• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montage Campagnolo Ultra Torque-Kurbel / Dichtungsringe

Steffelkraut

Camparista
Registriert
30 April 2014
Beiträge
228
Reaktionspunkte
25
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

das Frühjahr kommt und ich baue mein Rad wieder auf - ja, es wurde den Winter über komplett zerlegt und ausgiebigst gereinigt. Bei der Montage meiner Ultra Torque-Kurbel stehe ich nun ein wenig auf dem Schlauch.

Als ich die Komponenten im vergangenen Frühjahr samt neuem Rahmen gekauft hatte, waren die Lagerschalen bereits eingepresst und die Dichtringe samt Wellenscheibe mit einem Bindfaden am Kurbelgehäuse fixiert. Kurbel dran, festgeschraubt, fertig...

Nun liegen Wellenscheibe und Dichtringe (OC-RE002) vor mir und ich bin mir über die Reihenfolge nicht so wirklich im Klaren. In der Dokumentation der Kurbel erscheinen diese Dichtringe (siehe Anhang) garnicht... also wohin damit und wie rum?!

Könnt Ihr mir evtl. weiterhelfen? Danke euch vorab!
 

Anhänge

  • Dichtringe_Campa.JPG
    Dichtringe_Campa.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 93
Hallo zusammen,

das Frühjahr kommt und ich baue mein Rad wieder auf - ja, es wurde den Winter über komplett zerlegt und ausgiebigst gereinigt. Bei der Montage meiner Ultra Torque-Kurbel stehe ich nun ein wenig auf dem Schlauch.

Als ich die Komponenten im vergangenen Frühjahr samt neuem Rahmen gekauft hatte, waren die Lagerschalen bereits eingepresst und die Dichtringe samt Wellenscheibe mit einem Bindfaden am Kurbelgehäuse fixiert. Kurbel dran, festgeschraubt, fertig...

Nun liegen Wellenscheibe und Dichtringe (OC-RE002) vor mir und ich bin mir über die Reihenfolge nicht so wirklich im Klaren. In der Dokumentation der Kurbel erscheinen diese Dichtringe (siehe Anhang) garnicht... also wohin damit und wie rum?!

Könnt Ihr mir evtl. weiterhelfen? Danke euch vorab!
http://jorj.co.uk/images/mirage.png
http://www.power2max.de/europe/wp-content/uploads/2014/12/power2max-special-info.jpg
 
Und wie man sehen kann, kommt der Dichtring als erstes auf die "Welle", danach das Lager und auf der Kettenblattseite dann noch dieser Fixierring. Der Dichtring hat auf einer Seite einen abgerundeten Rand, wenn ich mich recht erinnere, der muss nach außen weg zeigen.
 
Das ist leider die falsche Kurbel... Die Lager sind bereits ab Werk fest auf der Welle - hier ist ein anderer Dichtungsring (RE 002) gemeint. Dieser ist auf dem Link im ersten Bild zu sehen... Ich habe jedoch eingepresste Lagerschalen am Gehäuse - nicht diese eingeschraubten Cups!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Campa-Doku ist mässig, das Video kannst Du Dir selbst anschauen.
Auf die linke Seite gehört die Wellscheibe, das ist klar. Sind diese Scheiben eventuell dafür gedacht die Lager abzudichten?
 
Also bei genauerer Betrachtung der Bilder in der Doku ist mir nun aufgefallen, das dieser Dichtring (siehe Bild links oben) scheinbar in der Lagerschale sitzt... mit der schwarzen Seite nach außen. Werde das nun mal so machen...
SC_Ultra_Torque_Dichtring.JPG
 
Also bei genauerer Betrachtung der Bilder in der Doku ist mir nun aufgefallen, das dieser Dichtring (siehe Bild links oben) scheinbar in der Lagerschale sitzt... mit der schwarzen Seite nach außen. ]

Du kannst auch mal ein paar original Bilder von den teilen incl. Lagerschalen machen, die bei dir so rumliegen, dann sag ich dir wie du es zusammen bauen musst.
 
Danke für den Tipp, @Tichy ... das hatte ich auch schon gesehen! Demnach würden diese Dichtringe HINTER die Lagerschalen kommen. Was aber tun, wenn man -wie ich- Press-Fit-Lager am Gehäuse hat? Die OC-RE002´s werden wohl Variantenübergreifend verbaut. @*pirat* Anbei mal zwei Original-Bilder, eben im Keller "geschossen". Man sieht die Lagerschalen im Gehäuse und die Einzelteile samt Ringe der Kurbel.Kurbelgehäuse_Lagerschale.jpg Kurbel_Ringe.jpg
 
@Tichy Hmm... DAS müssten die Lagerschalen sein, ja! Das Bild kannte ich so noch garnicht... Demnach müssten die Dichtringe ja von INNEN in die Lagerschalen mit dem schwarzen Rand nach außen?! Also das hatte mein Händler nicht gemacht... als der Rahmen mit den eingepressten Lagern kam, waren diese lediglich jeweils außen fixiert glaube ich. ABER - ich gehe gleich nochmal in den Keller und schaue mir das an.
 
Nein, nicht von innen in die Lagerschalen, schon von aussen aber bevor das Lager zusammen mit der Kurbel da reinkommt ;)
 
Das wird es wohl sein... Auf den Bildern im Link sieht es irgendwie so aus, als wären die Ringe "hinter" der Lagerschale. Habe das mal getestet - sieht zwar gut aus (was ja beim Rennrad wichtig ist :) ) ...aber völlig sinnfrei, da der Ring ja rein rutscht, sobald ich mit der Kurbelachse drauf gehe! Also richtiges Vorgehen ist nun von außen in die Schale, Kurbel drauf und links zusätzlich der Wellenring... oder?!
 
Nachtrag... die Ringe rasten sogar in die Lagerschale ein, wenn ich sie von außen ran drücke - okay, jetzt ist mir alles klar. Hatte ich zwar bei der ersten Montage im Frühsommer nicht so gemacht (habe sie quasi mit der Achse eingeführt), aber von der Funktion her wird es wohl keinen Unterschied gemacht haben.
 
Hättest mal direkt ein Bild gemacht, dann hätte ich dir sofort sagen können, wo die hinkommen :rolleyes: Der schwarze Streifen muss dann zu sehen sein, wenn man von außen drauf guckt.
 
ok - mein Kommentar ist jetzt hinfällig, war zu langsam.
Problem scheint ja gelöst zu sein :)

Genau es gibt eine Einkerbung in der die Dichtungsringe passen.
Bilder sind immer gut, dann kann man als "Helfer" immer ganz gut erklären.
 
Zurück
Oben Unten