• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane-Velos aus dem "atélier artisanale" - die Modelle "sur mesure"

So, ich habe mal versucht zusammenzurecherchieren, von wann mein Bike in etwa stammen könnte, sprich welchem Baujahr es entspräche.

Auf dieser Seite
http://classiclightweights.net/france/motobecane/1971-motobecane-tour-de-france/
ist das "Tour de France" mit Hochflanschnaben abgebildet, Bj. lt. Angabe ca. 1970-72.
Hier
http://www.classicrendezvous.com/France/bicycles/Motobecane/Ocana_in_action.htm
Ocana in Aktion bei der Tour 1971, ebenso mit Hochflanschnaben am LRS.

1973 änderten sich ein paar Details, auch erkennbar an den nun anderen, niederflanschigen Naben an Ocanas Rad
http://classiclightweights.net/wp-content/uploads/2011/08/LuisOcana1973TdF-BikeMagCover.jpg

Somit vermute ich, dass das Baujahr meines Exemplars eher in der Zeit bis 1972 zu verorten ist. Mir ist klar, dass Ocana kein Rad von der Stange fuhr, sondern zumindest 1973 wohl mit einem Titanrahmen von Depierre unterwegs war, dennoch wird die Komponentenausstattung vom Topmodell dem Renn-Original möglicherweise gleich gewesen sein.

Wenn noch einer Infos oder Überlegungen hierzu hat, immer gern her damit!

Gruß aus dem Norden
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Motobecane-Velos aus dem "atélier artisanale" - die Modelle "sur mesure"
Heute will ich mal den neuesten Stand dokumentieren:
Der Renner ist nun bei mir, Fotos weiter unten. Stand des Zustands ist, dass der Vorbesitzer einen anderen Lenker nebst Brems- & Schaltgriffen montiert hat, die Originalen hat er entsorgt (!). Ob der Sattel original ist, habe ich ob des verblichenen Seitenemblems noch nicht herausfinden können.
Der ganze Rest scheint noch original zu sein.
Zum Stand der Recherche:
Am Oberrohr befinden sich Reste eines Aufklebers mit den Tricolore-Farben. Solch einen Aufkleber hatte auch das Modell "Inter Club", dieses hatte aber eine gänzlich andere Ausstattung.

Vielleicht mag der Eine oder Andere mit Motobecane-Wissen etwas zu meiner Typrecherche beitragen? Jeder Hinweis, jeder Tipp ist weiterhin willkommen.

Gruß aus dem Norden
Nick
 

Anhänge

  • DSC_0047.jpg
    DSC_0047.jpg
    606,1 KB · Aufrufe: 141
  • DSC_0048.jpg
    DSC_0048.jpg
    402,6 KB · Aufrufe: 129
  • DSC_0049.jpg
    DSC_0049.jpg
    434,2 KB · Aufrufe: 122
  • DSC_0054.jpg
    DSC_0054.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 131
  • DSC_0059.jpg
    DSC_0059.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 134
  • DSC_0062.jpg
    DSC_0062.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 122
  • DSC_0063.jpg
    DSC_0063.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 112
  • DSC_0066.jpg
    DSC_0066.jpg
    301,5 KB · Aufrufe: 121
  • DSC_0071.jpg
    DSC_0071.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 119
  • DSC_0076.jpg
    DSC_0076.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 129
Schick schick. Den Vorbau kannste wieder hernehmen, der sieht nach was sehr Gutem aus. Die Stopperschelle am Unterrohr ist auch ein seltenes Stück und sieht original aus. Dazu solltest du also Lenkerendhebel verwenden.
M.W. waren die "Interclub" immer mit franz. Teilen aufgebaut. Die Campa-Teile sehen hier aber original aus. Und wenn nicht, passen sie trotzdem zeitlich und sollten dranbleiben.
Mit Campa waren in den 70ern "Le Champion" und "Team Champion" aufgebaut (Modelle aus vermutl. amerikanischen Katalogen). Letztere waren meistens orange und später mit Super Record aufgebaut, bis ca. 1975 mit Nuovo Record. aber in den Prospekten hatten die immer einen verchromten Gabelkopf und/oder Gabelsocken.
Hier im 1975er Katalog. Später 1977 gabs andere Dekore (mit Ringen, ähnlich Hercules). Alle Anbauteile sind hier noch mit Schellen befestigt, auch die Schalthebel.
11 Team Champion.jpg

13 Spezi2.jpg
 
ich heiße Nick, wohne im schönen Bremen, bin 51 Jahre und belebe meine Rennradleidenschaft gerade neu!
Das ist doch wunderbar! So ging's mir vor ein paar Jahren auch. Es wird nur nach kurzer Zeit uferlos. :confused:

Da fehlt doch gar nicht viel. Einweichen, reinigen, ein bißchen polieren, Fehlstellen mit Owatrol o.ä. konservieren. Lenker, Schalt- und Bremshebel. Lenkerendschalthebel wären toll, um die Schelle zu erhalten. Züge, Reifen...

Die Vorderradnabe gehört andersrum rein. Der Schnellspanner an der Sattelmuffe ist auch nicht schlecht.

Putzen wird mir in diesem Fall nicht reichen. Ich werde den Rahmen wohl neu lackieren lassen, aber zuvor muss ich die Decals organisieren, und dazu muss ich genau wissen, um welches Modell es sich tatsächlich handelt.

