• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montage Campe Kassette 11s: Drehmomentschlüssel?

The_Virus

Mitglied
Registriert
11 September 2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
7
Ich hab mir letztes Jahr diese Werkzeug-Nuss gekauft um die Kassette an meinem Rennrad zu montieren:
Park Tool BBT-5 / FR-11
Ich hab leider zu spät bemerkt, dass diese Nuss nicht auf eine gewöhnliche 1/2" Ratsche passt und auch das 6-Kant Außenmaß von 1zoll (25,4mm) sehr ungewöhnlich ist. Passt also weder in einen 25'er oder 26'er Ringschlüssel. Habe dann letztes Mal den 26'er mit einem Stück fester Pappe dazwischen benutzt.

Nun soll die Kassette auf meinen neuen Laufradsatz und ich möchte endlich ein passendes Werkzeug. Letztes Mal habe ich die Kassette nach Gefühl kräftig angezogen. Die Kassette soll jedoch eigentlich mit 40nm angezogen werden.
Macht das Sinn sich dafür einen Drehmomentschlüssel zu kaufen?
Kann ich an einem Drehmomentschlüssel meine Park Tool Nuss verwenden? Mit einer 1" Nuss?
 
Das normale Werkzeug (irgendein Zahnkranzabzieher für Campa, z.B. Parktool, Cyclus, Topeak mit Griff) nehmen und anknallen.
Ich mach das von oben mit senkrecht gestelltem LR bis sich der Verschlussring nicht mehr mit viel Kraft (nicht Gewalt) weiterdrehen lässt.

Mein Schrauber nimmt dazu eine Nuss, die in den Verschlussring passt, spannt den in einen Schraubstock ein, setzt das LR drauf und dreht es solange biss der Ring fest ist (O-Ton: "Das ist die einzige Montage, bei der ich keinen Drehmomentschlüssel benutze").

Ich hab noch alle (und das waren bei -zig Renneinsätzen meines Sohnes viele) Verschlussringe wieder aufbekommen:mad::crash:

Fürs Bike reicht i.d.R. ein Drehmomentschlüssel bis 20 Nm, falls du nicht eh einen für mehr hast, lohnt es alleine dafür nicht, einen zu kaufen.
 
Da hast Du recht. Ich hatte zuerst nur den MC 15 und mir danach noch zusätzlich den MC 5 geholt.
Mein Favorit, da der sehr handlich ist und die Bit-Aufnahme gleich dran ist.

Na dann bis du ja versorgt..., damit kriegst du fast alles hin.

Ich brauch den "großen Syntace" 10-80 z.B. für die Kurbelschrauben an einer Cannondale Hollowgramm-Kurbel bzw. für die Hirth-Kupplung an einem Campa UltraTorque Kurbelsatz. Sonst reicht für alles der 2-20.
 
Hab den kleinen Hazet (2,5 bis 25 nm). Der ist klasse.
Hatte vorher diesen Chinaschlüssel von Mighty. Dem habe ich nicht über den Weg getraut. Keine genaue Anzeige und keine Einrastfunktion.
 
Na dann bis du ja versorgt..., damit kriegst du fast alles hin.

Ich brauch den "großen Syntace" 10-80 z.B. für die Kurbelschrauben an einer Cannondale Hollowgramm-Kurbel bzw. für die Hirth-Kupplung an einem Campa UltraTorque Kurbelsatz. Sonst reicht für alles der 2-20.

Also für Ultra Torque brauchts auch kein Dremo. Eine Stahlschraube dieser Dimension in einem Stahlgewinde bekommt man nur mit sehr langem Hebel und roher Gewalt überdreht.
Bei fragilen Klemmungen unter 8 nm mag ein Drmoim Einzelfall sinnvoll sein, aber auch da kommt der gesunde Menschenverstand vor dem Werkzeug. Die Dremo-User ballern ja meist mit den Maximalwerten Lenker und Stütze an, das ist aber alles andere als sinnvoll.
 
Also für Ultra Torque brauchts auch kein Dremo. Eine Stahlschraube dieser Dimension in einem Stahlgewinde bekommt man nur mit sehr langem Hebel und roher Gewalt überdreht.

Überdreht nicht. Aber an der Stelle ist mir wohler, wenn ich weiss, die Schraube ist fest genug. Hatte den großen Dremo schon länger für die Cannondales, da brauchst du sie auf jeden Fall, weil das Aluschrauben mit 35 Nm Anzugsdrehmoment sind....
 
Also für Ultra Torque brauchts auch kein Dremo. Eine Stahlschraube dieser Dimension in einem Stahlgewinde bekommt man nur mit sehr langem Hebel und roher Gewalt überdreht.

Da gehts auch nicht darum ob überdreht sondern das zuwenig Dremo auf der Schraube ist und deswegen die Verzahnung ausnudeln kann. Dann kann man die Kurbeln wegschmeißen.
 
Zurück
Oben Unten