• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montageanleitung Shimano Rahmenschalthebel SL-6401

V

vanillefresser

Huhu,

hat zufällig noch jemand eine Montageanleitung für die Shimano Rahmenschalthebel SL-6400 (Ultegra 600 / 7-fach) rumliegen, könnte diese einscannen und mir per Mail zukommen lassen?

Schon jetzt vielen Dank an denjenigen der die Mühe auf sich nimmt.

Anleitung SL-6401.jpg
 
Huhu,

hat zufällig noch jemand eine Montageanleitung für die Shimano Rahmenschalthebel SL-6401 (Ultegra 600 / 7-fach) rumliegen, könnte diese einscannen und mir per Mail zukommen lassen?

Schon jetzt vielen Dank an denjenigen der die Mühe auf sich nimmt.

Anhang anzeigen 40598
Wieso, du hast doch das Original?! SL-6400 ist für 7-fach, SL-6401 ist die Variante für 8-fach. Die Montageanleitung gilt für beide Varianten.
 
Hallo Johannes,

kannst du vielleicht zwei, drei Fotos von deinen Einzelteilen machen (am besten beschriftest du die Teile gleich mit Nummern)? Ich denke, wir bekommen die richtige Reihenfolge dann schon zusammen.

Eine Möglichkeit wäre, einen meiner Nachbarn anzuhauen, denn der hat eine identische 105er Schaltung und hatte mich sowieso gebeten, über den Winter STIs anzubauen, so daß ich die aktuell montierten 105er Hebel als Muster verweden könnte.

Liebe Grüße
Franz
 
Hallo Johannes,

kannst du vielleicht zwei, drei Fotos von deinen Einzelteilen machen (am besten beschriftest du die Teile gleich mit Nummern)? Ich denke, wir bekommen die richtige Reihenfolge dann schon zusammen.

Eine Möglichkeit wäre, einen meiner Nachbarn anzuhauen, denn der hat eine identische 105er Schaltung und hatte mich sowieso gebeten, über den Winter STIs anzubauen, so daß ich die aktuell montierten 105er Hebel als Muster verweden könnte.

Liebe Grüße
Franz

Hallo Franz,

ich habe die Teile wie aufgezeigt zusammengebaut, aber leider 2 kleine Sicherungsringe / Sicherungsfedern oder sowas übrig, welche ich absolut nicht zuordnen kann. Ich finde nirgendwo eine Möglichkeit ( Nut oder ähnliches ) wo die Teile montiert werden müssen, können, sollen etc.

Ich werd mal schauen ob die Hebel auch ohne diese Dinger funktionieren.

Die Dinger sehen ähnlich aus wie der hier http://www.paul-lange.de/fileadmin/p...RD-M750-EV.PDF unter 7 aufgeführte Stopring.

Da ich die Hebel gebraucht gekauft habe sind die 2 Dinger vielleicht zufällig mit in die Tüte geraten und gehören gar nicht zu den Schalthebeln, ich werd´s ausprobieren.

Schöne Grüße

Johannes
 
Hallo Franz,

ich habe das Foto auch eben erst eingestellt, ich finde nirgendwo an den Schalthebeln eine Verwendungsmöglichkeit für die beiden Teile, ich montiere mal ohne und probiere ob es fluppt.

Gruß

Johannes
 
Huhu,

ich denke das ist die Lösung, Umbau von Rahmenschalthebel auf STI und die Dinger dann nach der Montage der Zugeinsteller mit den Rahmenhebeln in die Tüte geworfen, 2 Einsteller = 2 Federn passt doch.

Danke
 
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, Google ist Schuld.

Ich hab eine komplette Tricolor 6400-Gruppe bekommen, die ich gerade putze.
In der Tüte mit den Schalthebeln lag ein kleiner Plastikring, den ich nicht zuordnen kann.
Ich finde ihn auch nicht auf den Explosionszeichnungen.
Vielleicht bin ich aber auch einfach zu blind.

Weiß jemand, was das für ein Ring ist und wo er hingehört?

08ad12ca6748899ecd284e03c94e148f.jpg
 
Hallo Christopher,

der Ring ist eine Abdeckung. Schutz vor Schmutz oder einfach nur Optik.

Gruß Mathias
 
Ah, okay.
Auf der Explosionszeichnung vom Schaltwerk hatte ich ihn nach Deiner Info gesucht und gefunden. Nur die Funktion erschloss sich mir nicht.

Danke. ;)
 
Zurück
Oben Unten