Geh, laß den Lack in Frieden und vergiß die Aufkleber. Das kann man alles souverän erklären, wenn jemand nach Details fragt. ;)

Grüße aus dem Süden

Andy
 
Lieben Dank für weitere Antworten auf mein letztes Posting!

@DS19Pallas:
Da bin ich ganz zuversichtlich! Nur Art und Umfang sind noch in Klärung... ;-)

@Bonanzero:
Interessant ist doch, das die für den angelsächsischen Markt gefertigten "Team Champion" bzw. "Champion-Team"-Modelle scheinbar besser dokumentiert sind, als jene für den kontinentaleuropäischen Markt...!?
Ich denke mittlerweile auch, das die vorgefundene Campa-Ausstattung original ist; wer macht sich schon die Mühe, im Nachgang alles auf Campa umzubauen?
Die Stopperschelle wird wieder gegen den originalen Doppelschalthebel gewechselt, Vorbau ist orig. Cinelli und bleibt, Lenker benötige ich noch einen Cinelli "Giro d'Italia" aus der Zeit, zeitgemäße Bremshebel aus der "Nuovo"-Serie sind auch schon da, Pedalhaken und -riemen fehlen ebenso, auch die orig. Bremsschuhe mit Haken...
Zum Baujahr tippe ich mittlerweile auf '70-'72, da scheinbar ab '73 Niederflanschnaben eingesetzt wurden.

@Tremalzo²:
Die Stopperschelle wird wieder gegen den originalen Doppelschalthebel gewechselt, den hatte der Vorbesitzer nach eigenem Bekunden ebenso wie Lenker und Bremsgriffe entsorgt(!).
Vorderrad muß richtig rum rein, ja und der Schnellspanner am Sattel ist natürlich nicht orischinool! ;-)
Hach, es gibt doch Nachdrucke der alten, schönen Decals! Da könnte ich denn doch schwach werden...!
 
Beim Lenker musst du auf das Wappen 8en, damit waren die Cinellis in den 70ern geprägt. Ist nicht billig, aber auch nicht unmöglich zu finden.
Hier z.B.
cinelli-jpg.126712
 
@Bonanzero:
Jau ist klar! Hätte da auch schon einen im Auge.
Aaaaaber: Mittlerweile frag ich mich, ob mein Cinelli-Vorbau original ist, denn der hat seitlich Einfräsungen, wie ich sie so an einem 1A-Vorbau nicht kenne!? Any suggestions?
 
Interessant ist doch, das die für den angelsächsischen Markt gefertigten "Team Champion" bzw. "Champion-Team"-Modelle scheinbar besser dokumentiert sind, als jene für den kontinentaleuropäischen Markt...!?
Ich denke mittlerweile auch, das die vorgefundene Campa-Ausstattung original ist; wer macht sich schon die Mühe, im Nachgang alles auf Campa umzubauen?

Die Modelle für den europäischen Markt haben auch andere Bezeichnungen und andere Dekore (ob das bei allen so war, weiß ich allerdings nicht.)

Das Europa-Modell mit Campa-Ausstattung wurde hier glaube ich schon erwähnt, es heißt "C.O.M.". Da die Label entfernt wurden, gehe ich von diesem Modell aus. Das Ami-Modell sieht nach auflackierten Schriftzügen aus.

Das Modell Inter-Club kam mit Huret Allvit, Weinmann-Bremserei und TA-Dreiarmkurbel, Bilder kann ich nachliefern.
 
@Grautvornix:
Ich meine gelesen zu haben , dass das "Tour de France"-Modell der Typ "C.O" war?!
 

Anhänge

  • downloadfile.jpg
    downloadfile.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 79
@Grautvornix:
Ebend! Wobei ich dein Copyright nicht verletzen wollte! Es stammte ja auch aus einem Thread mit deiner Beteiligung ;)
Es scheint, als müsse ich mich auf eben dieses Model "C.O." bzw. "Tour de France" konzentrieren...
Hast Du diesen Prospekt im Original vorliegen? Und gibts da vielleicht auch ein Foto vom "C.O."?
 
Ich hab mir schon öfters am Schaufenster eines Fahrradladens im Raum München die Nase platt gedrückt . Kann da gerne mal fragen ob ich Details fotografieren darf falls Du das brauchen kannst
 

Anhänge

  • L1120075.JPG
    L1120075.JPG
    561,8 KB · Aufrufe: 108
  • L1120077.JPG
    L1120077.JPG
    471,4 KB · Aufrufe: 111
  • L1120078.JPG
    L1120078.JPG
    439 KB · Aufrufe: 104
  • L1120079.JPG
    L1120079.JPG
    244 KB · Aufrufe: 99
  • L1120080.JPG
    L1120080.JPG
    398,3 KB · Aufrufe: 101
  • L1120081.JPG
    L1120081.JPG
    253,9 KB · Aufrufe: 111
@pumpgun:
Sehr gern, auch wenn es die angelsächsische Variante ist!
Steht das etwa zum Verkauf? How much is it?
 
@pumpgun:
Alle! Nein, Scherz!
Vor allem der Lenkkopfbereich mit Muffen, oberem Gabelende und Lenkervorbau.
Gern auch der Tretlagerbereich sowie die hinteren Ausfallenden.
Danke, danke
 
ok mach ich, wird Mitte/Ende der Woche da der Laden s.w.i.w. nicht jeden Tag offen hat. Aber billig ist das Teil sicher nicht. ;)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten