• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moderne STI + Umwerfer mit klassischer Kurbel

bommel0815

Mitglied
Registriert
4 Oktober 2010
Beiträge
369
Reaktionspunkte
8
S'Gott,

mir ist letztlich eine 10-fach Gruppe (Shimano 105/5600) sans Kurbel in die Hände gefallen (auf legalem Wege, versteht sich). Jetz überleg ich das Rad meiner Freundin umzurüsten. Einbaubreite hinten passt, die Frage ist jetz nur, ob ich mit der modernen Kombi die klassische Shimano 600 Kurbel (39/52) schalten kann (der 105er STI ist ja indexiert, soweit ich weis!?!), oder ob sich der Abstand zwischen den Blättern geändert hat.

donk sche!
 
AW: Moderne STI + Umwerfer mit klassischer Kurbel

Versuch macht kluch :)

Ich habe hier eine DA Kurbel aus der 7/8 fach Ära und 9fach Ulletgra STIs, das geht problemlos.

Wäre interessant zu wissen, ob deine 105er STIs (noch?) diese sog. Trimfunktion im linken Schalter haben, damit kann man eben durch so halbschrittmäßiges Klickern die Stellung des Umwerfers noch leicht veränderm, ist jedenfals bei meinen DA 9fach so.
 
AW: Moderne STI + Umwerfer mit klassischer Kurbel

es würde mich ja auch wundern, wollte mich nur vor Überraschungen wappnen ;)
 
AW: Moderne STI + Umwerfer mit klassischer Kurbel

der sti für den umwerfer funktioniert doch so wie so eher auf reibung. du ziehst den umwerfer in kleinen gerasterten schritten bin in die position, die durch die schrauben begrenzt wird. mit dem kleinen hebel wird dann die spannung gelöst und der umwerfer schnellt zurück. müsste also funktionieren.

oder liege ich falsch?
 
AW: Moderne STI + Umwerfer mit klassischer Kurbel

ich hatte noch nie einen STI am Rad, daher weis ich das nicht. Hab nur gelesen, daß sie bis zur Ultegra rauf indexiert sind, also nehme ich wohl an, daß die Schritte fix sind. Macht zumindest bei 3-fach bedingt Sinn, bei 2-fach irgendwie nicht :)
 
AW: Moderne STI + Umwerfer mit klassischer Kurbel

Kannste so machen, das funktioniert.
Achte beim Umwerfer nur darauf, dass Du den Zug auch an der richtigen Stelle klemmst: Neben der Klemmschraube müsste eine angegossene "Nase" am Parallelogramm sein; der Zug muss über diese verlaufen und dahinter erst geklemmt werden (auch, wenn das seltsam wirkt). Sonst passt das Übersetzungsverhältnis nicht.

Nur interessehalber: Leg doch in den Umwerfer-STI mal einen Zug ein, halte ihn am freien Ende irgendwie auf Spannung und schalte das Ding in beiden Richtungen durch. Wieviele Stellungen findest Du (samt Endstellung), vier oder fünf?
 
AW: Moderne STI + Umwerfer mit klassischer Kurbel

Ich bin schmerzfrei genug eine moderne Ultegra 2fach Kurbel (52/39) mit einem eigentlich fuer 3fach und MTB gedachten XT-Umwerfer und DA7800er STIs zu betreiben. Da gibt's mehr oder minder nur genau eine Stellung - die klappt aber gut.
Bei nur 2 Blaettern vorn denke ich, dass sich da eigentlich immer eine Loesung finden sollte. Einzig bei recht schmalen Umwerfern und rel. breiten Kassetten hinten kann ich mir vorstellen, dass man ohne Trimmfunktion nicht gut auskommt.
 
AW: Moderne STI + Umwerfer mit klassischer Kurbel

danke erstmal, werde das am Wochenende Testen.
Im schlimmsten Fall kauf ich halt eine neue, günstige Kurbel, aber klingt mal soweit gut. Hab ja auch genug moderne und alte Umwerfer zuhause für verschiedene Kombinationen (Shimano 6400, FSA Gossamer, Suntour, Campa, das ganze Geraffel halt)...
 
AW: Moderne STI + Umwerfer mit klassischer Kurbel

hallo zusammen!
ich hab ne andere frage zum thema. ich würd meinen stahlrenner gerne mit sti-hebeln ausstatten. brauche ich dazu nicht noch bestimmte "anschlagsschellen" um die züge überhaupt fachgerecht am rahmen zu verlegen? ich hab sowas mal irgendwo gelesen, aber komm nicht mehr drauf :confused:

merci!
 
AW: Moderne STI + Umwerfer mit klassischer Kurbel

Ja, nennt sich Schaltzuganschläge, findest du unter dem Stichwort zur Zeit günstig im einschlägigen Online-Auktionshaus.
 
AW: Moderne STI + Umwerfer mit klassischer Kurbel

hallo zusammen!
ich hab ne andere frage zum thema. ich würd meinen stahlrenner gerne mit sti-hebeln ausstatten. brauche ich dazu nicht noch bestimmte "anschlagsschellen" um die züge überhaupt fachgerecht am rahmen zu verlegen? ich hab sowas mal irgendwo gelesen, aber komm nicht mehr drauf :confused:

merci!

schelle oder für anlöt sockel? schellen bekommst nur bei ebay
 
AW: Moderne STI + Umwerfer mit klassischer Kurbel

ja für anlötsockel wäre besser, dann hätten die sockel wieder eine funktion.
ok, die schellen gibts im onlineauktionshaus. und die für anlötsockel?
merci!
 
AW: Moderne STI + Umwerfer mit klassischer Kurbel

Habe vor kurzem günstige neue Unterrohrschalthebel aus der Zehnfachgruppe erhalten, weil gerade keine 9f angeboten wurden.
Damit und unter Zuhilfenahme eines 7402 Schaltwerks und einer 6600er 10f Kette ist es mir gelungen eine 7700er 9f Kassette zu schalten. Dies funzt derart reibungslos, daß es eine reine Freude ist!
Sowohl auf dem großen wie dem kleinen Kettenblatt funktioniert es wie dafür gemacht! Die Kassette hat 12-28Z(das 28er ist ein TA Aluritzel), die Kettenblätter 48/38Z.
Bin gestern ohne Probleme damit 100km im Bergischen gefahren, u.a. eine ziemlich happige 500m lange 20% Steigung bei Leichlingen/Solingen über teils losen Grund, schaltete auch da auf Zug sehr genau ohne Verzögerung aufs 28er und blieb sicher im Gang.
Hintergrund:
habe irgendwann mal interessehalber eine im Fundus befindliche 10f Kassette neben meine 9f Kassette gehalten und dabei festgestellt, daß die von den Abständen kaum unterscheidbar waren, die 10f war genau das zehnte Ritzel breiter! Es handelte sich um eine 6600er 11-27Z Kassette. Dies brachte mich auf obige Idee.
Die 9f Dura Ace STIs funktionieren mit dem 7402/7401 Schaltwerken mit 9Kassette, auch
die 10f Kette funktioniert mit dem 9f Geraffel ohne Probleme an der 8f Kurbel FC-7410 einwandfrei!
 
AW: Moderne STI + Umwerfer mit klassischer Kurbel

ok danke. dann guck ich mal in die kisten der radhändler!
 
Zurück
Oben Unten