Einigen hier scheint nicht klar zu sein, dass der Unterschied zwischen 50 und 52 Zähnen weniger als einem halben Gang entspricht.
sorry aber "halber gang" ist halbe wahrheit -
rechne das doch mal in TF-rpm um, zb:
75km/h mit
- 53/11 =>
- 50/11 =>
42 km/h mit
- 53/11 =>
- 50/11 =>
so ... bevor mir jetzt einer ins gesicht spring -
wenn ich in die berge gehe, sind gekurbelte 75+km/h nicht die ausnahme.
flach mit ein paar wellen, new years ride 2015, 70 miles 43 km/h av.
am 14 feb werde ich meinen ersten century 2015 fahren, werde auf verschieden 15+ km langen teilstücken wieder mindestens 45km/h schrauben.
dann rechne mal schön die TF-rpm für beide set ups aus
wenn du permanent 95 oder mehr kurbelst - good for you - kann ich nicht.
the icing on the cake:
welches set up hat bei diesen geschwindigkeiten den größeren schräglauf?
wenn du mit 50/11 oder gar 50/12 permanent über 40 km/h fährst (crits, gruppenfahrten, downhills) läuft die kette nur noch extrem
Der wesentlich größere Unterschied liegt zwischen dem 34er und dem 39er Blatt, immerhin etwa 2,5 Gänge.
Letzteres sollte bei den Diskussionen eine größere Rolle spielen.
siehste, deswegen fahre ich 53/36
habe zwar kein 34er, aber ein 36er hilft am berg, vor allem in den zweistelligen %en, auch schon weiter
Laut einigen Radlern hier braucht man aber unbedingt 52 oder 53 Zähne um schnell auf der Ebene zu sein oder richtig flott den Berg runterzukommen
.
ja, ich brauche mein 53er, um im flachen bei gruppenfahrten oder Crits mithalten zu können, oder um bei der abfahrt aus kurven rauszubeschleunigen und das tempo hochhalten zu können. gerade bei einer abfahrt würde mich eine (zu) hoheTF viel konzentration kosten, die ich für die sichere abfahrt brauche.
so what's the point, wenn du mit deiner 50/34 glücklich bist.
glaubst du, es stört irgendeinen hier, der eine 53/39 oder wie ich eine 53/36 montiert hat, dass du mit einer 50/34 neben ihm radelst.
was soll dieser religiöse
eifer?