• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
basset racing star cruiser

Bassett started out manufacturing custom headers for v-drive and jet boats in the 1970's, as well as waterskis for a short time. They continue to making custom boat headers today under different ownership. The first bike Bassett made was the 26" Star Cruiser in 1978/79. According to Johnny Severin, the original idea for a bike was so that Bassett could ride em around the pits at the boat races. Bassett was later under the ownership of Chuck Rogers(Rogers Manufacturing) who made bmx frames for many of the early bike companies in Southern California. When Chuck Rogers got stuck with a bunch of unpaid for Robinson frames/forks he used the back ends to make the Bassett 20" & later the Twenty Four.

cruiser.jpg


schwinn klunker

schwinn.jpg
 
@shizzlefx
da hätte ich was für dich, nen SR wishbone-stem mit so nem Cruiserbar falls du interesse hast. Würd gut zu dem schwinn passen
 
wusste nicht dass der Thread für "finde"fotos ist... war der Meinung es ginge um eigenes Material
 
wusste nicht dass der Thread für "finde"fotos ist... war der Meinung es ginge um eigenes Material
das rad ist mir am wochende vor die kamera gesprungen(gehört einem bekannten von mir),dachte es interessiert hier den ein oder anderen.
falls es hier total falsch ist lösch ich es gerne......!
 
Zuletzt bearbeitet:
so... jetzt mit passendem Vorbau und Lenker... Sattel tausche ich noch aus wenn ein schöner klassischer MTB-Sattel zu mir findet. Leider ist das Rad eher für jemanden bis 170. Wird dann wohl als Gästerad bleiben, zum verkaufen zu hübsch. die Schaltzughüllen kürze ich noch...


Black_Widow_0002_medium.jpg Black_Widow_0008_medium.jpg Black_Widow_0003_medium.jpg
Black_Widow_0004_medium.jpg Black_Widow_0005_medium.jpg Black_Widow_0007_medium.jpg Black_Widow_0006_medium.jpg
 
Wenn MTB für mich, dann bitte St, gemufft und mit Boxcrown. Das Epple ist diese Woche angekommen :).
SAM_1965.JPG
Keine Race-Geo, sondern gütmütige 69° Steuer- und Stizrohrwinkel. SAM_1966.JPG SAM_1967.JPG SAM_1968.JPG Schöne Zugverlegung und -klemmung im SW, darum mag ich Suntour. SAM_1971.JPGOder wegen so schönen Daumenschaltern. SAM_1970.JPG SAM_1972.JPG SAM_1969.JPG Das Steuerrohr muß dringend plangefräst werden und bei der Gelegenheit kommt das Tretlagergehäuse auch dran.
Weiß zufällig jemand wer für Epple diese Rahmen lötete?
SAM_1978.JPG

Sieht zwar so etwas piefig aus, ist aber z.Z. mein einziges Stvzo. gerechtes Rad und darum noch nicht auf sportlich gestrippt.
SAM_1979.JPG
 
Wenn MTB für mich, dann bitte St, gemufft und mit Boxcrown. Das Epple ist diese Woche angekommen :).
Anhang anzeigen 241113Keine Race-Geo, sondern gütmütige 69° Steuer- und Stizrohrwinkel. Anhang anzeigen 241114 Anhang anzeigen 241115 Anhang anzeigen 241116 Schöne Zugverlegung und -klemmung im SW, darum mag ich Suntour. Anhang anzeigen 241119Oder wegen so schönen Daumenschaltern. Anhang anzeigen 241118 Anhang anzeigen 241120 Anhang anzeigen 241117 Das Steuerrohr muß dringend plangefräst werden und bei der Gelegenheit kommt das Tretlagergehäuse auch dran.
Weiß zufällig jemand wer für Epple diese Rahmen lötete?
Anhang anzeigen 241122
Sieht zwar so etwas piefig aus, ist aber z.Z. mein einziges Stvzo. gerechtes Rad und darum noch nicht auf sportlich gestrippt.
Anhang anzeigen 241123
ui ein ähnliches Kuwahara steht auch nicht weit weg von meiner neuen Wohnung in einer Werkstatt, in Mettalic-Dunkelgrün (dieser Farbton den man oft von Hammerschlaglack kennt bzw. so wie mein uralter Faber Anspitzer), allerdings mit gleichfarbigem Front und Heck Gepäckkträger und komplett Suntour Ausgestattet.... ein Traum1!
 
