• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mondial Projekt

Alex_Sachse

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2010
Beiträge
32
Reaktionspunkte
3
Ahoi! Heute angekommen und in einem traurigem Zustand...
Das Rad habe ich als Winterprojekt geplant, also zum fahren im Winter.
Jetzt wird es wohl eine Winterprojekt zum basteln...
Zu den Eingeweiden:
Mondial Stahlrahmen Unterverchromt mit Reynolds Geröhr, Campa Ausfallenden. Gipiemme Kurbel, Naben und Sattelstütze, Mavic MA40 Felgen, Concor Super Corsa Comfort Sattel, Campa Umwerfer...

Als erstes werde ich wohl den Lack abbeizen und das Ding neu lackieren lassen...Der Lack ist einfach zu fertig.
Ein Problem werden die Aufkleber, da kaum noch vorhanden suche ich dringend gute Fotos um welche nachzumachen.
Welches Reynoldsrohr ist das überhaupt? Der Aufkleber ist zu zerkratzt...vieleicht isht jemand etwas was ich nicht seh :idee:

Weiß jemand etwas über die Marke Mondial? Gab schon einen Beitrag hier aber auch nichts genaues dazu...

Grüße, Alex
 

Anhänge

  • DSC05259.jpg
    DSC05259.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 151
  • DSC05251.jpg
    DSC05251.jpg
    51 KB · Aufrufe: 168
  • DSC05260.jpg
    DSC05260.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 143
  • DSC05253.jpg
    DSC05253.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 143
  • DSC05254.jpg
    DSC05254.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 134
AW: Mondial Projekt

Das ist Reynolds 531.
Ich persönlich würde den Rahmen nicht lackieren und ich finde ihn für ein Winterrad eigentlich zu Schade.
Der Steht doch noch ganz gut da.

Aber mach wie du denkst.

Macht eine Neulackierung bei einem Winterrad überhaupf Sinn?
 
AW: Mondial Projekt

Da hast Du recht...ein Winterad wird das nicht mehr :bier: Dafür ist er mir, wenn ich den Aufwand betreibe, auch zu schade. Der Lack sieht auf dem Foto viel zu gut aus...in wirklichkeit ist er vom Vorbesitzer mit irgendeinem Lack überall ausverschlimmverbessert worden... Der neue Lack orientiert
sich dann auch aum Original...
 
AW: Mondial Projekt

Schön gebauter Rahmen, kein Schrott. Fürn Winter definitiv zu schade!
Da kann man wieder was sehr Hübsches draus aufbauen. Nimmst du die Teile wieder oder hast du was Anderes vor?
 
AW: Mondial Projekt

Bitte nicht als Winterrad!!! :eek::heul: ...Auf den Fotos sieht der Lack aber auch nicht so schlimm aus. Ich denke, da kann man bestimmt noch was draus machen ohne neuzulackieren. :cool: ...Es ist halt ein Oldie und muss nicht aussehen wie ladenneu. :)
 
Laß den Lack so, eventuell kannst du ihn ja irgendwie versiegeln. Erzählt ja alles eine Geschichte. Sobald der Flitzer ordentlich gereinigt ist, sieht das auch alles nur noch halb so wild aus.
 
AW: Mondial Projekt

Als Winterad wirds garantiert nicht aufgebaut... Aber wie gesagt den Lack muss man in echt sehen inkl. Roststellen. Da ich den Rahmen noch einige Jahre nutzen möchte hilft hier nur noch ein neue Lackaufbau, alleine wegen dem Rostschutz. Ich finde das gar nicht schlimm...solange der Farbton derselbe ist. Bei den Komponenten würde ich mich gerne an dem Campaumwerfer orientieren...Denke der ist noch Original am Rad. Weiß jemand welche Gruppe das ist oder Baujahr? Bei Campa kenne ich mich nicht gut aus... Ansonsten gehe ich zu Dura Ace über...
 

Anhänge

  • DSC05254.jpg
    DSC05254.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 76
AW: Mondial Projekt

Ist ein Gran Sport Umwerfer, Mittelklasse.
Willst Du es hochwertig aufbauen, ist Dura Ace bestimmt die bessere Wahl, solls bezahlbar bleiben, fährst Du mit der Gran Sport ganz gut, die performance der Dura Ace ist allerdings andere Welt zur Gran Sport.

Wenn der Umwerfer original ist, ist die Kiste von Ende 70´s bis Mitte 80´s.
Welche Einbaubreite hat´se?

Sieht auf jeden Fall hübsch aus!:daumen:
 
AW: Mondial Projekt

Danke für den Tip Faema! Einbaumaß ist 126mm..., Gran Sport also mhh...klingt ja auch ganz gut. Muss ich mich mal informieren.
Das mit der Dura Ace meine ich auch deswegen weil es bezahlbar bleiben soll. Wenn ich mir die Preise für Campateile anschaue die höherwertig aus der Zeit sind, ist eine alte Dura Ace momentan ein Schnäpppchen! :eek:
 
AW: Mondial Projekt

Die Kurbel ist eine Triomphe. Etwas neuer als der Umwerfer, aber nicht unpassend an dem Rad. Ich würde sie auch dranlassen. Wie sehen die Lager aus (Tretlager, Steuersatz, Pedale)?
 
AW: Mondial Projekt

Danke für den Tip Faema! Einbaumaß ist 126mm..., Gran Sport also mhh...klingt ja auch ganz gut. Muss ich mich mal informieren.
Das mit der Dura Ace meine ich auch deswegen weil es bezahlbar bleiben soll. Wenn ich mir die Preise für Campateile anschaue die höherwertig aus der Zeit sind, ist eine alte Dura Ace momentan ein Schnäpppchen! :eek:

Bei dem Rad hast du den Vorteil, dass es nicht nur zwei Hersteller gibt, die in Frage kommen, sondern mindestens 6. Wer also nicht nur nach den großen Namen sucht, kann noch rel. bezahlbare Klassikerteile finden.
 
AW: Mondial Projekt

Die Kurbel ist eine Triomphe. Etwas neuer als der Umwerfer, aber nicht unpassend an dem Rad. Ich würde sie auch dranlassen. Wie sehen die Lager aus (Tretlager, Steuersatz, Pedale)?

Bsiher ganz gut...Das Lager hat etwas Spiel, darum werde ich mich aber später kümmern. Momentan hänge ich an der Sattelstütze :mad:
absolut fest... Habe schon Rostlöser und Kriechöl probiert. Nächste Versuch ist Heissluft und Eisspray in Verbindung mit Schraubstock...drückt mir die Daumen.
 
Zurück
Oben Unten