• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Habe gestern und heute glaube ich schon die meisten winterlichen Verhältnisse durch ausser Tiefschnee sowie tiefen Schneematsch. Mit den Marathon Winter ist das Fahrgefühl sehr gut, nur eingefahrene und wieder gefrorene Spurrillen fühlen sich unfreundlich an. Aber da können die Reifen wohl nicht soviel für.

wie sind deine Erfahrungen bei "normalen" Verhältnissen? Ich habe mir die Marathon Winter auch zugelegt, zwecks Arbeitsweg (womit der Bezug zum Thread betont sei! ;)). Derzeit ist es hier nur nass. Ein Kumpel sagte aber, man sollte die Spikes ca. 50km einfahren. Irgendwie bin ich aber skeptisch auf trockenem Asphalt damit rumzufahren.
 
Das ist kein Problem.

Zum Einfahren bitte mit Minimaldruck die 50 Km auf Asphalt zurücklegen damit sich die Spikes richtig setzen.

Wenn das Wetter nicht nach maximaler Spikeszahl verlangt fahre ich mit Maximaldruck, dann trägt hauptsächlich das Gummi in der Mitte und die inneren Spikes nur wenig.
 
wie sind deine Erfahrungen bei "normalen" Verhältnissen? Ich habe mir die Marathon Winter auch zugelegt, zwecks Arbeitsweg (womit der Bezug zum Thread betont sei! ;)). Derzeit ist es hier nur nass. Ein Kumpel sagte aber, man sollte die Spikes ca. 50km einfahren. Irgendwie bin ich aber skeptisch auf trockenem Asphalt damit rumzufahren.
Das mit dem Einfahren soll so sein. Ansonsten ist das bei trockenem oder nassem Asphalt halt gut für die Kraftausdauer, funktioniert aber gut, wenn man den Druck wieder in den mittleren Bereich legt. Bei Minimaldruck fahren die Dinger eirig (wie nicht anders zu erwarten), bei maximalem sind sie halt knüppelhart. Da ich im Winterquartal damit nicht mehr als 500-800km pa unterwegs bin, und die Teile sowieso nach 5-6 Jahren anfangen werden zu bröseln, mach ich mir wg. Verschleiss auch keinen Kopp. Sehen im dritten Jahr noch ok aus.
 
Ich bin die Marathon Winter die letzten 2 Tage mit nur 2 Bar gefahren und so viel langsamer war ich dadurch auch nicht (vielleicht 1-2m auf 22km). Neben der besseren Haftung ist dann auch das Kurvenverhalten besser.
Wenn man mit 5 bar fährt und sich in die Kurve neigt dann kommt irgendwann der Moment wo man mit den äußeren Spikes Bodenkontakt bekommt, nicht aber mit dem Gummi denn die Spikes stehen ja logischerweise raus. Ich habe dann immer Angst, dass ich anfangen könnte auf den Spikes wegzurutschen. Bei 2 Bar hab ich das nicht da der Reifen immer satt aufliegt.
 
Ich bin die Marathon Winter die letzten 2 Tage mit nur 2 Bar gefahren und so viel langsamer war ich dadurch auch nicht (vielleicht 1-2m auf 22km). Neben der besseren Haftung ist dann auch das Kurvenverhalten besser.
Wenn man mit 5 bar fährt und sich in die Kurve neigt dann kommt irgendwann der Moment wo man mit den äußeren Spikes Bodenkontakt bekommt, nicht aber mit dem Gummi denn die Spikes stehen ja logischerweise raus. Ich habe dann immer Angst, dass ich anfangen könnte auf den Spikes wegzurutschen. Bei 2 Bar hab ich das nicht da der Reifen immer satt aufliegt.

Keine Panik. Da rutscht nichts, die Spikes greifen ja auch in den Asphalt.
 
ah gut zu wissen :) ergo kann ich die also ohne bedenken aufziehen.

ich dachte echt, dass metall auf asphalt etwas rutschig wird, weil felge auf asphalt bietet ja auch nicht gerade viel grip ^^
 
AW: Mit dem Rad zur Arbeit
Nimmt man aufm Rad auch den unteren Spritzschutz, oder geht das nicht, z.B. wg. Kniebewegung?

Das geht sehr gut, und ich finde den Spritzschutz unabdingbar, für's zur Arbeit fahren, denn trotz Schmutzfänger am vorderen Schutzblech werden die Hosenbeine unten leicht angepritzt, und der Dreck ist nicht besonders schön. Außerdem schützet dieser Spritzschutz auch die Socken.

Für's Pendeln hätte ich die Rainmates am liebsten in einem Stück, wie jetzt zum von hinten reinsteigen und auch noch einen Schutz für die Schuhe unten vorne.
 
Klinck mich auch mal ein hier.
Für mich ist das Arbeitsjahr 2011 nun auch vorbei. Ich bin in Summe 5600 km zur Arbeit gefahren. Strecke einfach 30km. Benutze dazu ein altes Colnago Stahlrad mit 8-fach Schaltung, Schutzblechen, Klingel usw. Ich hatte 2011 keinen Unfall und keinen Platten ;) (Conti 4-Seasons 23mm). Nächstes Jahr sollen es noch ein paar mehr Arbeitst-kilometer werden.

Gruss Tino
 
Ihr seid ja zu beneiden. Bei mir ist das etwas schwieriger. Ich habe ca. 50km einfach zur Arbeit, ab 7 kann ich meinen Junior zum Kindergarten bringen, bis ich danach wieder zu Hause abfahren kann ist es frühstens 7:30 und um 8:30 sollte ich im Büro sein. Mit ein bischen mehr TT-Training (siehe Cancellara) sollte das dann ja locker gehen :D . Leider haben wir auch keine Duschmöglichkeit und ich habe oft Termine bei Kunden, da brauche ich dann das Auto und da kommt dann ein "leicht verschwitzter Geruch" nicht soo toll an.

ABER: Dusche in der Firma habe ich schon eingekippt, wird beim nächsten Umbau eingeplant (wann immer das auch ist) und der Junior wird größer (man should it not for possible hold!). Was ich aber speziell in meinen Jahreszeiten (= alle außer Winter, und das als Ösi :eek: ) mache ist das Rad bei Kundenbesuchen im Kofferraum mitnehmen, da kommt man auch an nette Plätze für das Training.
 
Das Thema Duschen ist natürlich ein Argument. Ich arbeite in einer sehr großen Firma, da gibt es eine Dusch- und Umziehmöglichkeit. Ich möchte auch nicht verschwitzt im Büro sitzen. Ich starte morgens zwischen 5:30 - 5:45 Uhr, kostetet zwar am Anfang etwas Überwindung aber man gewöhnt sich dran.
 
Das ist meins vor dem Umbau
Da habe ich es richtig gut wen ich auf arbeit bin erstmal unter die Dusche und dann in die Arbeitsklamotten. Nach der Schicht dasselbe Spiel und dann beginnt der Feierabend mit einer schönen Radtour nach Hause.

Habe meine Letzte Schicht in diesem Jahr schon vor ein paar Tagen gehabt und die Zeit genutzt mein Arbeitsrad (ATB) umzubauen. Jetzt mit Rennlenker, dis jetzt alles nur im Keller getestet Sitzposi, Lenke Griffe usw. da ich noch mit einer Erkältung zu kämpfen habe konnte ich noch keine Probefahrt machen. Will am 27. mal raus aufs „neue Rad“ um danach noch das Lenkerband wickeln.

Was für Räder fahrt ihr zur Arbeit?

Das ist meins vor dem Umbau http://fotos.rennrad-news.de/p/216614
 
Was für Räder fahrt ihr zur Arbeit?

Das ist meins vor dem Umbau
Da habe ich es richtig gut wen ich auf arbeit bin erstmal unter die Dusche und dann in die Arbeitsklamotten. Nach der Schicht dasselbe Spiel und dann beginnt der Feierabend mit einer schönen Radtour nach Hause.

Habe meine Letzte Schicht in diesem Jahr schon vor ein paar Tagen gehabt und die Zeit genutzt mein Arbeitsrad (ATB) umzubauen. Jetzt mit Rennlenker, dis jetzt alles nur im Keller getestet Sitzposi, Lenke Griffe usw. da ich noch mit einer Erkältung zu kämpfen habe konnte ich noch keine Probefahrt machen. Will am 27. mal raus aufs „neue Rad“ um danach noch das Lenkerband wickeln.

Was für Räder fahrt ihr zur Arbeit.

Das ist meins vor dem Umbau http://fotos.rennrad-news.de/p/216614[/quote]

Wie lang ist denn dein Arbeitsweg? Ich habe (nur) 10km da lohnen sich bei mir Radklamotten und Duschen nicht (hätten eh keine Dusche im Betrieb). Fahre zur Zeit ein alltags MTB mit Licht, Ständer und Schutzblechen und normalen Pedalen, ist ziehmlich verdreckt das Rad(Diebstahlschutz:D) und dürfte keine 300Euro mehr Wert sein. Grundsätzlich würde ich auch mit dem RR fahren und mit voller Bekleidung, dann könnte man direkt nach der Arbeit mit dem Training starten, allerdingst habe ich noch keine möglichkeit gefunden mein RR sicher unterzustellen, und an denn normalen Fahrradparkplätzen die zwar Überdacht aber nicht wirklich abgesichert sind möchte ich mein RR nicht stehen lassen. Wo stellt ihr auf der Arbeit eure Räder ab?
 
Hallo Workbiker

wir sind umgezogen..... haben jetzt eine dusche im büro :daumen:
ab nächstem frühjahr / sommer geht dann 2 x ca. 55 km morgens / abends.

will das mindestens 2-4 mal im monat machen - freu mich drauf !!
 
1mal die Woche 22 km einfach, Rest meist Außendienst mit dem Auto.
Hardtail-MTB mit Allroundreifen, Steckblechen und Beleuchungsorgie. Steckt im Dunkeln mehr Unebenheiten weg als der Renner.
Im Sommer bei Tageslicht gerne wieder den Renner. Im Betrieb Dusche, Spind und einen Abstellraum fürs Rad. Komfortabel.
 
@Nord-wind

ich habe ca.20 km je nach Strecke bis zur Arbeit. Abstellen ist ganz ok direkt an der Halle, allerdings gut angeschlossen um den Rahmen und den recht massiven Radständer.
 
@Nord-wind

ich habe ca.20 km je nach Strecke bis zur Arbeit. Abstellen ist ganz ok direkt an der Halle, allerdings gut angeschlossen um den Rahmen und den recht massiven Radständer.

Direkt an der Halle steht mein Rad auch aber mit dem RR hätte ich irgendwie ein ungutes gefühl.
 
@Nord-wind
ja ich auch. Ich habe ja mein ATB für diese Strecken und darum baue ich es jetzt um. Um ein wenig mehr das RR Gefühl zu haben.


 
Liegt wahrscheinlich auch daran das man RR mehr hängt als an dem anderen Rad, das hat einfach nur zu funktionieren:D.
 
Zurück
Oben Unten