• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rennrad in den Supermarkt

Hat Dich da noch nie einer drauf aufmerksam gemacht, dass zusätzliches Gewicht beim Training positive Auswirkungen haben kann :) ?

Pssst..ja, hat man mir mal gesagt aber das muss ja nicht die Fleischwarenfachverkäuferin wissen.
Ein bischen Schnaufen und abgeschafft guggen hilft noch zusätzlich ;)
 
Die seligen Zeiten sind ja leider vorbei. Aber es wäre interessant gewesen, den Eisbrecher zu fragen, ob man mit dem Rennrad in den Gottesdienst fahren kann... Allerdings bin ich mir sicher, dass man dabei dann zumindest den Helm abnehmen sollte.
 
Aber es gibt Hoffnung für alle, die sich von ihrem Rad nicht weiter als Armlänge entfernen mögen: Ich habe gestern einen Back and Drive gesichtet. Da können sich Autofahrer die Schwazwälderkirschtorte durch's Fenster reichen lassen ohne Gefahr zu laufen, dass die die Kalorien nicht 1:1 auf den Hüften landen.
 
Back & Drive kenn ich hier auch zwei, drei Läden.

Aber der Tipp von meiner ehemaligen Englischle...äh..Kaugirl...mit dem Safeman Schloss ist echt top.
Das Ding scheint ja echt nicht riesig zu sein und passt locker in die Trikottasche und reicht für ne Sicherung beim Cafestop/Mittagsstop/Pinkelstop...Wird demnächst geordert ;)

Ansonsten: Ausreichend Riegel/Gel/Vollkornstullen mitnehmen. Bei meinem Mittagsstop (Pasta und doppelter Espresso...wie die Profis....*hust*...) order ich immer eine grosse Pulle Aqua Minerale naturlae und was ich nicht schaffe landet in der Trinkflasche.
Und wie gesagt, wenn ich aufm RR fahre, dann um Sport zu machen und dann wird nur gefahren, gefahen, gefahren, gehalten nur um zu Pinkeln oder um zu Verschnaufen und was zu essen bzw. für die Mittagspause gestoppt. Ungeplante Stops wie technische Probleme mal ausgenommen.
 
Warum heißen die Dinger nicht konsequenterweise "Bake & Drive" - jetzt hab ich doch erstmal ein paar Sekunden in meinem Kopf durchgespielt, warum es Läden gibt, in welche(n) man hinten rein fahren kann...

Tankstellen, Läden von denen aus ich das Rad halbwegs im Blick hab werden genutzt. Da vertrau ich einfach mal drauf das da niemand mit SPD-SL Schuhen angerannt kommt und damit wegfährt und im Falle einer Verstauung im Kofferraum, wäre ich dann vielleicht doch auch mit meinen SPD-SL Schuhen an den Füßen schnell vor Ort um dem Treiben recht schnell ein Ende zu setzen. Supermärkte etc. nur in der Gruppe, wenn einer zum Aufpassen draußen bleibt. Mit rein nehmen wäre mir persönlich ziemlich peinlich.
 
Zusätzlich zum "im Blick haben"

  • Im Stand Umwerfer verstellen am und hinten zwei, drei Gänge hochschalten.
  • Kette vom Ketteblatt heben und zwischen Rahmen und kleinem Kettenblatt legen.
  • Schnellspanner lösen.
  • Klettriemen mit Plastiköse (bei meiner kleinen Pumpe war so einer dabei) auf höhe Umwerfer um Sitzrohr und Laufrad legen und schliessen.

Is alles sehr unauffällig und reicht um ein paar Sekunden für den Spurt zum Dieb rauszuschinden bzw. das der Dieb nicht losfahren kann oder sich gleich so richtig auf die Futterluke legt.

Latürnich sollte man die ganzen Sicherungen vor der eigenen Weiterfahrt rückgängig machen.. *hüstel*
 
Latürnich sollte man die ganzen Sicherungen vor der eigenen Weiterfahrt rückgängig machen.. *hüstel*

.....ja, das sollte man:)
Habe früher am MTB oft die Bremsen ausgehängt, damit sich ein eiliger Fahhraddieb hoffentlich folgenschwer lang macht.......und dann selber vergessen sie wieder einzuhängen (habe es aber zum Glück immer schnell gemerkt und etwas Bremswirkung hatte man ja durch die eine Bremsbacke noch gehabt).
 
.....ja, das sollte man:)
Habe früher am MTB oft die Bremsen ausgehängt, damit sich ein eiliger Fahhraddieb hoffentlich folgenschwer lang macht.......und dann selber vergessen sie wieder einzuhängen (habe es aber zum Glück immer schnell gemerkt und etwas Bremswirkung hatte man ja durch die eine Bremsbacke noch gehabt).
Hab mir so mal nachts eine Maguraleitung abgerissen:rolleyes:
 
Aber der Tipp von meiner ehemaligen Englischle...äh..Kaugirl...mit dem Safeman Schloss ist echt top.
Das Ding scheint ja echt nicht riesig zu sein und passt locker in die Trikottasche und reicht für ne Sicherung beim Cafestop/Mittagsstop/Pinkelstop...
.

Ich habe noch ein anderes Schloss, das noch etwas handlicher und mit Zahlenkombi ist, was für einen Schlüsselverlierer wie mich sehr praktisch ist. Hier mal ein Bild mit einem Paket Taschentücher als Referenz:

nrjrtw9k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Richtig gross ist das Safeman wirklich nicht.
Wir demnächst geordert ;)
 
Ich war überrascht, weil sich bisher nie jemand daran störte, dass ich meinen Renner dabei habe, blieb aber dennoch höflich und erklärte meine Situation, die ihr alle bestimmt nachvollziehen könnt. Lange Tour, kein Platz für ein Schloß, Sorge um das teure Rad, usw.
Halte ich für ... schwach.
Ich schaffe es im Grunde immer, ein "Geschenkband" am Rennrad mitzuführen. - Der Platz findet sich da immer. (Mag vielleicht nicht stilkonform sein, hilft im Alltag aber ungemein.) :cool:
Habe ich das Schloß mal vergessen, frage ich einfach irgendeinen Brathähnchenverkäufer (Wenn mal wieder so ein Stand auf dem Parkplatz ist.) oder einen Eisverkäufer oder ... ob er nicht mal kurz auf mein Rad aufpassen könne.

So ist mir noch nie ein Rad abhanden gekommen! Auch kein teures Exemplar.

Nur da, wo das Rad längere Zeit unbeaufsichtigt irgendwo rumstehen müßte, versuche ich das zu vermeiden. - Und meist darf ich das Rad dann auch mal dort unterstellen, wo es ansonsten nicht so recht gestattet ist. ;)
 
2014-10-05 09.48.15 (Small).jpg

Rechts die Hochsicherheitsausführung (Bremszug).
Ich habe gebrauchte Züge benutzt, damit kommen beide Versionen (ohne Schlüssel ;)) auf 59 und 58g. Passt noch zu Schlauch und Hebeln in die Conti-Tasche.
Damit kann man das Rad inklusive Laufrädern gegen Wegschieben sichern. Hilft im Zug auch gegen Umfallen.
Optimal mit Universalbremszügen mit Nippel und Tonne auf jeder Seite, wer noch mehr Räder, Anbauteile, Packtaschen... sichern möchte kann Tandemzüge kaufen oder mehrere aneinanderhängen.
Idee von hier, da gibt es auch Ausführungen für die man keinen Lötkolben braucht.
 
Ich bin mit dem Renner mal in Dresdner HBF in den L... rein. Man muss sich vorstellen es gibt dort einen Eingang hinter dem ein ca. 15m langer Gang ist an dessen Ende der eigentliche L... ist. Ich habe extra am Eingang geschaut ob es verboten ist das Fahrrad mitzunehmen. Es waren aber nur Zeichen von Rollerblades, Eis, Rauchen, ... vorhanden. Ich also rein, haben alle doof geschaut aber was solls. Nach dem ich bezahlt hatte kam einer vom Sicherheitsdienst an, von wegen Fahrräder sind hier verboten. Auf die Frage wo das denn stehen würde ging er mit mir in den langen Eingangsgang wo an beiden Seiten an der Wand Fahrrad - und Hundeverbotsschilder standen welche ich beim reingehen auch nicht gesehen habe. Für mich sah das eindeutig danach aus das ich mein Rad bzw. Hund ( unten war noch eine Leiste angebracht wo man einnen Hund hätte anleinen können ) hier nicht abstellen oder anlehnen darf. Ich habe mich mit dem Typ dann noch solange rumgestritten bis ich Hausverbot bekommen habe, leider wollte er mir das nicht schriftlich geben, aber hier bekommt mich sowieso keiner mehr rein ...
 
Schnellspanner oder Bremsen lösen ist bei meiner Vergesslichkeit nicht zu empfehlen. Da wär ein Unglück schon so gut wie vorprogrammiert :rolleyes:

Dafür befestige ich den Helm meist noch am Laufrad um einem allfälligen Dieb nochmals 3 Sekunden zu nehmen
 
Zurück
Oben Unten