattelstütze nicht richtig geklemmt bekam. zufällig war bernd müsing gerade zu besuch und hat das schnell erledigt :)
Der Laden in der Wilhelm-Bode-Str. gehört da auch zu, aber wie der mal hieß weiß ich nicht.
radhaus, ganz sicher. die hatten damals relativ hochwertige sachen, auch im mtb bereich: gemuffte dawes aus reynolds 531 magnum und eben diese französischen. ich komm nicht drauf. ..
 
Servus!
Möglicherweise gibt's hier ja den ein oder anderen, der Informationen für mich hat...
Habe mir folgendes Radl gekauft, kann allerdings keine genauen Informationen zu diesem Gefährt auftreiben.
Was ist hier für eine Gabel verbaut? Und was wäre so ein Querfeldeingeschoss eurer Meinung nach Wert?
Schonmal herzlichsten Dank für jegliche Info und beste Grüße in die Runde,
KUBA
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMwLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4NjEvMTg2MTY5Ni1wbHU5MXVmcHFvYnAtZHNjbjE5NTEtbWVkaXVtLmpwZw.jpg

aHR0cDovL2ZzdGF0aWMwLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4NjEvMTg2MTY5Mi1yOTR5cWVjMGUxd3MtZHNjbjE5NTYtbWVkaXVtLmpwZw.jpg

aHR0cDovL2ZzdGF0aWMzLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4NjEvMTg2MTY2My04bHN0bTAzazBubjctZHNjbjE5NjQtbWVkaXVtLmpwZw.jpg

Weitere Bilder zum Radl: http://fotos.mtb-news.de/s/76250
 
Servus!
Möglicherweise gibt's hier ja den ein oder anderen, der Informationen für mich hat...
Habe mir folgendes Radl gekauft, kann allerdings keine genauen Informationen zu diesem Gefährt auftreiben.
Was ist hier für eine Gabel verbaut? Und was wäre so ein Querfeldeingeschoss eurer Meinung nach Wert?
Schonmal herzlichsten Dank für jegliche Info und beste Grüße in die Runde,
KUBA
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMwLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4NjEvMTg2MTY5Ni1wbHU5MXVmcHFvYnAtZHNjbjE5NTEtbWVkaXVtLmpwZw.jpg

aHR0cDovL2ZzdGF0aWMwLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4NjEvMTg2MTY5Mi1yOTR5cWVjMGUxd3MtZHNjbjE5NTYtbWVkaXVtLmpwZw.jpg

aHR0cDovL2ZzdGF0aWMzLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4NjEvMTg2MTY2My04bHN0bTAzazBubjctZHNjbjE5NjQtbWVkaXVtLmpwZw.jpg

Weitere Bilder zum Radl: http://fotos.mtb-news.de/s/76250


Für die Gabel hätte ich in den 90ern meine kleine Schwester hergegeben aber vielleicht bist du bei mtb-news.de im Klassiker Faden besser aufgehoben.
 
Servus!
Möglicherweise gibt's hier ja den ein oder anderen, der Informationen für mich hat...
Habe mir folgendes Radl gekauft, kann allerdings keine genauen Informationen zu diesem Gefährt auftreiben.
Was ist hier für eine Gabel verbaut? Und was wäre so ein Querfeldeingeschoss eurer Meinung nach Wert?
Schonmal herzlichsten Dank für jegliche Info und beste Grüße in die Runde,
KUBA
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMwLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4NjEvMTg2MTY5Ni1wbHU5MXVmcHFvYnAtZHNjbjE5NTEtbWVkaXVtLmpwZw.jpg

aHR0cDovL2ZzdGF0aWMwLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4NjEvMTg2MTY5Mi1yOTR5cWVjMGUxd3MtZHNjbjE5NTYtbWVkaXVtLmpwZw.jpg

aHR0cDovL2ZzdGF0aWMzLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4NjEvMTg2MTY2My04bHN0bTAzazBubjctZHNjbjE5NjQtbWVkaXVtLmpwZw.jpg

Weitere Bilder zum Radl: http://fotos.mtb-news.de/s/76250

100-130€

Für die Gabel einzeln 60-100€, je nach Zustand. D.h. die Gabel ist hier interessant, der Rest ist halt "groß".
Aber es hat was das Rad. Waffenradästhetik.
 
Zuletzt bearbeitet:
was kann man für ein colnago mtb rahmenset (dh. rahmen, gabel, colnago steuersatz und sattelstütze, fast neues innenlager, vorbau und lenker, xt sattelklemmschraube und bei bedarf xt umwerfer) verlangen? kein rost, keine dellen, lack gut aber einige decals beschädigt.
385739-4iuodu9zq4vf-img_6585_klein-large.jpg

385740-42gweurpgvk5-img_6586_klein-medium.jpg

mehr bilder im album.
 
was kann man für ein colnago mtb rahmenset (dh. rahmen, gabel, colnago steuersatz und sattelstütze, fast neues innenlager, vorbau und lenker, xt sattelklemmschraube und bei bedarf xt umwerfer) verlangen?
Weiß ich nicht, aber hier mehr als im Ackerschänder-Forum.:p Bei den Kollegen dort läuft alter Kram nur so nebenbei und auch für einen ganz schmalen Taler.
Das ist wie mit den Porsche Treckern, die kosten auch hauptsächlich so viel weil der 911er Besitzer sich aus Spaß noch einen Beistell-Porsche kauft. D.h. ein Colnago RR Besitzer mag ev. noch ein Colnago für´s Grobe haben.
 
Weiß ich nicht, aber hier mehr als im Ackerschänder-Forum.:p Bei den Kollegen dort läuft alter Kram nur so nebenbei und auch für einen ganz schmalen Taler.
Das ist wie mit den Porsche Treckern, die kosten auch hauptsächlich so viel weil der 911er Besitzer sich aus Spaß noch einen Beistell-Porsche kauft. D.h. ein Colnago RR Besitzer mag ev. noch ein Colnago für´s Grobe haben.

Naja, es kommt aufs Modell an. Das gezeigte Colnago war halt eins von den günstigeren und ist auch nicht gemufft.

Manche Colnago MTB find ich schon supergeil. Dieses hier zb. (ist nicht meins)
099it.jpg

3399fb110f8043d387e9e988a292fbb3.jpg
 
Servus!
Möglicherweise gibt's hier ja den ein oder anderen, der Informationen für mich hat...
Habe mir folgendes Radl gekauft, kann allerdings keine genauen Informationen zu diesem Gefährt auftreiben.
Was ist hier für eine Gabel verbaut? Und was wäre so ein Querfeldeingeschoss eurer Meinung nach Wert?
Schonmal herzlichsten Dank für jegliche Info und beste Grüße in die Runde,
KUBA
aHR0cDovL2ZzdGF0aWMwLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4NjEvMTg2MTY5Ni1wbHU5MXVmcHFvYnAtZHNjbjE5NTEtbWVkaXVtLmpwZw.jpg

aHR0cDovL2ZzdGF0aWMwLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4NjEvMTg2MTY5Mi1yOTR5cWVjMGUxd3MtZHNjbjE5NTYtbWVkaXVtLmpwZw.jpg

aHR0cDovL2ZzdGF0aWMzLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4NjEvMTg2MTY2My04bHN0bTAzazBubjctZHNjbjE5NjQtbWVkaXVtLmpwZw.jpg

Weitere Bilder zum Radl: http://fotos.mtb-news.de/s/76250
Die Gabel ist von AMP Research. Wohl nachträglich eingebaut und ich vermute der Rahmen ist gar nicht für federgabeln gedacht.
 
Inzwischen wurde aus dem komplett originalen Einsteigerrad ein gleichzeitig komfortabler und flotter bunter Mix für Tagesreisen auf Schotterpisten u.ä.:

2015-07-08 18.57.19.jpg


Sicher nicht jedermanns Sache, aber fährt sich großartig. :)

Ich darf mich seit kurzem dank eines Hercules Arizona auch zu dieser illustren Runde zählen, wie im Fang des Tages schonmal kurz erwähnt, jetzt gibts auch bessere Fotos dazu:
Anhang anzeigen 195521
Soweit es geht mit (eher einfachen) Komponenten des Sachs-Konzerns bzw. dessen üblichen Zulieferern ausgestattet, mutmaßlich komplett original:

Schaltwerk / Umwerfer: Sachs Huret ARIS Classic 2500 (was ein Name :eek:)
Schalthebel: Sachs Rival 3x7 (Rapidfire-Kopie)
Naben: Sachs Maillard Classic und 7V Classic
Schraubkranz: Sachs Maillard
Kurbel: Sugino (AC110?) (175mm, Yay! :cool:)
Tretlager: FAG Plastikpatrone (hat schon Spiel :rolleyes:)
Pedale: Sakae (auch ausgelutschter Plastikmist)
Felgen: Alesa (522X Alloy, 22mm Maulweite)
Bremsen: Weinmann Cantis (sehen rustikal aus, bremsen aber gut)
Vorbau: Kalloy (Sattelstütze vermutlich auch)
Sattel: Selle Italia Canyon

Wiegt zwar auf Tragepassagen anstrengende ~14kg (mehr als 1/4 meines Körpergewichts), die Geometrie fährt sich aber einfach gut.

Was allerdings ansteht ist der Umbau auf Dirt Drop Bar, meine Handgelenke mögen den Besenstiel nicht. Hat jemand von euch zufällig eine Quelle für einen kurzen, hohen Schaftvorbau mit Zuggegenhalter und 31,8mm Klemmweite? Oder zur Not auch Ahead mit Zuggegenhalter und 31,8mm Klemmweite? Den On-One Midge gibt's mit 25,4mm Durchmesser leider nur in weiß, das passt hier mal gar nicht.:mad:.
 
Zurück
Oben Unten