Warum soll Epple den Rahmen nicht selber gebaut haben? Die hatten doch eine eigene Rahmenproduktion.
 
Prima Einstieg ins Forum gleich mit nem Off-Topic und der potentiellen Chance, gleich beim Bilder hochladen grandios zu versagen. Mal sehen.

Ich begrüße erst mal alle und muss sagen, dass ich schon wochenlang sehr viel Spaß beim Lesen in den letzten Wochen hatte. Ich habe mich zu gleichen Teilen weggeworfen, wie auch sachdienliche Hinweise gefunden. An dieser Stelle mal Vielen Dank - hat mir immer alles gut weitergeholfen.

Generell interessiert mich das weite Feld "Vintage", ich bin eigentlich - schon jahrelang und recht erfahren - Alt-Vespa und Lambrettaschrauber mit gut ausgestatter Werkstatt und Spezialwerkzeugsammlung. Aber das ist viel einfacher als das Rennrad-Thema. Lernen durch Leiden, Einsicht durch Schmerz...ich sag nur Sattelstützendurchmesser und französische Gewinde (Pedale und Stronglight Kurbelabzieher) *örks*. Nuff said.

Mein Beitrag zum Faden: TREK Singletrack 970, Bj. 93. True Temper OX II, gemuffter Rahmen, noch Made in the USA. Dazu ein MIx von Deore DX, XT, LX und Dia Compe. Hat immer Spaß gemacht und macht´s immer noch. Und trotzdem hab ich´s irgendwie geschafft, alles nicht zu sehr zu verschrammeln. Der Willi Singer (Augsburger kennen ihn) meinte letzten Freitag zu mir, dass er mir eine Watsch´n gibt, wenn ich das Rad je her gebe.

 
ui ein ähnliches Kuwahara steht auch nicht weit weg von meiner neuen Wohnung in einer Werkstatt, in Mettalic-Dunkelgrün (dieser Farbton den man oft von Hammerschlaglack kennt bzw. so wie mein uralter Faber Anspitzer), allerdings mit gleichfarbigem Front und Heck Gepäckkträger und komplett Suntour Ausgestattet.... ein Traum1!

Warum soll Epple den Rahmen nicht selber gebaut haben? Die hatten doch eine eigene Rahmenproduktion.

Evtl. bei Patria WKC, zumindest haben die dort auch bauen lassen.
 
Hat mal einer eine Idee zu den beiden Stahlrahmen? Stammen aus dem Nachlaß eines Radlmechanikers der eigentlich nie was Schlechtes aufgehoben hat.
Lack ist bei beiden nicht original. Der Rotgelbe hat 35er Lagerschalen was auf eine französische oder schweizer Produktion hindeutet. Beim Blauen muss ich das noch testen. Ungewöhnlich ist die gemischte Bauweise, also Hinterbau und Tretlager gemufft, Steuerrohr filet brazed oder zumindest verspachtelt. Wer hat den in den Anfangszeiten des MTB so gebaut? Hab ich sonst noch nie gesehen.
Input bitte....
 

Anhänge

  • WP_20150614_031.jpg
    WP_20150614_031.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 44
  • WP_20150614_029.jpg
    WP_20150614_029.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 50
  • WP_20150614_030.jpg
    WP_20150614_030.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 42
  • WP_20150614_047.jpg
    WP_20150614_047.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 43
  • WP_20150614_045.jpg
    WP_20150614_045.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 38
  • WP_20150614_046.jpg
    WP_20150614_046.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 47
Hi drexl,

ich *meine* so etwas mal bei meinem damaligen Braunschweiger Radhändler gesehen zu haben: MTB Rahmen aus Stahl, aber eben zumindestens am Steuerrohr fillet brazed/verspachtelt. Die kamen auf Fronkroisch, waren uni rot und nicht billig. Leider leider kann ich mich nicht an die Marke erinnern :(

Aber Du kannst ja mal anfragen. der Laden heisst jetzt wohl velocity, früher Radhaus, und war meines Erinnerung in der Wilhelm-Bode Str... Ist aber lange her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten